Rezension Rezension (2/5*) zu Auris von Sebastian Fitzek.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Auris von Sebastian Fitzek
Kaufen >
Das absolute Gehör

Matthias Hegel hat das absolute Gehör. Der phonetische Forensiker ist ein gefragter Berater der Polizei und konnte mit seinen Fähigkeiten schon oft dazu beitragen Kriminalfälle zu lösen. Umso unglaublicher ist es, als Hegel eines Tages den brutalen Mord an einer Obdachlosen gesteht, verhaftet und verurteilt wird.
Jula Ansorge ist Radiojournalistin und betreibt einen Podcast für True Crime Fälle. Durch ein familiäres Schicksal angetrieben, fühlt sie sich berufen, den Fall Hegel wieder aufzurollen, da sie von der Unschuld des Mannes überzeugt ist. Immer tiefer verstrickt sie sich in die Ermittlungen und gefährdet dabei nicht nur ihr eigenes Leben.
Auris ist ein Thriller nach einer Idee von Sebastian Fitzek, umgesetzt von Vincent Kliesch Und so liest es sich auch. Es ist ein sehr wendungsreicher Krimi, sprachlich einfach gehalten, durchaus spannend aber voll logischer Unschärfen. Mir gefiel an sich die Idee, einen Protagonisten einzusetzen der über außerordentliche Sinneswahrnehmungen verfügt. Allerdings hätte ich mir zu dem Thema forensische Phonetik mehr interessante Einzelheiten gewünscht. Dazu hätte es allerdings mehr an Recherche bedürft. Da war es einfacher eine ziemlich penetrante und nervtötende Journalistin in den Mittelpunkt zu stellen.
Manchmal hilft es, die Geschichte zu retten, wenn diese gut vorgetragen wird. In der Audible Fassung ist Auris als Hörspiel konzipiert, und ich habe festgestellt, dass mir diese Form nicht wirklich zusagt. Ich empfand die dramatischen Hintergrundgeräusche oder den Einsatz von Musik eher störend. An den männlichen Erzählstimmen gab es nichts zu beanstanden. Aber Svenja Jung als Jula Ansorge hat die an sich schon überagierende Protagonistin stimmlich ins Unerträgliche gesteigert. Jula schreit sich durch die Geschichte, selbst dann wenn sie nur eine Currywurst bestellt.
Der Schluss des Thrillers bietet einen Cliffhanger. Man darf also eine Fortsetzung erwarten. Ich werde darauf allerdings nicht warten.



von: Auður Ava Ólafsdóttir
von: Marcus Schneider
von: Ronja von Rönne
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Querleserin

Beliebteste Beiträge in diesem Forum