Rezension (1/5*) zu Mörderische Masche von Karla Letterman

Anna_Kanina

Mitglied
30. April 2022
66
21
10
Zu seicht, zu sehr gewollt

So richtig begeistern konnte mich dieser Cosy-Krimi leider nicht, denn in meinen Augen ist es kein Krimi. Mir hat schon mal der rote Faden in der Geschichte gefehlt. Es wirkt oft zusammenhanglos aneinandergereiht und es wirkt unfertig. Es gibt ein Happy End, aber keine schlüssige Lösung des Falls. Es wird sich häufig verzettelt und so kommt auch keine richtige Spannung auf.
Leider geht die Autorin auf den Todesfall vom Anfang auch gar nicht weiter ein und der Häkelclub ermittelt am Ende in einer ganz anderen Sache.

Abgesehen von Edda Lagner bin ich mit den Figuren nicht so recht warm geworden. Edda ist eine warmherzige Person, der man die Liebe zur Strickmode und zu Handarbeiten auch durch die Zeilen abnimmt. Ich finde die anderen Figuren allesamt merkwürdig gestaltet, wie nach einem Schema. Ich bin kein Freund von plattem Humor und die hier z.T. benutzten Stereotype und Klischees finde ich absolut unlustig. Der Herrenstammtisch des Ortes strotzt vor bemüht witzigen und schlechten zotigen Witzen. Das sich erwachsene Männer untereinander mit „Bro“ anreden – also wirklich, das ist mehr als nur unglaubwürdig.

Vielleicht ruft das Buch bei Freunden von Handarbeiten Begeisterung vor, ich kann mich dem leider nicht anschließen.

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Vielleicht ruft das Buch bei Freunden von Handarbeiten Begeisterung vor, ich kann mich dem leider nicht anschließen.


Bücher dieser Art tauchen oft als "Geschenktipp" in Strickzeitschriften auf, vermutlich als Verlegensheitsgeschenk für Frauen, die gern stricken oder häkeln - wenn sich der Schenker oder die Schenkerin aus Mangel an Kenntnis nicht traut, statt dessen Wolle oder ein einschlägiges Fachbuch zu schenken. Völlig überflüssige Bücher, die zwischen allen Stühlen sitzen, oder in diesem Fall: zwischen allen Regalen liegen. Mein Tipp: ein schönes Knäuel Sockenwolle als Geschenk kann jede Strickerin brauchen und bereitet wesentlich mehr Freude. :grinning
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed