Trotz schnell fortschreitender Digitalisierung wird knapp die Hälfte des Gesamtumsatzes im Buchhandel immer noch im Sortimentsbuchhandel erwirtschaftet (48,2%). Der Internetbuchhandel liegt mit 17,4% erst auf Platz drei.
Doch Grund zur Entwarnung sind diese Zahlen nicht. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kommt in einer aktuellen Studie zu beunruhigenden Ergebnis für den stationären Handel allgemein. Von Generation zu Generation steigt der Anteil der online gekauften Produkte sprunghaft an.
Während die Generation der Babyboomer (geb. 1952-1966) im Schnitt 18% aller Waren (außer Nahrungsmittel) online kauft, sind es bei der Generation, die im Fachjargon iBrains genannt wird (geb. ab 1997), über 40%.
Mit der nachwachsenden und von Jahr zu Jahr kaufkräftiger werdenden Generation der iBrains sowie Nachfolgeräten der Smartphones könnte der Anteil der online gekauften Produkte innerhalb von 10 Jahren auf 50% steigen. Für en Buchmarkt würde das eine Verdreifachung des Onlinehandels sein, gemessen an den Zahlen von 2016.
https://excitingcommerce.de/2016/11/12/onliner-konnen-sich-auf-marktanteile-uber-50-einstellen/
Doch Grund zur Entwarnung sind diese Zahlen nicht. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kommt in einer aktuellen Studie zu beunruhigenden Ergebnis für den stationären Handel allgemein. Von Generation zu Generation steigt der Anteil der online gekauften Produkte sprunghaft an.
Während die Generation der Babyboomer (geb. 1952-1966) im Schnitt 18% aller Waren (außer Nahrungsmittel) online kauft, sind es bei der Generation, die im Fachjargon iBrains genannt wird (geb. ab 1997), über 40%.
Mit der nachwachsenden und von Jahr zu Jahr kaufkräftiger werdenden Generation der iBrains sowie Nachfolgeräten der Smartphones könnte der Anteil der online gekauften Produkte innerhalb von 10 Jahren auf 50% steigen. Für en Buchmarkt würde das eine Verdreifachung des Onlinehandels sein, gemessen an den Zahlen von 2016.
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