Polnische Autorin gewinnt International Man Booker Prize

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Der International Man Booker Prize geht in diesem Jahr an die polnische Autorin Olga Tokarczuk. Der Preis ist mit 50 000 Pfund dotiert und wird seit 2016 für einen einzelnen ins Englische übersetzten Roman verliehen.

Olga Tokarczuk erhielt den Preis für ihren Roman "Flights". Darin erzählt sie die Geschichte einer Reisenden der Gegenwart und verknüpft sie mit Schicksalen vergangener Jahrhunderte.
Buchinformationen und Rezensionen zu Flights von Olga Tokarczuk
Kaufen >

Damit begeisterte sie die Jury. Das Gremium lobte den “wundervollen Esprit, die Fantasie und die literarische Ausdruckskraft”.

In Polen wurde das preisgekrönte Buch bereits 2007 publiziert. Der deutsche Titel "Unrast" ist aktuell nur antiquarisch erhältlich. Trotz der Preisverleihung plant der Schöffling Verlag, der die gebundene Ausgabe 2009 veröffentlichte, nach eigener Auskunft keine Neuauflage.
https://www.buchreport.de/2018/05/2...ternationalen-man-booker-preis-ausgezeichnet/
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Danke für den Hinweis!
Ich werde für mich persönlich aber bei dem "normalen" Man Booker Preis bleiben. In diesem Jahr hat ihn das folgende Buch gewonnen, dass erst dieser Tage in der deutschen Übersetzung erschienen ist:
Buchinformationen und Rezensionen zu Lincoln im Bardo: Roman von George Saunders
Kaufen >
Irrsinnig gerne würde ich zu dieser Neuerscheinung eine Leserunde hier im Forum organisieren :)
Das Buch klingt sehr viel versprechend und wir haben bisher sehr gute Erfahrungen beim Lesen der Bookerpreisträger gesammelt.

Vom Zeitpunkt her wäre ich flexibel, er sollte sich in unsere bereits geplanten Leserunden einfügen. Aber wie sieht denn das grundsätzliche Interesse bei euch aus?

@Renie @Querleserin @Leseglück @Momo @Helmut Pöll @Xirxe @Krischan @parden @Sassenach123 @wal.li @Anjuta @Tiram
und natürlich alle anderen lesefreudigen Mitglieder ;) ?