Rebecca, Daphne du Maurier

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.485
50.088
49
Ich habe es erst letztes Jahr ungekürzt gehört. Es war...nett.
Warum gehört es in deinen Kanon? Ich empfand die neue Mrs. de Winter doch sehr naiv (sie ist auch noch sehr jung). Das Ende hat mich zweifellos überrascht.
Welches Genre meinst du?
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.700
22.121
49
Brandenburg
Tscha, das ist schwer in Worte zu fassen. Den Nachfolger der Hedwid Courts Mahlerromane, Vorläufer der Pilcherromane? Schnulz, der zum Kulturgut geworden ist? Ja, das ist es. Schnulz, das unverzichtbares Kulturgut geworden ist. So was wie Zuckerwatte.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Da muss ich widersprechen. Es ist ca. zwanzig Jahre her, dass ich es zuletzt gelesen habe, und vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber "Rebecca" ist keine Schnulze. Es gibt eine Art Versöhnungsszene zwischen den Eheleuten, in der von Liebe gesprochen wird. Das ist lange, lange nach der Hochzeit und nach einer Zeit voller Missverständnisse, und ich erinnere mich noch gut, wie befremdet ich war, dass der Ehemann seine Frau plötzlich mit "meine Liebste" anredet. Es ist das erste und, wenn ich mich richtig erinnere, auch das letzte Mal innerhalb des Romans.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.700
22.121
49
Brandenburg
Ach schon, komm, gibs zu, es hat zumindest Schnulzenelemente, aber gut, sagen wir Liebe Liebe Liebe mit Geheimnis: Schloß. England: ergo beste Blümchenliteratur. Ein Schloßroman. Beinahe wie Cottage. Kommen nicht auch Pferde und Wiesen und Blümchen drin vor.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Vielleicht ist es das Interessanteste an dem Buch, dass es die Bühne für eine Schnulze vorbereitet, aber keine ist.
Pferde kommen nicht vor (die Erzählerin ist keine Reiterin). Das Schloss wird liebevoll beschrieben, aber es ist ja auch die Hauptperson des Romans.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Wandablue

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.338
4.447
49
68
Und gerade lese ich es wieder für eine andere Leserunde und entdecke neue Seiten, u.a. Parallelen zu Jane Eyre. Es liest sich flüssig und ist doch weder Schnulze noch Liebesroman trotz der Liebesgeschichte, sondern auch gesellschaftskritisch. Und wie du Maurier Spannung aufbaut, ist durchaus bemerkenswert.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, liebe pengulina.

"Rebecca" ist ein Klassiker, den man gelesen haben sollte!
 
  • Like
Reaktionen: pengulina