Preis der Leipziger Buchmesse 2021 - Shortlist Belletristik

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das sind dann die drei anderen. Hast du gesehen, in wie vielen Fernseh und Rundfunksendungen die platziert waren??? Es ist schön ungerecht, wenn Literaturclub, Quartett und Buchzeit über fast dieselben Titel sprechen - wo es so viele Neuheiten gibt.

Du hast recht, aber für die Verkaufszahlen ist trotzdem der Preis wichtig, auch für den Lizenzverkauf ins Ausland. KiWi hätte geschätzt 100.000 Exemplare von "Herzfaden" mehr verkauft, wenn der Roman den Deutschen Buchpreis bekommen hätte. Dabei war er ebenfalls in allen Literaturformaten präsent. Die Zahl hat mir übrigens eine Verlagsmitarbeiterin genannt, als ich direkt danach gefragt habe. Wobei der Leipziger Preis sicher niedriger anzusetzen ist.

Gerade habe ich übrigens gelesen, dass die Verlage den Mehrwert einer Buchbesprechung im Literarischen Quartett gar nicht mehr so hoch einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.868
49
Gerade habe ich übrigens gelesen, dass die Verlage den Mehrwert einer Buchbesprechung im Literarischen Quartett gar nicht mehr so hoch einschätzen.
Das ist interessant! Den neuen Mathias Enard haben sie auch ziemlich verrissen - dennoch ist er in der SWR Bestenliste ziemlich weit oben zu finden. Vieles ist Geschmackssache, hat wenig mit Literarizität zu tun.... Merken wir hier ja auch;)