Rezension Rezension (3/5*) zu Das Ritual des Wassers von Eva García Sáenz.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.679
49
Opferritual

Noch ist Inspektor Ayala, der seit seiner Jugend Kraken genannt wird, nicht wirklich genesen. Zwar konnte er das Krankenhaus verlassen, aber seine Sprachstörungen sind immer noch enorm. Seine Chefin meint, er soll sich endlich in die Ergotherapie stürzen, sonst kann er nicht in den Dienst zurückkehren. Als jedoch Ayalas Jugendliebe tot aufgefunden wurde, und der Fundort wie bei einem Ritual hergerichtet scheint, will der Fallanalytiker in Kraken unbedingt dabei sein. Er wird bis zu seiner vollständigen Wiederherstellung als Berater in dem Fall eingesetzt. So kann er mit seiner Partnerin Esti an dem Fall arbeiten und in der freien Zeit mit der Sprachtherapeutin versuchen, weitere Fortschritte zu erzielen.

Auch in seinem zweiten Fall wird Inspektor Ayala enorm gefordert. Natürlich wollen er und Esti herausfinden, weshalb seine Jugendfreundin auf so eigenartige Weise umkam. Gleichzeitig werden aber auch Ayalas Erinnerungen an seinen Aufenthalt in dem Ferienlager geweckt, während dessen er die nun Verstorbene kennengelernt hat. Damit kann die Tat doch nichts zu tun haben, oder? Spuren ergeben sich zunächst nur wenige und Ayala ist sehr eingespannt mit der Therapie. Schließlich wird er den Fall nicht lösen, indem er über ein Tablett kommuniziert. Da ist auch sein Großvater vor. Der weise alte Mann würde das Smartphone seines Enkels am liebsten wegschmeißen.

Gekonnt wird dieses Hörbuch vorgetragen von Uve Teschner. Und wieder ermittelt Ayala in einem spannenden Fall, in dem er persönlich involviert ist. Zwar wirkt es ein wenig unwirklich und weit hergeholt, dass er und seine Vergangenheit wieder einen Bezug zu dem Fall haben. Dennoch gelingt es der Autorin eine Krimihandlung zu entwickeln, die bis zum Schluss fesselt. Allerdings ahnt man einen nicht unwichtigen Teil der Lösung bereits, während die Ermittler noch im Dunkeln tappen. Auch das tut der Spannung keinen Abbruch, schließlich kann man sich auch darauf einlassen, Inspektor Ayala bei der Wahrheitsfindung zu beobachten. Ein gefälliger Hörbuchkriminalroman, der einen gelungenen Zeitvertreib bietet.
3,5 Sterne

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum