Nobelpreiskomittee implodiert

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Die Zukunft des Literaturnobelpreises ist momentan ungewiss. Hintergrund ist ein Zerwürfnis innerhalb der 18köpfigen Schwedischen Akademie, die den Preis vergibt.

Auslöser dieses Zerwürfnisses ist ein Skandal um die schwedische Lyrikerin Katarina Frostenson. Das berichten übereinstimmend die Basler Zeitung sowie die Süddeutsche Zeitung.

Demnach sollte in der letzten Sitzung der Akademie über den Ausschluss von Frostenson entschieden werden. Zwei Vorwürfe stehen im Raum. Einmal soll Katarina Frostenson ihrem Ehemann, dem Fotografen Jean-Claude Arnault, die Namen zukünftiger Nobelpreisträger gesteckt haben, trotz aller Schweigepflichten.

Zum anderen ist die Lyrikerin Teilhaberin eines privat geführten Kunstclubs ihres Ehemannes. Daran wäre nichts auszusetzen, hätte dieser Kunstclub nicht Zuwendungen eben jender Akademie erhalten, deren Mitglied Frostenson ist. Die Lyrikerin scheint also über Zuwendungen an sich selbst abgestimmt zu haben. Zudem soll es in diesem Kunstclub zu schweren rechtlichen Verfehlungen gekommen sein, unter anderem Steuerhinterziehung.

Für den Ausschluss plädiert hatte die Ständige Sekretärin der Akademie, die Literaturwissenschaftlerin Sara Danius. Doch dazu kam es nicht. Bei der Abstimmung wurden nicht genügend Stimmen erzielt. Mehr noch: drei weitere Akademiemitglieder erklärten, sich mit sofortiger Wirkung aus der Akademie zurückzuziehen. MIt der Niederlage ist auch die Position von Danius geschwächt.

Um beschlussfähig zu sein benötigt die Akademie laut eigener Statuten zwölf der 18 Stimmen. Weil zwei Mitgliedschafen schon seit längerer Zeit ruhen, ist das aber aktuell fraglich. Weitermachen wie bisher wird aber ebenfalls nicht funktionieren. Eine Akademie, die in ihren Reihen private Vorteilnahmen zulässt, schädigt auf Dauer auch den Ruf des Nobelpreises.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturnobelpreis-akademie-im-freien-zerfall-1.3935882
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Vielleicht tut das auch einmal Not!? Manche Entscheidungen des Komitees waren in der Vergangenheit eh nicht unbedingt nachvollziehbar.
Aber vielleicht fehlt mir da auch der intellektuelle Zugang!?

Vielleicht sollten wir uns als Community als Komitte zur Verfügung stellen!? :D
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Nächste Runde im Drama um die Schwedische Akademie, die für die Verleihung des Nobelpreises zuständig ist. Die Vorsitzende Sara Danius trat nun zurück. Zur Begründung sagte sie, dass sie das Vertrauen der Akademie im Umgang mit einem vorausgehenden Skandal verloren habe.

Bei dem Skandal geht es um den Kulturverein des Ehemannes von Akademiemitglied Katarina Frostenson. Frostenson soll über finanzielle Zuwendungen für ihren Ehemann selbst mitentschieden haben. Ebenfalls soll es in dem Kulturverein zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Frostenson zog ihre Mitgliedschaft in der Akademie mittlerweile ebenfalls zurück.

Zuvor hatte sich sogar der schwedische König Carl Gustav XVI in den Streit eingeschaltet und die Akademiemitglieder ermahnt der besonderen Verantwortung ihrer Rolle gerecht zu werden.

Akuell ist das Nobelpreiskomittee nicht beschlussfähig. Von den 18 auf Lebenszeit gewählten Mitgliedern sind aktuell nur elf aktiv. Das sind laut Statuten zuwenig für eine gültige Entscheidung.

https://www.tagesschau.de/ausland/stockholm-201.html

https://www.n-tv.de/panorama/Chefin-der-Schwedischen-Akademie-geht-article20382028.html
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Wie das Börsenblatt berichtet soll nun die Satzung der schwedischen Akadmie geändert werden. Zuständig dafür ist der schwedische König Carl Gustav.

"Ich beabsichtige, die Satzung der Akademie so zu vervollständigen, dass in ihr deutlich wird, dass ein Akademiemitglied auch auf eigenen Wunsch hin austreten kann"
, erklärte das Staatsoberhaupt.

Bislang war ein Austritt der auf Lebenszeit gewählten Mitglieder nicht vorgesehen.

http://www.boersenblatt.net/artikel-krise_im_literaturnobelpreis-gremium.1456841.html