Rezension (3/5*) zu Das Glück des Wolfes von Paolo Cognetti

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Glück des Wolfes von Paolo Cognetti
Kaufen >
3 Sterne für die Darbietung

Covertext:

„Fausto und Silvia begegnen sich das erste Mal im Bergdorf Fontana Fredda. Gemeinsam erleben sie, wie der Winter sich über den kleinen Ort legt. Mit Blick auf das Monte-Rosa-Massiv schaffen sie sich einen Zufluchtsort jenseits der restlichen Welt. Zurück in der Stadt erkennt Fausto, dass er in sein altes Leben nicht mehr passt. Und so eröffnet er Silvia seinen Plan. Vor der atemberaubenden Kulisse des italienischen Hochgebirges wirft der neue Roman des Bestsellerautors Paolo Cognetti die großen Fragen des Lebens auf. Eine poetische Liebesgeschichte auf den Gletschern Europas über das, was uns verbindet…“



Das war mal wieder eine Geschichte, zu der ich sehr gern das Hörbuch neben dem Buch genießen wollte. Ich hatte sehr große Erwartungen an den Sprecher, denn die Geschichte ist ruhig, eigensinnig und ja, in seiner Wortwahl eben auch sehr doppeldeutig und da stellte sich mir die Frage, wie Sprecher Torben Kessler dies verpackt. Gleich noch vorweg: das Hörbuch war eine ungekürzte Lesung, über die ich sehr dankbar bin, denn wenn hier etwas gekürzt worden wäre, hätte die Geschichte den Zusammenhang verloren, hätte ihren Zauber verloren.

Zum Inhalt der Geschichte will ich hier gar nicht weiter eingehen, denn das habe ich bereits beim Printexemplar ausführlich mit 5 von 5 Sternen getan, hier geht es mir nur nochmal um den Sprecher und die Art der Einspielung. Sprecher Torben Kessler ist gut, dennoch fand ich seine Stimme und seine Ausdrucksweise manchmal etwas lahm, der Geschichte nicht so ganz entsprechend. Er verschluckt manche Betonungen und auch der italienische Hauch, der Akzent fehlt mir einfach. Dadurch ging der Zauber der Geschichte ein wenig verloren. Ja, die Geschichte ist ruhig und bedächtige, aber dennoch darf hier ruhig ein wenig mehr unheil-schwangere Stimmung mitschwingen, ein wenig mehr Mysthik, ein wenig mehr…Wolf…denn der fehlt hier ein wenig, obwohl er in der Geschichte ein große Stellung bewusst unbewusst einnimmt.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne für die Interpretation.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Emswashed

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Hallo meine Liebe! Ich bin jetzt etwas irritiert :p Habe gerade die Rezi zum Buch eingestellt, da ich dieses ebenfalls gelesen habe….Kannst Du das irgendwie richtigstellen? Die3-Sterne-arezi gehört zu Hörbuch und die 5 Sterne zum Buch…tut mir Leid, wenn ich Dir Arbeit mache…
Liebe Grüße
Susann
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Hallo meine Liebe! Ich bin jetzt etwas irritiert :p Habe gerade die Rezi zum Buch eingestellt, da ich dieses ebenfalls gelesen habe….Kannst Du das irgendwie richtigstellen? Die3-Sterne-arezi gehört zu Hörbuch und die 5 Sterne zum Buch…tut mir Leid, wenn ich Dir Arbeit mache…
Liebe Grüße
Susann
Du musst die Rezi zum Hörbuch nochmal eingeben. Das Cover dazu habe ich dir oben eingeblendet. Einfach draufklicken.
Danach versuche ich, das Falsche zu löschen;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Stop.
Es scheint so, dass das System alles zusammenführt....
Dann lass alles so. Du hast es ja gut gekennzeichnet;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich finde es total schade, wenn die Hörbuchfassung so stark zum Negativen abweicht. Ein Vorleser sollte das Buch ja zum Leuchten bringen- und nicht anders herum!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Die italienische Stimmung war einfach nicht da, Akzente wurden verschluckt und diese Stimmung der Doppeldeutigkeit der Worte die man hier so gigantisch hat, war einfach nicht greifbar. Es war ok zu hören, aber wie Du schreibst, geleuchtet hat nix…außer manchmal die Stopp-Taste auf meinem Tablet ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle