Rezension Rezension (2/5*) zu Fahrtwind: Roman von Klaus Modick.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Fahrtwind: Roman von Klaus Modick
Kaufen >
Müllers Sohn ein Taugenicht

Deutschland in den 1970ern: Aufbruch, Umbruch, Flower Power, RAF sind die Schlagworte dieser Zeit. Da ist ein junger Mann, der in diese Phase seines Lebens nicht viel anzufangen weiß, außer dass er keine Lust hat in die beruflichen Fußstapfen des Vaters zu treten. Der Vater - Nachname Müller, Klempner von Beruf - hat drei Lieblingsvokabeln: Leistung, Nutzen und Pflicht. Doch der Müllersohn nimmt lieber seine Gitarre, um damit in die Welt zu ziehen.

„Wo willst du denn hin? fragte mein Vater.
Weg, sagte ich.-Was soll das heißen --- weg?
Weg von hier.
Meine Mutter guckte ganz entgeistert. Aber willst du denn vorher nicht noch etwas essen?“

Weg von dem bürgerlichen Mief. Es gab Blumenkohl, der reimt sich später schön auf Rock‘nRoll

Also Aufbruch: Fahrtwind von Klaus Modick ist aber nicht irgendein Road Trip oder Entwicklungsroman, sondern eine Imitation des Eichendorffschen „Taugenichts“: wunderschöne Frauen, ein Schloss(hotel) nahe Wiens, ein bisschen Italien, verschlungene Wege, dubiose Weggefährten.
Ist das witzig? Teilweise schon. Manchmal sind die Erlebnisse allerdings so abstrus, dass man sich - so wie der Protagonist sich selber - fragen musste, wo das denn noch hinginge.

„Inzwischen verstand ich gar nichts mehr. Das Märchen, in dem ich schon so lange herumstolperte, wurde immer verworrener.“

Einleitend erzählt der Autor, dass er beim Sortieren seiner Bibliothek auf ein altes Reclam Heftchen des Taugenichts gestoßen war, voll mit Anstreichungen, hingekrixelten Bemerkungen und Tabakkrümeln zwischen den Seiten. Das hat ihn erinnert. Das hat mir gefallen. Entstanden ist daraus die Romantisierung einer Epoche, die nun auch schon gute fünfzig Jahre zurückliegt. Der jugendliche Sänger, der sich mit Liedchen und Reimchen als Troubadour geriert kommt zu der Erkenntnis:

„Indem ich heute davon erzähle, schäme ich mich fast für die Wörter, die fadenscheinig und banal klingen.“

Da helfen auch die eingestreuten Eichendorff Originals nicht über das seichte Larifari eines alten Mannes hinweg, der gerne wieder jung sein würde (ich erwähne nur die schwellende Vorfreude unter der altersschwach tröpfelnden Dusche).

Zum Schluss gibt es eine Playlist, die mochte ich gerne.




von: Milena Michiko Flašar
von: Eva Menasse
von: Elena Ferrante
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.691
22.086
49
Brandenburg
Haha, Ulrike. 2 Punkte finde ich allerdings doch zu streng. Eine Kopie eines Meisters herzustellen, muss man erst einmal können. Ansonsten staune ich über die hereinhagelnden 5 Sterne Rezis. Haben die geschätzten Rezensenten sich wirklich durch das grüne und rankende Naturdickicht durchgelesen oder sind sie eingeschlafen und haben "guter Schlaf - fünf Punkte" gewertet? Modick unter 3 Punkte ist zu hart.

Ah, aber sonst: absolut d'accord. Das war halt ne Fingerübung für Modick.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum