Nicht die schönste Stadt der Welt oder?

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.090
49
Brandenburg
Hi people,
wann war es das letzte Mal, dass ihr in New York shoppen wart, oder bevorzugt ihr dafür Paris, London oder Madrid? New York soll ja zur Weihnachtszeit atemberaubend sein. Und an jeder Ecke sitzt eine Celebrity und kaut Kaugummi. Das macht man so, hab ich mir sagen lassen, dass man zur Weihnachtszeit in New York shoppen geht und nirgendwo anders. Bucht schon mal das Ticket - es ist nicht mehr so lange, die ersten Gedanken kann man sich schon mal machen ums Weihnachtsfest.

Also ich war noch niemals in New York. Und so wie es aussieht momentan, komme ich da auch nicht hin. Allerdings ... bin ich deshalb nicht besonders traurig. Überhaupt nicht sogar. Im Wettstreit um die schönste Stadt der Welt steht bei mir Paris sehr weit vorne. Number One. Aber auch in Deutschland gibt es wunderschöne kleine Städte. Es ist echt die Frage, ob Großstädte überhaupt wunderbar sein können. Eher nicht oder?

Paul Auster hat sich, so scheint es, in seinem literarischen Schaffen nicht nur ständig dort aufgehalten, sondern diese Stadt auch besonders gewürdigt. Und er kann sie wundervoll beschreiben. Aber er ist nicht alleine. Viele Schriftsteller sind New York verfallen. Es gibt keine Stadt, in der ich mich literarisch öfters aufgehalten hätte. Weil es so viele Romane gibt, die dort spielen.

Kennt ihr Romane über New York oder nicht direkt über New York, sondern mit Handlungsplatz New York, wart ihr schon mal dort und wenn ja, was habt ihr für Erinnerungen und Eindrücke und geht ihr spätestens in der Vorweihnachtszeit wieder hin? Vielleicht kam jemand in euer Büro und bat euch, eine verschwundene Person dort aufzustöbern? Und diese Person war wunderschön, und ihr fragt euch sofort, wie diese Person, die in euer Büro kommt, nackt ausieht? Äh, ich meine, das schreibt Paul so. Paul sagt ungefähr so "und ich stellte sie mir ohne Kleider vor". Das sagt er mehrmals. Jedesmal, wenn er diese Person trifft oder an sie denkt. Er ist schon auch a little bit sexistisch.

Soll ich noch einmal die New York Trilogie auflisten? Sie euch ans Herz legen? Es ist wahrlich kein Buch für jedermann. Wenn es diese besonderen Milieuschilderungen nicht gäbe, meist so nebenbei eingestreut, was man so sieht bei einem zünftigen Männerspaziergang in NY, bliebe nur einen Haufen hohler Worte übrig. Es geht immer um Sinn und Sinnlosigkeit. Der häufigste Satz, auf den ich bei Austers Werk stoße ist der, "es macht keinen Unterschied". Mit anderen Worten, scheißegal. Es erinnert mich an einen Song "ob es so oder so oder anders kommt, so wie es kommt, so ist es recht, es kommt sowie so nie so wie man es gerne möcht". Nur, dass bei Austers Figuren noch etwas anderes hinzukommt. Das Staunen. Und das macht die Schönheit seiners Werks aus, das, seien wir ehrlich, schon ziemlich verrückt ist. Paul macht aus Nichts einen berühmten Roman.

Also. New York. Nicht vergessen, jetzt zu buchen, es gibt noch günstige Tickets. Und bringt mir was Schönes mit! Aber kein Weihnachtszeug.

Eure Donnerstagswanda

Wer das Plauderthema sucht, der findet es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Schön, wie du von Auster schwärmst :) Ich hab tatsächlich noch gar nix von ihm gelesen. Und in NY war ich auch noch nie. Beides kann aber vielleicht noch kommen irgendwann. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denk ich :D
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
New York, New York! Als junges Mädchen war ich ganz allein für 4 Tage in dieser Stadt, kurz vor Weihnachten. Ich hatte sogar für meine damaligen Verhältnisse viel Geld in der Tasche. Es war das Zusammengesparte für einen Traumurlaub mit meinem damaligen Freund, der kurz zurvor dann Schluss gemacht hat, weil ich zu anhänglich und unselbständig sei!!!
Also, was macht man, um es allen zu beweisen? Richtig! Man setzt sich in den Flieger und düst ans andere Ende des Ozeans. Meine Kollegen waren entsetzt und gaben mir tausend Mahnungen mit auf den Weg, nicht in die Bronx oder nach Harlem zu fahren, immer mit den Menschen über Kreuzungen zu laufen, ob rot oder grün, die New Yorker wissen schon was sie tun.

Lange Rede kurzer Sinn, ich leistete mir einen Hubschrauberrundflug über New York, kaufte mir einen vergoldeten Kugelschreiber bei den Vereinten Nationen, blieb mit der Subway mitten im Tunnel stecken, bekam einen schwarzen Beschützer, der im Hotel darauf geachtet hat, dass ich auch immer zurückkam und wohnte im WTC.

Am meisten muss mich die U-Bahn beeindruckt haben, denn kurz danach erwarb ich



(Tunnel Menschen von Jennifer Toth)

und der 11. September 2001 war für mich ein rabenschwarzer Tag, weil es das WTC plötzlich nicht mehr gab.

Die Stadt war anstrengend, nicht wirklich schön, aber sehr beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Immerhin habe ich es geschafft den Link zu löschen! Strg x ist "löschen" und das + Zeichen gehört zum Zitieren.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.814
49
Also, liebe Wanda, ich denke, Du hast das Buch aktiviert und mit einem Umweg über Vorschau ploppt es jetzt auch in meinem Beitrag auf.

Ich möchte hier nicht weiter rumspammen, das nächste mal lasse ich mir deine Tipps noch mal durch den Kopf gehen. Dann sind sie vielleicht auch halbwegs verdaut. Manchmal habe ich kurz vorm Einschlafen so Aha-Erkenntnisse, wenn ich nicht so intensiv darüber nachdenke. Aber, danke, trotzdem.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.479
50.056
49
Ich kann eine außergewöhnliche Geschichte erzählen (finde ich wenigstens). Unser Erstgeborener war ein gutes halbes Jahr alt, da bekam mein Mann einen 5-wöchigen Auslandseinsatz in NY befohlen, er arbeitete damals bei einer Großbank. Als er angekommen war, stellte er fest, dass er eine ganze Suite bewohnen durfte und machte mir den Vorschlag, ihn zu besuchen. Puh. Ich alleine viele Stunden auf Reisen mit einem Säugling. Der Mann den ganzen Tag auf Arbeit...
Da fragte ich meine Mutter, ob sie nicht mitkommen wolle. Sie hat nicht eine Minute gezögert!

So sind wir zu dritt nach NY gereist! Natürlich habe ich in der guten Woche nicht annähernd soviel gesehen wie andere. Wir hatten ja immer das Kind im Tragesack, mussten auf dessen Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Am Wochenende sind wir dann mit Papa losgezogen, Freiheitsstatue anschauen und sowas.
Für meine Mutter war es die größte Reise. Sie sagte spontan: Wenn ich das jetzt nicht mache, komme ich da niemals hin. Womit sie Recht hatte. An meinem 30. Geburtstag stand ich auf dem Empire State Building. Meine Güte, ist das lange her!!!

NY ist absolut beeindruckend. Die Hochhäuser, Wall Street, Statue of Liberty,.... Das wirkt in echt wirklich nochmal komplett anders. Ich bin keine Reisetante. Aber nach NY würde ich schon nochmal fahren, wenn es sich ergibt. Allerdings nicht zum W-Einkauf. Das ist mir dann doch ein bisschen zu dekadent. Es dürften ein paar Tage mehr sein:)

Bücher kenne ich gewiss einige, die in NY spielen. Aber so spontan? Ohne Google?...

Danke, Helmut, für die Liste. Die fiel mir auch gleich ein. Ich werde alles ergänzen, was hier so gepostet wird.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich war noch niemals in New York (auch nicht auf Hawaii) und werde physisch wohl niemals dorthin kommen. Macht mir aber auch nichts aus.

Paul Auster mag ich 4321 ist einfach nur grandios

Buchinformationen und Rezensionen zu 4 3 2 1 von Paul Auster
Kaufen >

was habe ich denn sonst so an Büchern über N.Y. gelesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und meine Mutter von Vivian Gornick
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frau in New York von Vivian Gornick
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Manhattan Beach: Roman von Jennifer Egan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu G.A.S.: Die Trilogie der Stadtwerke Roman von Matt Ruff
Kaufen >
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.687
49
Rhönrand bei Fulda
NY ist absolut beeindruckend. Die Hochhäuser, Wall Street, Statue of Liberty,.... Das wirkt in echt wirklich nochmal komplett anders. Ich bin keine Reisetante. Aber nach NY würde ich schon nochmal fahren, wenn es sich ergibt.
Hm ... ich bin eine Reisetante (grins), aber NY zählt zu den Orten, wo es mich rein gar nicht hinzieht. Ich mag überhaupt keine großen Städte besuchen ... Da ich mehrere Fernreisen gemacht habe, war ich auch in Großstädten, das ergibt sich dann einfach. Aber die einzige Großstadt, wo ich vielleicht noch ein zweitesmal hin will, wäre Buenos Aires (und irgendwann würde ich gern nach St. Petersburg, aber das klappt wahrscheinlich nicht mehr).

An Büchern, die ich gelesen habe und die in NY spielen, fallen mir nur ganz wenige ein. Von Patricia Highsmith gibt es ein paar mit Episoden dort. Eine wichtige Rolle spielt die Stadt in Hakan Nessers "Die Perspektive des Gärtners", das habe ich allerdings nach dem Lesen in den Offenen Schrank verbracht ... "Der Pate" fällt mir noch ein. Da geht es ja mehrmals kreuz und quer durch alle möglichen Stadtteile. Paul Auster, erwähnte ich wohl schon, ist mir bisher eine ganz unbekannte Größe - ich gehe männlichen Autoren aus den USA immer ein wenig aus dem Weg.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.090
49
Brandenburg
Paul Auster, erwähnte ich wohl schon, ist mir bisher eine ganz unbekannte Größe - ich gehe männlichen Autoren aus den USA immer ein wenig aus dem Weg.
???? Ganz falsch. 4321 (danke, Ulrike, dass du es auch so liebst) ist einfach grandios. Sagte Ulrike bereits. New York Trilogy ist schon sehr special. Ich glaube, wenn ich es nicht hören würde, könnte ich es nicht lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.090
49
Brandenburg
Da ich mehrere Fernreisen gemacht habe, war ich auch in Großstädten, das ergibt sich dann einfach.
Ich war schon in Sydney, nette Stadt, aber Großstadt? Und Hongkong. Scheußliche Stadt. Obwohl beeindruckend. Ganz schlecht für die Frisur, man hätte dort das DreiWetterTaft prüfen sollen und ich wette, es wäre durch die Prüfung gefallen. Ob geduscht oder nicht, man war quasi immer durchweicht.
Berlin natürlich. Aber Berlin gefällt mir nicht. Ich hab alle Koffer wieder mitgenommen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum