Paul Beatty gewinnt Man Booker Prize 2016

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Der US-amerikanische Autor Paul Beatty gewinnt mit seinem satirischen Roman "The Sellout" den Man Booker Prize 2016. Das gab die Jury in London bekannt.

Der 54jährige Beatty thematisiert in seinem vierten Roman die Rassendiskriminierung in den USA und portraitiert seine Heimatstadt Los Angeles. "Schockierend", aber auch "unerwartet lustig" sei Beatties Werk, so die Jury.

Der Man Booker Prize wird seit 1969 verliehen. Er ist mit 50.000 Pfund dotiert.

Buchinformationen und Rezensionen zu The Sellout - WINNER OF THE MAN BOOKER PRIZE 2016 von Paul Beatty
Kaufen >
Paul Beatty gewinnt den Man Booker Prize - buchreport

P.S: das ist in jedem Fall ein Leserunden-Kandidat. Was meint ihr? @Renie
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich überlege, ob ich das Buch lese. Ich habe die Tage ein anderes Buch, welches ebenfalls nominiert wurde und auf der shortlist gelandet war, gelesen. Das war ein ziemlich deprimierendes Buch mit einer beinahe komplett unsympathischen Erzählerin. Das Buch wird, davon bin ich überzeugt, ins Deutsche übersetzt. Es handelt sich um ein Romandebüt. Ich spare mir einen Link - Der Titel lautet Eileen.
Ich frage mich, ob ich - als Nichtamerikanerin - Paul Beattys Buch verstehen würde.