Rezension (2/5*) zu Schafe für die Wölfe - Nach einer wahren Geschichte von Thomas Müller

KruemelGizmo

Mitglied
14. November 2019
63
26
12
48
Düsseldorf
www.facebook.com
Rezension zu Schafe für die Wölfe

Klappentext:

Schafe beißen nicht - oder doch?

Ein Inuit, der nach Europa reist, um sich an einem Investmentberater zu rächen. Ein Rentnerpaar, dem ein Hochrisiko-Finanzprodukt untergejubelt wird. Zwei junge Menschen, die sich fragen: Kann man Kinder in die Welt setzen, während der Rechtsstaat kollabiert – und mit ihm das ganze Weltwirtschaftssystem?

Was 2007 beginnt und zunächst nach Einzelschicksalen aussieht, rast zehn Jahre später auf einen Gerichtsprozess zu, auf den die ganze Welt blickt. Die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Lobbyisten, Banker, Insolvenzverwalter, Investmentberater und Mafiosi. Doch wer hätte gedacht, dass die Schafe zurückbeißen?

Schafe für die Wölfe stammt aus der Feder von Thomas Müller.

Meine Meinung:

Hier war ich nicht die richtige Leserin für dieses Buch. Der Klappentext sprach mich eigentlich direkt an. Aber irgendwie konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Das Buch brauchte für mein Empfinden sehr lange um bei der eigentlichen Story anzukommen. Die Einführung der Charaktere und der Handlung zog sich für mich, auch kam leider so gar kein Spannungsgefühl auf. Mit einer Unmenge an Informationen beladen und Szenen, die die Geschichte nicht wirklich voranbrachten, machte es mir das Buch schwer dran zu bleiben und ich ertappte mich leider immer wieder das ich Passagen quer gelesen habe. Mir persönlich war das einfach zu viel und zu langatmig. Denn das es hier auf einen Prozess zurast wie der Klappentext verspricht kann keine Rede sein, denn der beginnt erst knapp hundert Seiten vor Schluss bei einem 576 Seiten langen Buch. Auch die zwei Jungen Menschen, die sich fragen ob sie ein Kind in die Welt setzen sollen, ist eigentlich kein Thema hier und in wenigen Sätzen abgehandelt.

Den Prozess dagegen fand ich wirklich spannend und interessant, da konnte mich das Buch tatsächlich packen und ich hätte gern mehr davon gelesen.

Mein Fazit:

Hier war ich nicht die richtige Leserin, die Thematik und ihre Umsetzung konnte mich leider über einen Großteil des Buches nicht erreichen.