Rezension Rezension (3/5*) zu Das Koeberg Projekt: Ein Kriminalroman aus Südafrika (Kriminalromane aus Südaf.

Wurm200

Mitglied
21. November 2015
134
7
17
35
filme-buecher-mehr.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Koeberg Projekt von Matthias Boll
Kaufen >
Das Koeberg Projekt: Ein Kriminalroman aus Südafrika

Matthias Boll
Das Koeberg Projekt: Ein Kriminalroman aus Südafrika
Books on Demand

Autor: Matthias Boll (geb. 1971) ist promovierter Naturwissenschaftler mit einem großen Interesse an guten und logischen Krimis. Nach einem mehrjährigen beruflichen Aufenthalt in Südafrika hat er begonnen, selber Krimis zu schreiben, die - natürlich - in Südafrika spielen. Einem Land voller Widersprüche und Extreme, das damit eine ideale Kulisse für Verbrechen aller Art darstellt. Dabei lässt er die eigenen Erfahrungen geschickt in die erzählten Geschichten einfließen. (Quelle: Books on Demand)

Abraham ist obdachlos und wohnt in Südafrika auf einer Mülldeponie, wo er mit anderen Menschen in der gleichen Lage, den Moll nach brauchbaren Gegenständen durchsucht. Eines Tages beginnt Abraham in einem Abschnitt der Deponie zu suchen, wo sonst niemand sucht und das aus guten Grund. Abraham erhofft sich dort aber viele gute Gegenstände und wird auch schnell fündig. Er findet neben einer Dose mit ungewöhnlichem Inhalt, auch noch eine Leiche, die wohl schon länger unter all dem Müll zu liegen scheint. Von dieser Beobachtung erzählt Abraham jedoch niemanden. Einige Tage später beschäftigt Abraham sein Fund noch immer und er beschließt, ein weiteres Mal an die Stelle zu gehen, um auszuschließen, dass er alles nur geträumt hatte. Bei seinem zweiten Besuch muss er dann feststellen, dass weder der Behälter noch die Leiche zu finden sind.

Das Buch wird in 24 Kapiteln erzählt, wobei jede Kapitelüberschrift recht schlicht gehalten wurde. Allein die Angabe des Kapitels, verrät den Beginn eines neuen Kapitels. Der erste Buchstabe ist darüber hinaus, jeweils größer, als die folgenden, wodurch der Beginn des Kapitels nochmals hervorgehoben wird. Was beim Lesen sofort auffällt, ist die recht kleine Schrift, dies erfordert ein wenig mehr Konzentration beim Lesen und könnte bei dem ein oder anderen dafür sorgen, dass er das Buch langsamer als gewohnt liest.
Zu Beginn des Buches wird der Leser in die Charaktere eingeführt und bekommt, dank des detaillierten Schreibstils auch ein gutes Bild von eben diesen. Hier schafft es der Autor, den Leser zu erreichen, durch seine detaillierte Beschreibung der Umstände, in denen die Charaktere leben. Leider dauert es dann bis zum Ende, bis man einigermaßen die Erklärung für das bekommt, was der Leser zu Beginn gelesen hat. Hier hätte man entweder das Buch etwas kürzen sollen, oder aber die Geschehnisse besser ineinander verweben können. So verhält es sich auch in einigen Situationen, die dem Leser eventuell etwas fragwürdig vorkommen, da hilft nur weiterlesen, denn früher oder später versucht der Autor, all diese zu erklären. So kann die ein oder andere Situation dann auch noch für Überraschungen sorgen, auch wenn bei Weitem nicht alle dieser Überraschungen gelingen, da einige durchschaubar sind. Am Ende des Buches könnte sich dann auch noch ein Lächeln auf den Lippen zeigen (bei mir war es zumindest so), da es da um die Geschichte geht, die der Leser gerade in Händen hält (hier möchte ich nicht Spoilern, weshalb ich nicht genauer ins Detail gehe).

Cover: Das Cover ist von der Farbgestaltung eher dunkel und düster gehalten, wodurch es gut zum Inhalt des Buches passt, der auch eher dunkle Machenschaften behandelt.
Auf der Vorderseite sehen wir ein Gebäude, auf dessen Tür wir “Block B” lesen können. Außerdem sehen wir einen Blutfleck auf dem Boden. Mittig über das Cover zieht sich der recht große Titel des Buches, welcher sich durch die gewählte Farbe perfekt vom Hintergrund abhebt. Auch gibt der Titel einen Teil des Inhaltes wieder, da es dort um den Ort Koeberg geht. Ebenfalls kommt der Titel des Buches, 1:1 so im Buch vor. Der Titel hätte für meinen Geschmack, von der Gestaltung her, ruhig etwas kleiner gewählt werden können.
Die Rückseite des Covers wirkt dann schon einiges heller und zeigt einen Sonnenuntergang. Im Hintergrund lassen sich dabei noch einige Häuser erahnen.
Insgesamt ist das Cover keine große Überraschung und sticht in seiner Gestaltung nicht sonderlich heraus (es wirkt trostlos). Man kann mit viel Fantasie Dinge aus dem Buch darin erkennen, jedoch passt es nicht 100% zum Buch selbst. Hier könnte nochmals Hand angelegt werden.

Fazit: Ein Kriminalroman der sehr detailreich geschrieben ist und etwas Konzentration von Nöten ist. Leider gibt es wenig innovatives beim Lesen und der Autor bedient das typische Klischee vom Kampf der bösen Terroristen gegen die guten Agenten. Es gibt zwar einige Lichtblicke im Buch, leider halten diese sich in Grenzen. Wer jedoch Krimis oder Thriller mag und nicht auf der Suche nach etwas völlig Neuem ist, kann bei dem Buch ruhig zugreifen. Von mir gibt es solide 3/5 Sterne.

Klappentext: Auf einer Mülldeponie im südafrikanischen Bloemfontein wird die halb verweste Leiche eines Mannes entdeckt. Neben ihr liegt eine Metalldose mit mysteriösem Inhalt.
Zeitgleich lernt Wissenschaftler Frank Sattler im eintausend Kilometer entfernten Koeberg eine faszinierende Frau kennen. Bald muss er feststellen, dass sie eine erfindungsreiche Lügnerin ist. Der Direktor des örtlichen Kernkraftwerks, zu dem Sattler in geschäftlichem Kontakt steht, verhält sich feindselig und aggressiv. Warum? Sattler durchschaut erst spät die Zusammenhänge. Es geht in Wahrheit nicht um Lügen oder persönliche Anfeindungen, sondern darum, ein Inferno zu verhindern . . . (Quelle: Books on Demand)

Autor: Matthias Boll
Titel: Das Koeberg Projekt: Ein Kriminalroman aus Südafrika
Verlag: Books on Demand
Genre: Krimi
Seiten: 272
Preis: 9,99
Veröffentlichung: 2018
ISBN: 9783746067308

https://filme-buecher-mehr.de/

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum