Orhan Pamuk

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hallo zusammen,

@Anjuta und ich werden im Oktober an einer Lesung von Orhan Pamuk (19. Oktober in Essen) teilnehmen. Wir haben beide festgestellt, dass wir mit seinem Werk nicht vertraut sind. Anjuta hat vor ewigen Zeiten mal einen Roman von ihm gelesen, kann sich aber nicht mehr daran erinnern. Und ich bin völlig "jungfräulich", was sein Werk angeht. Damit wir nicht völlig unwissend in die Lesung gehen, möchten wir gern etwas von ihm vorab lesen. Daher meine Frage in die Runde: Welchen Roman könnt Ihr von Orhan Pamuk empfehlen?

@Helmut Pöll @parden @Querleserin @Ina Degenaar @Momo @Tiram @Literaturhexle @Xirxe @Atalante @Serapion @Sassenach123 @Buchplauderer
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
@Renie, danke für die Anfrage an die Spezialistenrunde hier in WR. War eine gute und wirklich konstruktive Idee. Habe schon große Lust bekommen auf "Die Fremdheit in mir". Und freue mich auf unseren gemeinsamen Abend in der Lichtburg.
Anjuta
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.431
49
49
@Renie
Leider habe ich bisher auch noch nichts von ihm gelesen. Komisch, dass es nie dazu gekommen ist, da ich häufiger etwas über die Bücher gehört habe, und dies durch die Bahn sehr positiv war.

Ich hoffe sehr, dass wir hier von euch einen ausführlichen Bericht von dieser Lesung bekommen, interessiert mich nämlich sehr. Und schon mal viel Spaß, auch wenn es ja noch ein wenig dauert bis Oktober
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ich kenne zwei seiner Werke:
Vor ein paar Jahren las ich
"Das Museum der Unschuld "- dieses.Buch hat mich zwiegespalten: die erste Hälfte fand ich wirklich herausragend. Es begann mit einer Liebesgeschichte unter Ungleichen, der wohlhabende Mann (bereits mit standesgemäßer Frau verlobt) verliebt sich in einfache Verkäuferin. Sie beginnen ein Verhältnis. Große Erzählkunst!
Im Nachhinein sammelt der Protagonist Relikte dieser Liebe im "Museum der Unschuld". Dieser Teil hat mich dann zunehmend genervt. Er hätte sie ja gleich behalten können, dann müsste er diese Gegenstände nicht kultivieren....

"Diese Fremdheit in mir", habe Ich als Hörbuch genossen. Wirklich eine herausragende Erzählung über das Leben in Istanbul gestern und heute. Diesen Roman würde ich euch ans Herz legen, von Anfang bis Ende ein Genuss! Da bin ich mit @Tiram völlig einer Meinung.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Renie Da muss ich leider passen! Ich habe zwar diverse Werke von ihm im Bücherschrank stehen, bin aber bedauerlicherweise noch nicht zum Lesen gekommen. Aber wenn das hier mit einer Autorenrunde klappen würde, würde ich mich das glatt einreihen ;)
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
@ Helmut, Leserunde - finde ich gut. Ich will mich ja sowieso einlesen. Auch bei mir der Favorit: Die Fremdheit in mir. Allerdings lieber im September. 2. Hälfte August bin ich noch weit weg unterwegs.
Anjuta
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
  • Like
Reaktionen: Renie