Rezension (2/5*) zu Vernichten: Roman von Michel Houellebecq

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Vernichten: Roman von Michel Houellebecq
Kaufen >
Zahme Dystopie eines Unverbesserlichen

„Vernichten“ setzt ein mit einer Reihe rätselhafter, anscheinend unzusammenhängender Terroranschläge, die die Sphäre von Paul Raison erschüttern. Paul ist der Vertraute und Assistent des amtierenden Finanzministers, einer Art grauen Eminenz in der Regierung. Dieser Erzählstrang ist der wichtigste des Romans und handelt vom Wahlkampf um die Präsidentschaft im Jahr 2027.

Ein weiterer Strang handelt von Pauls Vater, einem ehemaligen hochrangigen Geheimdienstler, der nach einem Schlaganfall ins Koma fällt, und prangert die miserablen Zustände in Krankenhäusern und in der Altenpflege an.

Im dritten Strang geht es um die Wiederbelebung von Pauls Ehe mit Prudence, die seit 10 Jahren quasi kontaktlos in derselben Wohnung leben. Zunächst habe ich mich von der sensiblen Schilderung dieser langjährigen Ehe bestechen lassen. Immerhin ist „Vernichten“ mein erster von drei Houellebecqs, bei dem ich NICHT alle 10 Seiten das Bedürfnis hatte, das Buch an die Wand zu schmeißen. Die üblichen hasserfüllten Sexismen und Wichsexzesse bleiben uns in diesem Roman erspart, H. ist offenbar altersmilde geworden. Meine Verblüffung hielt jedoch nicht lange vor. H. geht nicht so weit, das Unglück seiner armseligen Männer auf die patriarchalen Strukturen zurückzuführen, die sie um den Preis ihres Glückes aufrecht erhalten wollen. Es ist ihre Unfähigkeit, intime Beziehungen auf Augenhöhe zu führen, die in die Einsamkeit führt. H. hält dies für naturgegeben, notwendig, ja heroisch. In Houellebecqs Welt sind Männer die Inhaber der Macht und Frauen tun das, was sie „von Natur aus“ am besten können, nämlich lieben, mitfühlen, unterstützen, kommunizieren – und kochen.

Ein vierter Strang dreht sich um Pauls künstlerischen, schwachen, lebensuntüchtigen (weil „unmännlichen“) Bruder Aurélien. Dieser wird durch seine Frau gedemütigt, indem sie nicht von ihm schwanger werden will, sondern den Samen eines Schwarzen aus einer Samenbank vorzieht. Der ultimative Alptraum des weißen Hetero, Houellebecq, wie er leibt und lebt, patriarchalischer Rechtspopulismus pur.

Damit können letztlich auch die vielen klugen, oft brillanten Überlegungen zu gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen nicht versöhnen, mit denen er den Niedergang Europas beschwört. Buchtitel und Einstieg versprachen eine saftige Dystopie – leider versandet dieser Strang in vagen Satanismustheorien ohne jede Auflösung. Am Ende bleibt uns nicht mal die aufopferungsvolle Ehefrau erspart, die buchstäblich mit Todesverachtung ihren sterbenden, nach Verwesung stinkenden Ehemann besteigt – wahre (weibliche) Liebe eben.

Dazu kommt das behäbige, antiquiert wirkende langsame Erzähltempo. Insgesamt hätten 100 Seiten weniger (mindestens!) dem Buch gut getan. Das Dankeswort am Ende überrascht mit der Ankündigung, dass „Vernichten“ Houellebecqs letzter Roman gewesen sein wird.

Dazu zitiere ich Christine Lehnen von DW.com, besser kann man es nicht sagen: „In unzähligen Romanen hat er sein Anliegen erfüllt: die Einsamkeit der männlichen Existenz im Patriarchat in der Literatur zu verewigen. Das ist ihm gelungen. Man möchte nur noch eines rufen: Bravo! – und Adieu.“

Leider keine Leseempfehlung.


 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Da warst du aber schnell durch mit dem Houellebecq. Dann schaffst du doch locker noch das "Prachttier" hinterher, oder? ;)
Ich drück dir die Daumen, dass das nächste Buch besser gefällt.
Das nächste Lesenrundenbuch (von LB) wartet schon, und davor brauche ich was nicht ganz so Krasses wie das Prachttier. Mal sehen ... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und GAIA

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Kannst du nicht unbedingt. Ich habe ihm fünf Sterne gegeben und fand es ganz toll.
Na sowas, nun steh ich wieder ganz am Anfang;) Und wie ich mich kenne, werde ich es mir dann doch kaufen. So läuft es leider oft, wenn mein Interesse erstmal geweckt wurde.
Werde jetzt aber erstmal deine Rezi lesen:cool:
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Wie du es immer schaffst, aus komplexen Büchern das Wesentliche zu skizzieren und dann eine solch stichhaltige, wohl formulierte Wertung abzugeben... Bewundernswert :thumbsup

Houllie hat mich noch nie gereizt. Ich pflege da wahrscheinlich Vorurteile (sorry, Wanda). Männerfantasien, -Frust, Gesellschaftsschelte und viel Sex (letzteres in diesem Buch ja nicht). Allein das Bildnis des Autors schreckt mich. Wenn dies sein letztes Buch ist, ist mir das völlig schnurz:apenosee
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: alasca und RuLeka

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49

Elin Cullhed, Euphorie. Ein biographischer Roman über das letzte Lebensjahr von Sylvia Plath. Die Leseprobe war beeindruckend, ich bin sehr gespannt. Danach dann natürlich Alex Schulman, oder parallel, schau´n wir mal *seufz*.

Buchinformationen und Rezensionen zu Euphorie: Ein Sylvia-Plath-Roman von Elin Cullhed
Kaufen >
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Na sowas, nun steh ich wieder ganz am Anfang;) Und wie ich mich kenne, werde ich es mir dann doch kaufen. So läuft es leider oft, wenn mein Interesse erstmal geweckt wurde.
Werde jetzt aber erstmal deine Rezi lesen:cool:
Bloß nicht kaufen. Leih es dir in der StBib, so wie ich, was auch immer. Aber schieb dem A...loch nicht noch Kohle in dasselbe! :smilehorn:p

Das Feuilleton war übrigens mehr oder weniger meiner Meinung. Nicht, dass das was zu sagen hätte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MMUELL

Neues Mitglied
8. Februar 2023
1
2
2
45
Gut ich bin ein großer Fan von Michel Houellebecq und es war klar, dass ich auch seinen bisher längsten Roman lesen musste. Ich finde den Roman insgesamt gelungen, wobei er nicht an vorhergehende andere Romane heranreicht. Mich hat lediglich gestört, dass der Strang der Terroranschläge nicht aufgelöst wird. Ich hätte erwartet, dass da noch was kommt, zumal die Aufzeichnungen seines Vaters Licht in die Ermittlungen der Spionagebehörde gebracht hat. Mir gefällt sehr gut wie die Präsidentschaftswahlen in Verbindung mit den Familienschicksalen beschrieben werden. Für mich ganz klar: 4 von 5 Sternen!
 
  • Like
Reaktionen: alasca und Wandablue

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.422
49
Gut ich bin ein großer Fan von Michel Houellebecq und es war klar, dass ich auch seinen bisher längsten Roman lesen musste. Ich finde den Roman insgesamt gelungen, wobei er nicht an vorhergehende andere Romane heranreicht. Mich hat lediglich gestört, dass der Strang der Terroranschläge nicht aufgelöst wird. Ich hätte erwartet, dass da noch was kommt, zumal die Aufzeichnungen seines Vaters Licht in die Ermittlungen der Spionagebehörde gebracht hat. Mir gefällt sehr gut wie die Präsidentschaftswahlen in Verbindung mit den Familienschicksalen beschrieben werden. Für mich ganz klar: 4 von 5 Sternen!
Tja, Houllie polarisiert! :p