Nicknames are everywhere

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.598
21.847
49
Brandenburg
Guten Tag am Donnerstag!
Viele von uns Bibliophilen sind in Buchcommunities oder mit ihrem Buchblog unterwegs und rezensieren die Romane, die sie gelesen haben irgendwo im Internet. Dabei benutzen die Meisten nicht ihren Klarnamen. Was auch sehr verständlich ist. Es werden Avatare benutzt, die eigentlich Nicknames sind oder enthalten.

NIcknames are everywhere.

Den Nickname kann man auch von anderen aufgestempelt bekommen und schon in der Jugend erhalten, sowohl von Freunden wie Feinden. "Dickerchen" ist ein wenig schmeichelhaftes Nicknamchen. Sportler werden "Bomber" genannt, wenn sie gut sind, Vereine heißen Fohlen oder Störche oder oder.

Und Romansparten haben ebenfalls Nicknames. Mein liebster Nickname für eine bestimmte Art von Literatur ist bekanntlich das Lädchenbuch.

Was könnt ihr zu Nicknames beitragen?

Obwohl wir nicht nur über Nicknames reden, auch moderne Spartenbegriffe gilt es zu betrachten, von Young Adult bis Old Adult. Wieviele unterschiedliche Bezeichnungen für Romansparten / Büchersorten kriegen wir zusammen? Lustige und Echte.

Nicknames, Spartenbezeichnungen, Nicknames in Romanen, Bezeichnungen für Sparten, persönliche Erfahrungen mit Nicknames, alles ist Thema.

Warum habt ihr euch gerade diesen Nickname ausgesucht und keinen anderen? Was ist ein Splatterroman, etc. etc. Lasst die Köpfe rauchen und die Finger über die Tasten tanzen!

Habt einen regnerischen wunderschönen Nickname-Tag!


Jeder ist herzlich eingeladen an dem Gespräch teilzunehmen!
Eure Wanda



@RuLeka @Literaturhexle @ulrikerabe @Mikka Liest @Xirxe @ThomasWien @kingofmusic @sursulapitschi @parden @Die Häsin @Emswashed @Sassenach123 @Querleserin @MRO1975 @Xirxe @Yolande @milkysilvermoon

P.S. Es ist erstaunlich, wie wenig ihr zum Thema "Männer" am vergangenen Donnerstag beizutragen hattet. Wie kommts?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.817
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin tatsächlich überall mit meinem Klarnamen unterwegs. Auf meinem Blog sieht man es sowieso im Impressum und ich habe kein Bedürfnis, mich zu verstecken. Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, wozu das gut sein soll.

Ich hadere allerdings seit vielen Jahren damit, dass ich "Bärbel" gerufen werde, von Geburt an. Nicht, dass mir dieser Namen nicht gefallen würde, aber ganz viele erkennen das nicht als Nickname, weil man inzwischen auch als Bärbel beim Standesamt angemeldet werden kann. Bei meiner Geburt war das noch nicht möglich. So habe ich quasi zwei Namen und finde das umständlich. Ich muss mir bei jeder Mail überlegen, wie ich für den Empfänger heiße. Im Laufe der Jahre ist ein ziemliches Kuddelmuddel entstanden. Bei meinen Kindern haben wir deshalb explizit Namen ausgesucht, für die es keine als offizielle Namen zugelassenen Abkürzungen gibt.

Für die Romansparten steuere ich wieder mal meine "Hängematte" bei - für Lädchen & Co. Ansonsten fällt mir noch "All Age" ein, seit Harry Potter nicht mehr wegzudenken. Außerdem gefällt mir "Sofareisen" für Reisebücher, die nicht unbedingt als Reiseführer gedacht sind.

P.S. Ich bin nicht in deinem Verteiler und sehe deine Themen immer nur zufällig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.304
18.940
49
48
Mein Nickname versteht sich von selbst: ich bin der König der Musik :D. Neben Lesen ist Musik hören meine große Leidenschaft. Ein Kumpel bezeichnete mich mal als "wandelndes Metallexikon", weil ich immer up to date bin, was in der Szene so vor sich geht. Und aus einer meiner E-Mail-Adressen ist dann halt der Nick "kingofmusic" entstanden. Das Bücher und Musik eine "Einheit" bei mir sind, sieht man, dass ich als "Kingofmusic" ein Bild benutze, dass einen Bio-Buchladen zeigt :D. Außer bei goodreads und Twitter gehört das Bild seit Jahren zu mir.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.612
49
Rhönrand bei Fulda
Als ich mich zum allerersten Mal in einem Forum (dem inzwischen längst gestorbenen Literaturcafé-Forum) anmeldete, nannte ich mich Zefira, nach meinem Lieblingsstück von Monteverdi. So heiße ich bis heute in allen Schreib- und Leseforen, wo ich teilnehme. Dieses hier ist das erste, in dem ich mich als Häsin angemeldet habe. Warum das so ist, weiß ich inzwischen nicht mehr. Es mag eine Rolle gespielt haben, dass ich mein Maskottchen Ernst Hase im Avatar führen wollte, aber das war sicher nicht der Hauptgrund.

Sonst bin ich viel in Handarbeitsforen, und dort habe ich andere Namen: "Schmollfisch", "Mallory" oder einfach Anna in dem einen Forum, in dem ich (noch) Mod bin.

Über Spezialnamen für Büchergenres habe ich mir offenbar nicht genug Gedanken gemacht. Mir fällt rein gar nichts ein. Ich unterscheide zwischen Phantastik und Fantasy (das eine lese ich, das andere nicht), aber schon die Unterscheidung zwischen Krimi und Thriller habe ich nie so recht verstanden. Es gibt bestimmte Bücher, die ich aufgrund der Titelillustration meide, aber das Thema hatten wir ja schon.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.598
21.847
49
Brandenburg
P.S. Ich bin nicht in deinem Verteiler und sehe deine Themen immer nur zufällig. :([/QUOTE]

Es gibt keinen Verteiler! Es gab einen und es gab dann Probleme bei den Gesprächseinladungen. Ich hab die letzten paar Male einfach versuchsweise paar Leutchen genommen, die mir gerade so einfielen und die mir von einer LR her präsent waren. Tatsächlich schreibe ich jeden Donnerstag hier etwas. Meistens was, "was kein Schwein interessiert";-), z.B. über Männer. ("Männer sind Schweine";-))). Man findet den Beitrag hier jeden donnerstag!

Aber gut, dass dus sagst. Ich freu mich über deinen Beitrag, Bärbel. Dabei ist Barbara so ein schöner Name. Wenn man ihn schon abkürzt, würde ich wohl Babs bevorzugen. Du musst dich nicht daran erinnern, wie du heißt bei den Einzelnen, denk ich, du musst dich nur entscheiden und es konsequent durchziehen. Ich hatte eine Freundin (hab sie immer noch, aber sie wohnt weit weg), die mit Ursula/Ursel dasselbe Ding am Laufen hatte. Du brauchst circa ein Jahr bis du durch bist. Lass nicht nach. Bleib konsequent, Barbara!

Zu den Nicknames und Genrenamen für diverse Genre fällt mir ein:
Familienroman
Erbsachenroman
(Gemälde, Briefe, Cottages - wer hat eigentlich jemals ein Cottage in Cornwall geerbt?)
Old School-Roman.
Spionageroman
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.612
49
Rhönrand bei Fulda
Kann nicht sein, gerade du hast vor nicht allzu langer Zeit so einen Namen gebracht (ich bin alt und kann mich nicht erinnern) über den ich sehr gelacht habe und hast mich erst auf die Idee gebracht.

Ohje. Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das war?
Das Lädchenbuch war doch von dir.
Wohlfühlbuch habe ich wohl mal geschrieben, aber das ist nicht meine Erfindung.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich heiße im übrigen wirklich Ulrike, nur nicht Rabe hintennach. Der Rabe hat zwar mit meinem Nachnamen zutun nur nicht auf deutsch :)
Ich habe mir diesen falschen Nachnamen zugelegt für Facebook, weil ich dort nicht mit meinem echten Namen schreiben will. Immerhin mache ich beruflich etwas, was ich mit Fug und Recht behaupten darf, was in Österreich nur mein Mitarbeiter und ich machen. und ich habe wahrlich keine Lust auf Nachrichten von der "Kundschaft". :)

Mein aller erster Nick, den ich in meiner Internetvergangenheit in diversen Foren geführt habe, war übrigens capriccio. Das kommt tatsächlich noch aus der analogen Zeit. Einerseits gab es in den 80ern eine Marke für Jogginghosen und dergleichen vom lokalen Sportdealer und offensichtlich hatte ich damals schon die Kontrolle über mein Leben verloren. Andererseits sagte man mir auch schon mit 16 eine gewisse Schrulligkeit nach. :)
Und so habe ich diesen Spitznamen, wie man damals sagte zum Nicknamen unfunktioniert. Mein Avatar war dann eine grüne Nespressokapsel desselben Namens mit dem Untertitel "what else"
Heute trinke ich keinen Nespresso mehr, den Clooney mag ich trotzdem noch.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.858
49
Dass man den wunderschönen Namen Barbara einfach zum biederen Bärbel machen kann, finde ich strange. Normalerweise wird doch beim Standesamt auf jedes I-Tüpfelchen geachtet...
Ich für meinen Teil führe vier Namen, eine Bärbel ist auch dabei;)
Der letzte in der Reihe ist der Rufname. Den wollte man mir schon zweimal streichen, weil er auf moderne Führerscheindokumente nicht mehr draufpasst. Laut denen müsste ich Bärbel heißen... (in der Bibliothek heiße ich auch So, die ließen nicht mit sich verhandeln: der erste Name gilt.)

Ich habe außerhalb der Familie nie Spitznamen gehabt, obwohl sich der Sammelbegriff Sabine dafür anbietet. Ich bin wohl nicht der Nickname-Typ.

Hier bei WR war ich davon ausgegangen, dass alle Variationen von Sabine schon vergeben sind. Ich wollte besonders originell sein, einzigartig. Eine Bekannte nennt sich beim Quizduell Schokohexle. Ich hätte Bücherhexle nehmen wollen- hielt das aber auch schon für vergeben....
Deshalb jetzt so elitär:D:p
Witzig finde ich es, dass ich eine Hexe als Avatar einfügen konnte. Davon gibt es nicht viele:)

Ich bin nur in wenigen anderen bibliophilen Brutstätten unterwegs, nenne mich aber bewusst überall ein bisschen anders. Muss ja nicht jeder die Zusammenhänge sehen. Manchmal muss ich selbst nachdenken...

Auch unsere Kinder nennen wir beim Namen. Ich finde es immer komisch, wenn Eltern ihre Kinder mit den Spitznamen aus der Schule rufen. Da suchen sie nächtelang einen klangvollen Namen und dann wird aus Vanessa "Vanni", aus Kathrin "Kaddi" und aus Nathalie "Natti".
Aber das soll jeder halten, wie er mag:D.

Bei den Genrebezeichnungen fehlt noch der Nackenbeißer-Romano_O und die Schmonzette und....
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.858
49
P.S. Es ist erstaunlich, wie wenig ihr zum Thema "Männer" am vergangenen Donnerstag beizutragen hattet. Wie kommt
Nachtragend ist sie, oder????
gibt keinen Verteiler! Es gab einen und es gab dann Probleme bei den Gesprächseinladungen
Ich habe heute zufällig einen Hinweis bekommen. Wir arbeiten dran. Spätestens im Juni soll es behoben sein.
Meistens was, "was kein Schwein interessiert";-), z.B. über Männer. ("Männer sind Schweine";-))).
Nachtragend, ich sag's doch!:p
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.817
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Kann nicht sein, gerade du hast vor nicht allzu langer Zeit so einen Namen gebracht (ich bin alt und kann mich nicht erinnern) über den ich sehr gelacht habe und hast mich erst auf die Idee gebracht.

War es nicht die Hängematte, über die du damals gelacht hast? So hieß in meiner Buchhandlung das Regal für die leichte Frauenliteratur.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.523
24.510
49
66
Einen Spitznamen hatte ich nie. Mein eigentlicher Name ist länger und ich fand ihn immer grässlich, v.a. weil ich die Frau, nach der ich benannt wurde ( eine Freundin meiner Patentante- wie blöd ist das denn?) nie leiden konnte. Als ich 16 war, kam mal jemand auf die glorreiche Idee, von meinem Namen nur den ersten zu benutzen, der gefällt mir und seitdem heiße ich so. Mein Name hier ist einfach eine Zusammensetzung von Vor- und Nachname. Ich bin in dieser Hinsicht nicht sehr originell .
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.587
49
Ich heiße natürlich nicht Yolande, den Namen habe ich mir irgendwann einmal zugelegt, weil ich meinen Klarnamen in den Foren nicht nennen wollte und ich etwas Ungewöhnliches gesucht habe. Jetzt bereue ich es schon manchmal, weil mir mein eigener Name (ich heiße Pia) doch lieber wäre.
Meine Mutter hat übrigens streng darauf geachtet, dass die Namen ihrer Kinder nicht verkürzt werden können (bei mir geht's ja kaum ;)), mein Bruder heißt Uwe und meine Schwester Lydia. Und so bin ich immer ohne Spitznamen durchs Leben gekommen.
Bei meinen Kindern hat es nicht funktioniert, die haben alle ihre I-Endungen abbekommen (in der Schule) und das hat sich bis zu Hause durchgesetzt. Wenn ich meine Kinder mit ihrem vollen Namen anspreche, dann nur wenn ich ein ernstes Wörtchen mit ihnen zu reden habe :D.
Die Bücherbezeichnungen Lädchen oder Nackenbeißer finde ich herrlich, da weiß man doch sofort was gemeint ist. Mir selbst fält jetzt aber auch nichts Bestimmtes ein. Ich denk' nochmal nach :rolleyes:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.732
9.764
49
Nun, ich heiße natürlich auch nicht Emswashed, aber ich bin an der Ems geboren und auch schon beim Spielen hineingefallen. (Nicht alle Kinder hatten das Glück, ihre Bekanntschaft mit der Ems zu überleben, vor allen Dingen nicht im Winter, wenn die Uferränder zufroren.)
Meinen Rufnamen kann man auch nicht abkürzen, eher verlängern, oder als 3-Buchstaben-Code verwenden (unvermeidbares, traumatisches Ereignis...).
Bis ich auf meinen jetzigen Avatarnamen kam, habe ich meinen zweiten Vornamen etwas verdreht und damit Wortspielchen veranstaltet.
Die Sendung "Nightwash" hat mich dann inspiriert.

Nackenbeisser-Romane waren vor 30 Jahren ja wohl auch eher unbekannt.;)Da gehörten sie wohl noch zur Horrorliteratur. Ich finde diese Bezeichnungen, wie "Lädchenbücher" ziemlich hilfreich bei der Einordnung, ob ich sie lesen will, oder nicht, sehe sie aber auch schon fast als Kurzinhaltsangabe. Also wenn man Bücher so einordnen kann, dann sind sie wohl eher einfacher gestrickt.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Schöne Erklärungen!
Bei mir ist es einfach die Liebe zum Buchstaben X und dass ich zur Zeit der 'Erfindung' meines Namens etwas mit griechischen Göttern las. Da war der Weg nicht weit ...
Ansonsten kann ich noch mit der Abkürzungsform PMHR für Nackenbeisser aufwarten. In der Kurzform zwar nicht so eingänglich, dafür aber ausgeschrieben um so böser Popp Mich Holder Recke!

So nebenbei: Wo kommt denn Wandablue her? Und ist damit vielleicht Deine Vorliebe für Anglizismen zu erklären ?