Onlinelesungen- wie steht ihr dazu

Waldkauz7

Mitglied
13. Oktober 2018
48
41
12
57
www.ruhrpottstory.com
Ich wollte im letzten Jahr eine professionell begleitete Onlinelesung durchführen. Bei dem Veranstalter waren aber alle Termine vergeben. An eine Onlinelesung ohne Unterstützung habe ich mich nicht herangetraut.
Mich würde interessieren, ob ihr schon an Onlinelesungen teilgenommen habt und wie sie euch gefallen haben.
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Das hatte ich auch schon mal im Hinterkopf gehabt, das für mein Buch zu machen. Leider habe ich auch nicht ganz den Mut gefunden, da ich zum einen nicht weiß, ob ich für Posting von Leuten im Chat belangt werden kann (wenn es einen gibt). Man kann die nicht immer sofort löschen und braucht dann auch Moderatoren, meine ich. Zum anderen will ich nicht zu sehen sein, nur meine Stimme sollte zu hören sein. Würde gerne bildtechnisch anonym bleiben. Daher wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar, die hier geschildert werden.
 

Waldkauz7

Mitglied
13. Oktober 2018
48
41
12
57
www.ruhrpottstory.com
Hallo, ich werde weiter versuchen eine Onlinelesung über professionelle Moderation zu veranstalten. Irgendwann müssten ja wieder Termine frei sein. Ich werde dann hier berichten.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.906
49
Brandenburg
Meint ihr eine zu bezahlende Lesung? Würde ich nie hören wollen. Eine Gratislesung? Würde ich mal reinhören. Ist doch mal was anderes. Ihr müsst euch aber darüber im Klaren sein, dass ihr, wenigstens bei den HB-Lesern, mit professionellen Sprechern konkurriert. HB-Leser haben hohe Ansprüche, was Lesungen angeht.
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Zu bezahlende Lesung? Lesung sollten gratis sein. ist ja Werbung für den Autor sein. Ich denke nicht, dass jemand für 3-4 vorgelesene Kapitel Geld zahlen würde, außer du bist ein Top-Autor. So gut kann ich nicht vorlesen, wie ein Hörbuch Leser. Wäre eher erste Kapitel vorstellen und Fragen beantworten dann.

Ich bin, als ich mein Buch bei Book Tubern vorgestellt habe, auf das Wort "bezahlte Kooperation" gestossen, bot mir eine an. 80 Euro zahlen und Buch wird vorgestellt. Habe abgelehnt, weil das ienen komischen eindruck macht, finde ich.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.906
49
Brandenburg
Wohl wahr. Lobe mich gegen Entgelt. Bezw andersrum. Ich lobe dich gegen Entgelt. So was sollte nicht um sich greifen. Aber "der Mensch" kann aus allem Geld machen. Sogar aus Corona.
Viele gute Erfahrungen wünsche ich dir mit den Onlinelesungen! Man muss es halt ausprobieren. Ich wollte nur dich nur ein bisschen, hm, vorwarnen .. es könnte harschere Reaktionen geben.
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Was haltet ihr von der Idee, eine Lesung auf Twitch zu veranstalten? Da hätte man einen Kanal, man kann eine Art Hintergrundbild laufen lassen, wenn man vom Aussehen her anonym bleiben kann. Der Chat bietet die Möglichkeit für Zuhörende Frage zu stellen. Einzigstes Problem ist, man muss OBS einrichten, Kontrollmonitor, wie mir jemand sagte und eventuell Mods haben. Damit die Trolle blocken, die radikalen Inhalt schreiben oder andere Beleidigungen. ansonsten müsste man das parallel selbst machen, was bei einem flüssigen Vorlesen schwierig ist.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Was haltet ihr von der Idee, eine Lesung auf Twitch zu veranstalten?
Schwierig. Nachdem ich im wilden weiten Web fast alles ausprobiert habe, bin ich ein wenig ernüchtert. Es ist unglaublich schwierig geworden Aufmerksamkeit zu erzeugen und Leute dann länger als 10 Sekunden bei der Stange zu halten, wenn die nächste Sensation nur einen Klick entfernt ist. Das gilt natürlich nicht nur für Lesungen.

Im Grunde ist es ein wenig das Henne-Ei-Prinzip. Kennt man den Akteur nicht schaut es niemand und schaut es niemand, dann wird der Akteur nicht bekannt. Eine Online-Lesung hat ja in der Regel nicht das Flair einer Lesung vor Ort, wo man mit ein wenig Glück sogar hinterher mit der Autorin oder dem Autor quasseln kann.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal in meinem Bekannten- und Freundeskreis umgehört, ob sie an Onlinelesungen generell teilnehmen, oder sogar einen kleinen finanziellen Beitrag als Eintritt leisten würden. Antwort: vielleicht aus Neugierde mal rein klicken, wie das so ist, länger drin bleiben vielleicht bei Fitzek oder T.C.Boyle. Eintritt nein, höchstens ein paar Euro bei Namen, die man live nie zu Gesicht bekommt.
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Der Gedanke eine Lesung auf Twitch zu machen wird bei mir konkreter. Allerdings nur mit Coverbild des Buches auf dem Bildschirm, sodass man mich nicht sehen kann. Ansonsten wäre das Pseudonym für die Katz, wenn ich wiedererkannt werde. Vorteil bei Twitch: Man kann es selbst einrichten, kann Werbung machen in Netzwerkn dafür oder Bekannte fragen oder schon in Twitch Streams, wo man häufig ist. Die Leute können mit einem per Chat quasseln, auch nach der Lesung. Nachteil: Moderator wäre von Vorteil, der Trolle und Vollid******* die andere beleidigen, extreme Äußerungen tätigen oder unseriös herumschwurbeln rausschmeißen oder time-outen. Ansonsten müsste man das selbst nebenbei machen. Stelle ich mir machbar, aber auch schwierig vor.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.906
49
Brandenburg
Der Gedanke eine Lesung auf Twitch zu machen wird bei mir konkreter. Allerdings nur mit Coverbild des Buches auf dem Bildschirm, sodass man mich nicht sehen kann. Ansonsten wäre das Pseudonym für die Katz, wenn ich wiedererkannt werde. Vorteil bei Twitch: Man kann es selbst einrichten, kann Werbung machen in Netzwerkn dafür oder Bekannte fragen oder schon in Twitch Streams, wo man häufig ist. Die Leute können mit einem per Chat quasseln, auch nach der Lesung. Nachteil: Moderator wäre von Vorteil, der Trolle und Vollid******* die andere beleidigen, extreme Äußerungen tätigen oder unseriös herumschwurbeln rausschmeißen oder time-outen. Ansonsten müsste man das selbst nebenbei machen. Stelle ich mir machbar, aber auch schwierig vor.

Also eine Lesung ohne "Klargesicht" stelle ich mir nicht schön vor. Aber mache mal und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wer nicht macht, lernt nix. Vllt funktioniert es großartig.
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Also eine Lesung ohne "Klargesicht" stelle ich mir nicht schön vor. Aber mache mal und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wer nicht macht, lernt nix. Vllt funktioniert es großartig.

Es gibt zwei Möglichkeiten! Entweder es schreckt die Leute ab oder man kriegt eine geheimnisvollere Aura dadurch und die Leute sind noch interessierter. Wenn ich mich mal getraut habe, gebe ich Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue