"Pferde ohne Zahl" von Gabriele d´Annunzio (S. 120-S. 127)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
*schnief* Was für eine traurige Geschichte :(. Auf der einen Seite. Auf der anderen in einer poetischen, etwas an "1000 und eine Nacht" erinnernden Sprache geschrieben, die mich gleichzeitig fasziniert und berührt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
"1000 und eine Nacht" erinnernden Sprache geschrieben, die mich gleichzeitig fasziniert und berührt hat.
Genau an diese Märchen musste ich auch denken- jedoch hat mich die Sprache überhaupt nicht erreicht. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und irreal. Ich habe die Geschichte vor einigen Tagen gelesen und heute noch einmal. Es hilft nichts.

Die Diskrepanz zwischen dieser an Liebe grenzenden Beziehung zu dem Pferd, das man zurücklassen muss und den Tausenden getöteter Pferde an der Marne ist gewollt. Sie soll ins Bewusstsein rufen, dass auch Pferde Gefühle haben und Lebewesen sind.

Ich kann es nicht begründen. Diese Geschichte ließ mich kalt - obwohl ich früher eine riesige Pferdefreundin war...:confused:
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Genau an diese Märchen musste ich auch denken- jedoch hat mich die Sprache überhaupt nicht erreicht. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und irreal. Ich habe die Geschichte vor einigen Tagen gelesen und heute noch einmal. Es hilft nichts.

Die Diskrepanz zwischen dieser an Liebe grenzenden Beziehung zu dem Pferd, das man zurücklassen muss und den Tausenden getöteter Pferde an der Marne ist gewollt. Sie soll ins Bewusstsein rufen, dass auch Pferde Gefühle haben und Lebewesen sind.

Ich kann es nicht begründen. Diese Geschichte ließ mich kalt - obwohl ich früher eine riesige Pferdefreundin war...:confused:
Gefühle ändern sich. Ich wundere mich auch, dass ich da so empfindlich drauf reagiert habe, obwohl ich mit Pferden aus allergischen Gründen auf "Kriegsfuss" stehe. Aber in Morenga gab es auch eine Pferdeszene, die ich abscheulich fand...:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle