Rezension (2/5*) zu Rauer Himmel von Franck Bouysse

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Rauer Himmel von Franck Bouysse
Kaufen >
Roman très noir!


In Les Doges, einem kleinen, abgelegenen Ort in den Cévennen, lebt Gus Anfang 50, alleinstehend. Sein Leben in der kargen Landschaft der Cévennen ist geprägt von dem harten Alltag auf dem Bauernhof. Er verbringt seine Tage lieber mit den Kühen, den Reparaturarbeiten und in Einsamkeit, als den Kontakt zu anderen Menschen zu suchen. Sein einziger Begleiter und Freund ist sein Hund Mars.
Der einzige Nachbar, der nur ein paar hundert Meter entfern wohnt, ist der etwa 70-jährige Abel, der ebenso wie Gus einsam auf seinem Hof lebt. Die beiden helfen sich gelegentlich gegenseitig mit Maschinen oder Werkzeug aus, trinken auch mal ein Gläschen Wein zusammen, doch eine Freundschaft besteht nicht zwischen den beiden. Dazu sind das Misstrauen und die Schwierigkeiten in der Kommunikation viel zu groß. Doch woher diese rühren, bleibt dem Leser zunächst verschlossen.
Als Gus eines Morgens Schüsse und Schreie von Abels Hof hört und später Blutspuren im Schnee findet, verunsichert ihn dies zutiefst. Dennoch geht er dem, wie er meint, im Geheimen nach. Doch Abel bemerkt dies und plötzlich tauchen alte familiäre Konflikte wieder auf, die beide bisher verschwiegen und gut verdrängt hatten.


Mich hat der Roman ziemlich irritiert. Die sehr poetische Sprache, die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen und die charakterstarken Beschreibungen der beiden Hauptprotagonisten oder auch der anderen Dorfbewohner in teils nur angerissenen Skizzen konnte mich literarisch sehr überzeugen.
Die Handlung jedoch, dieses kalte und schweigsame Umgehen miteinander, die Aggression und Gewalt sowohl in Gus Kindheit, von der man nach und nach erfährt, aber auch zum Ende des Romans hin, fand ich teilweise nur schwer zu ertragen.
Auch wenn es zur rauen, kargen Landschaft der Cévennen passen mag – aber der Roman hinterlässt bei mir ein sehr großes, sehr schwarzes Fragezeichen.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Barbara62