Ossip Schubin

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Es ist immer wieder interessant, über "vergessene Autorinnen" zu stolpern:

Ossip Schubin, Pseudonym für Aloisia (Lola) Kirschner, wurde am 17. Juni 1854 im Prager Stadtteil Smíchov als zweites von drei Kindern in eine jüdischstämmige Familie geboren. Groß geworden ist sie auf dem abgeschiedenen Gut ihrer Eltern in Lochkov. Nach dem frühen Tod des Vaters unternahm die Mutter mit Ossip und ihrer Schwester Marie weite Reisen, zum Beispiel nach München, Paris, Brüssel, Sankt Petersburg und Rom. Hierbei wurde sie in Künstler- und Gelehrtenkreise eingeführt. So lernte sie George Sand, Alfred Meissnerl und Iwan Sergejewitsch Turgenew kennen. Aus Turgenjews Roman "Helena" entlieh sie sich ihr Pseudonym Ossip Schubin.

Als deutschsprachige böhmische Schriftstellerin schilderte sie vor allem das Salon- und Gesellschaftsleben ihrer Zeit. Die Prager Bohemia veröffentlichte ihre erste Novelle "Verkannt und verfehlt". Es folgten weitere Veröffentlichungen in den Zeitschriften Schorers Familienblatt, Deutsche Rundschau und Über Land und Meer. In ihren Werken propagierte sie das friedliche Zusammenleben der Völker Europas.

Sie war zu ihren Lebzeiten eine bekannte Schriftstellerin, doch nach ihrem Tod wurde ihr Werk mit dem aufkommenden Nationalsozialismus rasch vergessen.

Ossip Schubin starb am 10. Februar 1934 auf Schloss Košátky in der Tschechoslowakei.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic