Paper Girls 1 - Brian K. Vaughan

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Paper Girls 1 von Brian K. Vaughan
Kaufen >

Am morgen nach Halloween 1988 schließen sich 4 junge Mädchen zusammen um Zeitungen auszutragen. Sie werden von komischen, vermummten Typen angegriffen und finden eine seltsame Raumkapsel.
Bald stecken sie tief in einem Generationenkonflikt.

Also bisher weiß ich noch nicht so recht, was ich von der Serie halten soll.
Die Zeichnungen sind gut, die Mädels kann man gut unterscheiden, die Gesichtsausdrücke und Emotionen werden gut herübergebracht und man kann auch alle Dinge klar identifizieren.
Allerdings kann ich mir bisher nicht mal die Namen der Mädchen merken, weil diese kaum als eigenständige Persönlichkeiten herausgearbeitet werden. Ich kenne die rothaarige Anführerin, das wars dann auch schon.

Die Geschichte fühlt sich zu gimmickich an. Space-Ritter auf fliegenden Dinos, mutierte Teenager, die eine unlesbare Sprache sprechen, zeitreisende Weltraumkapseln... sieht gut aus, kommt aber bisher nicht zu einer kohärenten Geschichte zusammen.
Es fühlt sich alles recht oft abgehackt an. Ich habe keine Ahnung, wohin das alles führen soll und weiß nicht, ob mich das interessiert.

Das Pacing ist ziemlich schnell, viele Schnitte, viel Aktion, wenig Hintergründe, aber dann auch mal eine 4-seitige Montage über ein Mädchen das ihre Tage mit Videospielen verbringt...

Bisher würde ich noch kein Geld für die Comics ausgeben, aber wenn meine Bibliothek den nächsten Band guckt, würde ich ihn mir anschauen um zu sehen, ob es eher Richtung top oder flop tendiert.