Rezension Rezension (2/5*) zu Die Mauer: Roman von John Lanchester.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Enttäuschung

Gott, was bin ich enttäuscht...Hatte ich nach der Leseprobe zu "Die Mauer" von John Lanchester noch geglaubt, ein frühes literarisches Jahreshighlight in Händen zu halten, muss ich nun leider sagen, dass ich den ersten "Rohrkrepierer" des Jahres gelesen habe.

John Lanchester erzählt der Leserschaft in "Die Mauer" die Geschichte von Joseph Kavanagh, der wie jeder junge Mensch nach dem großen Wandel auf der Grossbritannien umgebenden Mauer seinen zweijährigen Dienst ableisten muss, um "die Anderen" davon abzuhalten, über die Mauer ins Landesinnere zu gelangen. "Der Wandel" sowie „Die Anderen“ wird nicht näher erläutert; es finden sich lediglich einzelne Andeutungen, die immer in Richtung Klimawandel, Überschwemmung, gestiegenem Meeresspiegel usw. gehen. Wer bei den genannten Stichworten Mauer, Wandel usw. an die aktuelle politische Lage (nicht nur) in der EU denkt, liegt gar nicht so verkehrt. Trotzdem ist "Die Mauer" eine Dystopie.

Bei den schon genannten Andeutungen handelt es sich um ein von John Lanchester im ganzen Roman angewandtes Stilmittel. Und genau das ist das große Problem von "Die Mauer": es wimmelt nur so von Andeutungen, kurzen Einsprengseln und sich ständig wiederholenden Phrasen. Ich habe als Leser grundsätzlich nichts dagegen, wenn der Autor oder die Autorin mir gedankliche Freiheit und Interpretationsmöglichkeiten gibt. Trotzdem habe ich das Recht oder den Anspruch, über gewisse Dinge genau oder umfassender aufgeklärt zu werden und nicht immer nur sich wiederholende Andeutungen vorgesetzt zu kriegen.

Ich habe diesen Roman so gleichgültig und emotionslos gelesen, wie John Lanchester mir die Situation und die Stimmung auf der Mauer beschreibt: kalt, kälter, Beton. Sprich: es hat mich in keinster Weise berührt. Ich konnte zu keiner der Figuren irgendeine "Verbindung" aufbauen, was bei mir eher selten passiert.

Für die paar guten Stellen im Text, an denen ich auch mal dezent grinsen konnte oder doch mit dem Kopf schütteln musste ob der beschriebenen Situation und das starke Cover gibt es 2* - mehr ist beim besten Willen nicht drin. Schade...


 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Wir sind natürlich auch ganz schön anspruchsvoll geworden mit der Zeit...:confused:
Was ich aber als Vorteil sehe.
Daran sieht man aber auch mal wieder, dass eine Leseprobe nicht unbedingt repräsentativ für ein Buch sein muss :-(
Komisch ist nur, dass das Buch von Leuten positiv bewertet wird, die sonst (kritischer) unterwegs sind als ich :confused:.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Nach dem Lesen deiner Rezension kann ich mir vorstellen, was du meinst. Lesen werde ich es dennoch, denn ich bekam das Buch Ende letzter Woche von Netgalley (aufgrund der Leseprobe :confused:), und nicht Lesen oder Abbrechen kommt für mich nicht infrage bei Rezensionsexemplaren...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Nach dem Lesen deiner Rezension kann ich mir vorstellen, was du meinst. Lesen werde ich es dennoch, denn ich bekam das Buch Ende letzter Woche von Netgalley (aufgrund der Leseprobe :confused:), und nicht Lesen oder Abbrechen kommt für mich nicht infrage bei Rezensionsexemplaren...
Genauso handhabe ich das auch. Ich hatte das Buch bei vorablesen gewonnen...