Oblomow von Iwan Gontscharow

Boris

Neues Mitglied
13. April 2014
10
7
4
Buchinformationen und Rezensionen zu Oblomow: Roman von Iwan A. Gontscharow
Kaufen

Habe ich gerade wieder einmal gelesen - auch eines meiner absoluten Lieblingsrussen...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.456
9.992
49
München
@Boris - mir hat Oblomow auch sehr viel Spass gemacht. Im Laufe der Geschichte habe ich oft gelacht, war dann aber irgendwann hin und her gerissen zwischen Mitleid und Ärger über Oblomow und seine ganz schreckliche Lebensuntüchtigkeit.

Vielleicht muss man das aber auch im zeitlichen Kontext des zaristischen Russland sehen, wo adelige Grundbesitzer im Grunde zu lebenslanger Untätigkeit verdammt waren, ausser sie gingen zu Armee oder in die Politik.

Jedenfalls ist mir Oblomows deutscher Freund Stolz viel näher und ich hätte Oblomow selber ein wenig mehr von Stolz' Tatendrang gewünscht.