Nicknames are everywhere

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Den Schelmenroman, den kennt man doch auch oder?

Den einzigen, den ich bisher toll fand, war
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
Oh, wer hat dem nur 2 Sterne verpasst? Müssten wir fast gemeinsam lesen, um die Sternenzahl wieder dorthin zu treiben, wo sie hingehört.

Hat jemand den Simplizissimus gelesen?
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Wandalein, den haben wir letztes Jahr in einer Weltliteratur Runde zusammen gelesen. Allerdings höchst freiwillig - ohne Rezensionspflicht. Aber wir waren alle höchst angetan!
Willst du gucken?
Ja. Well done. Dieses Jahr lese ich mit, Dr. Schiwago. Ich muss das Buch einfach als ebook kaufen. Erinnere mich doch, wenn es aktuell wird.

Der Felix ist wahrschl das Leichteste, das der Thomas geschrieben hat. Für ihn vllt nur ne Fingerübung. So dass er den Mann auch wieder loslassen konnte. Fortsetzungen werden ja nie so gut. Insofern hat er recht daran getan, keine zu schreiben. Allerdings war der Thomas M. ein sehr lausiger Vater. Das nehm ich ihm schon übel.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Hat jemand den Simplizissimus gelesen?
Ich, aber das war schwere Kost. Zum einen die wirklich sehr altertümliche Sprache. Ich habe eigentlich nicht so viele Probleme mit Klassikern und auch etwas älterer Sprache, aber das hier war echt hart. Und dann war es manchmal echt grausam, es spielt ja während des 30jährigen Krieges und da war ein Menschenleben einfach nichts wert :(. Lustig war es überhaupt nicht, dafür waren die Scherze einfach zu derb, aber das hat mir schon bei "Till Eulenspiegel" nicht gefallen, die Menschen hatten wohl früher einen anderen Humor :confused:
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
@Yolande: Wow, Yoli!!! ich habe ihn in einem früheren Leben einmal angelesen, aber ich fand ihn furchtbar und hab es dann gelassen. Eine von uns. Ein Hurra auf Yoli!!!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum