"Opus 77" von Alexis Ragougneau

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dieses Buch ist für mich der Hammer, ein Highlight der Saison!

Es geht um die Geschichte einer dysfunktionalen Musikerfamilie. Der Vater, ein berühmter Dirigent, ist gerade verstorben. Seine Tochter Ariane sitzt in der Kirche am Flügel. Als Pianistin ist sie prädestiniert dazu, etwas zur Erinnerung an ihren Vater zu spielen. Das Repertoire ist groß, soll sie Liszsts Trauermarsch zum Vortrag bringen?

Nein. Sie entscheidet sich für das Opus 77 von Schostakowitsch. Ein gefühlsintensives Werk, das der Komponist in Zeiten von Unsicherheit und Verfolgung (wir erinnern uns alle an "Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes, nicht wahr;)) geschrieben hat. Dieses ursprünglich als Violinkonzert verfasste Werk hat mehrfache Bezüge zur Familie - Arianes Bruder war nämlich ein begabter Geigenvirtuose.

Während sie nun den Klavierauszug des Konzertes spielt, erzählt sie vom dominanten Vater, der labilen Mutter und natürlich ihrem geliebten Bruder, der sich aus der Welt zurückgezogen hat. Ariane erzählt von ihrem Leben auf der Bühne, von ihren Ängsten, falschen Freunden und Wettbewerben. Im Zentrum steht aber das Vater-Sohn Verhältnis.

Der Autor kommt aus der Spannungsliteratur. Hier ist nichts langweilig. Arianes Gedankenstrom springt durch die Zeit, ist aber stets nachvollziehbar, schnell dockt man wieder am bereits Gelesenen an. Ja, und die Sprache.... Einfach toll!

Ein Buch für alle! Besonders für diejenigen, die sich gerne mit klassischer Musik in Romanen beschäftigen.

Spürt ihr meine Begeisterung????
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Danke für den Tipp, ich werde mal reinlesen und reinhören bei Schostakowitsch. Klingt auf jeden Fall spannend.

Ein gefühlsintensives Werk,

Dazu passend: Ich habe vorletzten Sonntag in der Elbphilharmonie die 14. Sinfonie von Schostakowitsch hören dürfen, gespielt vom Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Ich weiß nicht, ob ihr sie kennt, aber "gefühlsintensiv" passt wohl hier auch sehr gut. Mehr kann ich kaum dazu sagen, weil mir das Fachwissen fehlt. Aber ich war überwältigt und glaube nicht, dass ich Ähnliches schon einmal gehört habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich habe vorletzten Sonntag in der Elbphilharmonie die 14. Sinfonie von Schostakowitsch
Das ist natürlich ein Traum: Die Elbphilharmonie quasi auf der Nachbarschaft zu haben...
Dann sollte diese Buchempfehlung wohl jetzt kommen;)
Der Autor hat sein Werk an diese Musik angelehnt. Aber das hast du ja in der Rezi gelesen. Für mich echt ein beeindruckendes kleines Buch!