1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (23.07.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Regionalkrimis!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von huskie-style, 2. Oktober 2017.

1. huskie-style

huskie-style Silber Mitglied

Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal aus meinem Blog eben selbst, weil diese Frage letztens bei mir aufkam und ich an Eurer Einschätzung als Fachleute interessiert bin:

"Ich tu mich mit dem Begriff „Regionalkrimi“ an sich eh schwer. Ist nicht jeder Krimi, der an einem real existierenden Ort spielt, ein Regionalkrimi? Und da das in meinem Empfinden ca. 95 % aller Krimis ausmacht, müssten die ja nun alle unter dem Genre des Regionalkrimis verortet sein!? Oder habe ich da einen Denkfehler?"

Wäre dann nicht der Reginalkrimi an sich ein Muster ohne Wert?

2. Sakuko

Sakuko Aktives Mitglied

Die Idee bei einem Regionalkrimi, ist doch, das viele ikonische Orte der Region vorkommen und akkurat beschrieben sind, die Mundart und die Art der Leute passend dargestellt werden und das alles Wiedererkennungswert hat.

Die meisten Krimis, auch die, die in realen Städten spielen, greifen zwar gelegentlich gewisse Wahrzeichen auf, spielen aber ansonsten in irgendwelchen undefinierten oder generischen Locations, ohne klare Zuordnung.
    Ich weiss ja nicht ob alle 200.000 Krimis, die irgendwo in London spielen, für Londoner Bewohner als Regionalkrimis definiert werden würden. Wahrscheinlich nur ein kleiner Teil davon.

3. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

Eins vorweg: ich bin KEIN Krimi-Fachmann, aber ich habe das Gefühl, dass Regionalkrimis im Moment recht beliebt sind: egal, in welcher Stadt du eine Buchhandlung aufsuchst, es gibt einen Tisch mit ebensolchen im Angebot. Das Design ist bei allen gleich, dieser ist der einzige, den ich bislang gelesen habe:

Er war okay.
    Über die Qualität im Allgemeinen kann ich nicht viel sagen, ich vermute aber, dass der Plot nicht zu kompliziert ist und der Krimi sich gut weglesen lässt. Der Charme liegt, wie @Sakuko schon ausgeführt hat, im Wiedererkennen der Gegend und ihrer Eigentümlichkeiten. Ich würde das Genre auch eher in ländlichen Gegenden ansiedeln, weniger in Großstädten. Aber auch das ist eher ein Gefühl. Meistens stecken auch eher unbekannte Autoren hinter dem Angebot. Aus deren Schatten herausgetreten sind aber z.B. Klüpfer/Kobr oder Nele Neuhaus.

#3 Literaturhexle, 2. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  4. Helmut Pöll

Helmut Pöll Forumlegende

Das stimmt. Die Süddeutsche hat mal irgendwann in Anspielung auf die Flut der Regionalkrimis relativ boshaft geschrieben, dass es wahrscheinlich in Bayern keinen Dorftümpel gibt, aus dem nicht mindestens eine Leiche gezogen worden ist, @Literaturhexle ;)

Ich habe mal bei Wikipedia gestöbert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalkrimi
    Regionalkrimi – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Es ist schon so, wie @Sakuko gemeint hat, dass bei Lokalkrimis eine gewisse Heimatverbundenheit eine Rolle spielt bzw. eben solche Charaktere auftreten.

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  5. Literaturhexle

Literaturhexle Moderator

Haha! Zum Piepen :D

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  6. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

Allerdings sind der KLUFTINGER und der EBERHOFER in Bayern mittlerweile Kult!!!

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  7. supportadmin

supportadmin Administrator

Kluftinger ist Klasse, @Buchplauderer . Eberhofer kenne ich nicht. Wo kommt der vor?

8. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

9. Helmut Pöll

Helmut Pöll Forumlegende

Heute bin ich zufällig nochmal.über diesen Beitrag gestolpert, @huskie-style . Jetzt habe ich ein wenig Google bemüht und eine recht simple Erklärung für Regionalkrimi gefunden. Es ist quasi ein Heimatkrimi, also die gedruckte Antwort auf den Heimatfilm, wenn man so will, nur mit Mord. ;)

Ihre Handlung spielt in einer bestimmten Region, meist einer Stadt. Bezeichnend für einen Regionalkrimi ist ein mehr oder weniger mit seiner Heimat verbundener Ermittler. Oft werden heimatliche Charaktertypen und Klischees verarbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalkrimi
    Regionalkrimi – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreicher Buchtipp Hilfreicher Buchtipp x 1
    • List
  10. R. Bote

R. Bote Autor

Wenn ein Krimi nur in einer bestimmten Region spielt, theoretisch aber auch in jeder x-beliebigen anderen Gegend spielen könnte, indem man einfach nur die Namen austauscht, dann ist er für mich kein Regionalkrimi. Dazu gehört für mich mehr, und ich glaube, es sind weniger die Wahrzeichen, die eine Rolle spielen, oder Orte, die bei den Einheimischen beliebt sind, sondern die Menschen, die den Roman bevölkern. Haben sie die übliche Sprechweise, die Bräuche der Region, Vorlieben und Abneigungen, die in der Gegend verbreitet sind?

Die Seite wird geladen...