Rezension (3/5*) zu Alle Jahre NIE wieder von Michael Buchinger

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Alles was an Weihnachten nervt

In diesem neun Kapitel langen Buch geht es um nervige weihnachtliche Bräuche. Der Autor berichtet dabei aus seiner Sichtweise. Es geht bei den Überthehmen unter anderem von Traditionen über Filme bis hin zu Silvester. Der Autor lässt dabei kein einziges weihnachtliches Thema aus. Dazwischen gibt es kleinere Illustrationen die die einzelnen Themen zusätzlich auflockern. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach leicht und zügig zu lesen. In den einzelnen recht kurzen Abschnitten wurde mir erklärt was den Autor an Weihnachten nervt oder sogar hasst. Dazu gibt es gibt fast immer Lösungsvorschläge oder wie man die Bräuche und Traditionen umändern kann - was ich sehr gut fand. Der Humor steht hier im Vordergrund und ich musste zwischendurch auch mal schmunzeln oder lächeln. Aber so richtig kam bei mir der Humor nicht an - da hat mir das gewisse Extra gefehlt. Zudem muss ich gestehen dass mich persönlich der Inhalt des Buches selbst mit der Zeit nervte. Ich habe mir deshalb etwas Zeit für dieses Buch genommen. Es hat mich sogar ein klein wenig"erschlagen" weil es doch sehr viele Themen sind. Auf jeden Fall ist das Buch sehr detailliert geschrieben. Dabei kam mir sehr vieles selbst bekannt vor. Und so dachte ich öfters das oder jenes kenne ich auch. Ich finde dass dieses Buch mal etwas anderes ist und vergebe drei Sterne.