Rezension Rezension (2/5*) zu Weihnachten in Porthmellow: Roman (Die Welt in Porthmellow 2) von Phillipa Ash.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Schätze in Cornwall

Ich habe einen Ausflug nach Cornwall unternommen, ein Reiseziel, dass mich sehr anspricht. Der Ausflug in das Genre wird wohl für mich ein einmaliger bleiben.

Porthmellow in Cornwall. Dort hat Anna Latham von ihrer Großtante Joan ein Anwesen geerbt. Ellie betreut dieses Haus, nachdem sie nach Jahren des Weltenbummels wieder in ihrer Heimat sesshaft geworden ist. Und dort verbringt die Familie Latham traditionell das Weihnachtsfest. Voriges Jahr jedoch war das Fest der Liebe ein Desaster. Der DNA Test zur Ahnenforschung, ob es tatsächlich Wikingerblut in der Familie gibt, hätte eine großer Spaß werden sollen, den sich die Schwestern Scarlett und Ellie ausgedacht haben. Die Überraschung gelingt, wenngleich das Ergebnis ein ganz anderes als erwartet ist. Ein Jahr später: Heuer wird es wohl kein großes Fest geben. Scarlet hat sich bei Ellie in Porthmellow einquartiert, um zu ihren Wurzeln zu finden, während Ellie frisch verliebt in ihren neuen Nachbarn Aaron ist. Dann lernt Scarlett den Botaniker Jude kennen und alles wird noch komplizierter.

Weihnachten in Porthmellow ist ein seichter Feel Good Roman, der in der malerischen Kulisse von Cornwall spielt. Seitdem vorjährigen Weihnachtsdebakel, bei dem sich Scarlett als Kuckuckskind herausgestellt hat, sprechen Mom Anna und Dad Roger nicht mehr miteinander Die wohlgemerkt erwachsenen Schwestern Ellie und Scarlett erleben trotz der Winterlichen Jahreszeit Frühlingsgefühle. Die beiden haben auch noch einen Bruder – Marcus – der hat aber eine böse Frau und wird daher immer nur beiläufig erwähnt.

„Schätze der Küsten von Cornwall“ ist nicht nur der Titel eines Buchs, das eine gewisse Rolle in diesem Roman spielt, sondern könnte sich auf die beiden Schnuckel beziehen, die hier in Ellies und Scarletts Leben treten und sehr gut aus einem der erotischen Romanen von Großtante Joan (zwinkerzwinker) stammen könnten. Der gut gebaute Aaron mit der karamellfarbenen Haut und der ätherisch attraktive Jude – Cornwall ist offensichtlich definitiv eine Reise wert.

Dazu gibt es reichliche Folklore, jede Menge Mince Pies, knorrige Alte mit Fischermütze, Schürzenjäger uns sonstige lokale Prominenz. Da wird sich doch ein Erzeuger für Scarlett finden lassen. Nach einigen Tränen, Aufschreien und wohligen Schauern ist das Buch zu Ende. Merry Christmas everyone.