Rezension (3/5*) zu Das makellose Mädchen: Thriller von Lisa Unger

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen

Tolle Möglichkeiten verschenkt...

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen!

"Das Makellose Mädchen"
ist der neue Spannungsroman von Lisa Unger.

Die amerikanische Autorin wurde in Conneticut/ USA geboren, ist jedoch in den Niederlanden aufgewachsen.
Sie hat sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Die deutsche Übersetzung ist von Anke Angela Grube erstellt worden.

Das wunderschön gestaltete Cover ist ein super "Eyecatcher". Mit seinen Purple-Blumen zieht es meinen Blick auf das Buch und ich merke, dass ich sofort fasziniert bin von seiner Farbenfreude.Es gibt wenige Romane des Spannungs-Genre, die so eine freudige Farbauswahl für ihr Cover wählen.


Zum Inhalt: Wren ist eine sehr erfolgreiche junge Frau. Es fehlt ihr zu ihrem Glück jedoch ein Partner. Ihre beste Freundin schlägt eine Dating-App vor. Tatsächlich findet Wren einen Traummann. Allerdings verschwindet dieser nach einigen Monaten totaler Glückseeligkeit. Wo ist Adam? Warum ist er nicht an Wrens Seite?
Es eröffnen sich unglaubliche Abgründe, denen Wren ins Auge blicken muss um diese Fragen zu beantworten.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich kannte schon einige von Lisa Ungers Romanen. Deshalb war meine Erwartungshaltung sehr groß.

Aufbau, Erzählstil, Personen, Spannung und Plot:

Die Story startet sofort.
Ohne Umschweife werde ich von den Emotionen, Gedankengängen, Zweifeln und deren Auswirkungen auf die Hauptprotagonistin in Beschlag genommen. Es beginnt das Auf-& Ab einer Beziehungsproblematik, die ich fast "fühlen" konnte.

Das Schreibstil ist einfach & flüssig lesbar.

Die deutsche Übersetzung ist besonders zu Beginn der Erzählung sehr gut gelungen.
Nach etwa 2/3 der Erzählung nimmt die Qualität der Übersetzung etwas ab. Auch die deutsche Rechtschreibung irritiert mit einer zunehmenden Fehlerquote.

Die meisten Personen wurden durchweg sehr gut skizziert & vorgestellt.
Allerdings gibt es im gesamten Verlauf sehr viele unterschiedliche Charaktere, die in die Geschichte eingewoben werden, - dann jedoch fallengelassen wurden.

Der Autorin gelang ein zunehmender Spannungsbogen. 2/3 der Story sind voll mit Möglichkeiten und lassen den Leser spekulieren und "mit-ermitteln".

Durch die Vielzahl unterschiedlicher Erzählstränge wird der nun mit-ermittelnde Leser sehr gefordert.

Das letzte Drittel finalsiert sich dann in der Auflösung des Rätsels und Offenlegung von den Motiven des Täters.

Der Plot kann für den ungeübten Kriminalroman-Leser sicher überraschend kommen.
Die "Vielleser" dieses Genre können das Finale aber mit großer Sicherheit vorhersehen.

Zusammenfassung:
Ein Roman für Leser, die gern einen guten Einstieg in das Genre beabsichtigen.

Da der Roman unter dem "Thriller-Genre" beworben wird, muss ich leider einige Punkte abziehen.

Der Nervenkitzel sowie entsprechende Nerven-zerreißende Situationen sind in diesem Buch rar gesäht.
Fazit:
Dieser Spannungsroman mit seinen zahlreich eingestreuten psychologischen Besonderheiten ist ein gut lesbares Exemplar aus dem Kriminal-Roman-Genre.

Obwohl die Story anfangs einen super Einstieg mit vielen Möglichkeiten beinhaltet, fehlt es ihr im Gesamtaspekt an Raffinesse und überraschenden Plots.
Zudem wurden viele Erzählstränge leider nicht aufgelöst.

Von mir gibt es gute 3,5 *Lesesterne und eine Leseempfelung an eine Leserschaft, die unübliche Lebensumstände interessieren & einen "unblutigen" Roman würdigen.

Formate: elektr. & Taschenbuch
Seitenzahl: 448
ISDN: 978-3404189007
Verlag: Lübbe
Veröffentlichung: 27.Januar 2023