Neuerscheinungen: Auf diese Bücher freuen wir uns 2022

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Es ist soweit: Die ersten Vorschauen für das kommende Jahr werden nun peu à peu hochgeladen. Ich freue mich schon aufs Stöbern. Man kann sich nie früh genug informieren. Nicht dass wir noch was verpassen… :cool:

Wollen wir hier wieder sammeln, welche Neuerscheinungen uns interessieren?

Momentan habe ich noch nicht so viel beizutragen. Aber vielleicht haben @Literaturhexle , @Renie , @Barbara62 oder die anderen auf der Buchmesse schon was Spannendes gesichtet?

Ich bin sehr gespannt auf euren Input.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.881
14.834
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ehrlich gesagt habe ich mich auf der Messe mehr mit dem beschäftigt, was schon ausgestellt war - und schon das war mehr als genug :rolleyes:. Aber du hast natürlich recht, 2022 kommt bestimmt... Seit ich nicht mehr in einer Buchhandlung arbeite, gönne ich mir den Luxus, die Vorschauen erst in den Weihnachtsferien zu sichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.586
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Eine schöne Idee, liebe @milkysilvermoon :)
Natürlich gab es vieles auf der Messe zu entdecken, wir haben interessante Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und jetzt fangen wir an, die Neuerscheinungen für das kommende Frühjahr zu sichten. Die Leserundenplanung für die nächsten Monate steht somit an.
Habt aber bitte Verständnis, dass wir uns hier mit unseren Beiträgen zurückhalten werden. Wir ackern nämlich gerade die Vorschauen durch, die jetzt nach und nach eintrudeln und erstellen eine Vorauswahl. Das wird sich noch ein paar Wochen hinziehen, da die Verlage jetzt erst damit beginnen, die Frühjahrsprogramme zu veröffentlichen. Wenn wir in diesem Forum unsere Favoriten-Vorauswahl unterbringen, gleichzeitig zu dem, was gerade im Hintergrund passiert, wäre das doppelt-gemoppelt und zuviel Aufwand für uns. Aber sobald wir durch sind, zeigen wir Euch, was wir ausgeguckt haben.
Das soll alle anderen aber nicht davon abhalten, ihre Favoriten hier zu nennen. Natürlich sind wir neugierig, was euch interessiert und verstehen dies als Anregung für die Leserundenplanung. ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Für mich wird dies ein Muss sein:

Buchinformationen und Rezensionen zu 1795 von Niklas Natt och Dag
Kaufen >

Es gibt auch ein neues Buch von Grangé, doch ist es - vermute ich, der Beschreibung nach - wieder so ein Drehbuchableger der TV-Serie mit Niémans. Ich habe zwar wie eine Blöde alles von Grangé gekauft, aber vielleicht ist es an der Zeit, diese Gewohnheit zu überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Für mich wird dies ein Muss sein:

Buchinformationen und Rezensionen zu 1795 von Niklas Natt och Dag
Kaufen >

Es gibt auch ein neues Buch von Grangé, doch ist es - vermute ich, der Beschreibung nach - wieder so ein Drehbuchableger der TV-Serie mit Niémans. Ich habe zwar wie eine Blöde alles von Grangé gekauft, aber vielleicht ist es an der Zeit, diese Gewohnheit zu überdenken.
Oh, da hänge ich mich dran - ich mochte die beiden Vorgänger sehr!
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Habt aber bitte Verständnis, dass wir uns hier mit unseren Beiträgen zurückhalten werden. Wir ackern nämlich gerade die Vorschauen durch, die jetzt nach und nach eintrudeln und erstellen eine Vorauswahl. Das wird sich noch ein paar Wochen hinziehen, da die Verlage jetzt erst damit beginnen, die Frühjahrsprogramme zu veröffentlichen. Wenn wir in diesem Forum unsere Favoriten-Vorauswahl unterbringen, gleichzeitig zu dem, was gerade im Hintergrund passiert, wäre das doppelt-gemoppelt und zuviel Aufwand für uns.

Ja, logo, ich wollte euch nicht hetzen. Sorry, falls das falsch rüber kam. Mein Hinweis bezog sich auch auf Neuerscheinungen ganz allgemein, also nicht nur das, was hier für unsere feinen Leserunden in Frage kommt.

Ich bin generell sehr früh dran dieses Mal, ich weiß. :D
 
  • Like
Reaktionen: Renie

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Für mich wird dies ein Muss sein:

Buchinformationen und Rezensionen zu 1795 von Niklas Natt och Dag
Kaufen >

Es gibt auch ein neues Buch von Grangé, doch ist es - vermute ich, der Beschreibung nach - wieder so ein Drehbuchableger der TV-Serie mit Niémans. Ich habe zwar wie eine Blöde alles von Grangé gekauft, aber vielleicht ist es an der Zeit, diese Gewohnheit zu überdenken.

Über die Reihe habe ich Widersprüchliches gehört. Ich bin sowieso nicht der klassische Krimifan. Deshalb habe ich um die Bücher bisher einen Bogen gemacht.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Apropos keine klassischen Krimis und Anregungen für Leserunden 2022: Ich würde mal gerne was von Romy Hausmann lesen. Vielleicht wäre ihr neuer Thriller was:

 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Buchinformationen und Rezensionen zu RCE: #RemoteCodeExecution. Roman von Sibylle Berg
Kaufen >

Ds kommt im Mai 2022 und darauf bin ich sehr gespannt, steht schon auf meiner Liste.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich lese mich auch gerade durch die Verlagsvorschauen, aber 2022 wird bei mir - neben unbedingt und dringend notwendigen Neuerwerbungen, später im Jahr Netgalley mit den Buchpreis-Nominierten, und Leserunden hier - eine Reise durch mein Regal der ungelesenen Bücher. Ich bin selbst gespannt, ob ich 2022 meinen guten Vorsatz tatsächlich umsetze, oder ob doch immer wieder Neues lockt.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich lese mich auch gerade durch die Verlagsvorschauen, aber 2022 wird bei mir - neben unbedingt und dringend notwendigen Neuerwerbungen, später im Jahr Netgalley mit den Buchpreis-Nominierten, und Leserunden hier - eine Reise durch mein Regal der ungelesenen Bücher. Ich bin selbst gespannt, ob ich 2022 meinen guten Vorsatz tatsächlich umsetze, oder ob doch immer wieder Neues lockt.

:D Ja, so optimistisch habe ich früher auch gedacht. Aber wem mache ich was vor? :p
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.592
49
Ich habe gerade eine Biografie über Stephen Crane entdeckt, geschrieben von Paul Auster, dass ist ja ein Muss
Buchinformationen und Rezensionen zu In Flammen: Leben und Werk von Stephen Crane von Paul Auster
Kaufen >
Das Buch erscheint im Januar, kostet allerdings stolze 34 Euro!!
Naja, mal schauen, vielleicht finde ich ja einen netten Sponsor ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Ich lese mich auch gerade durch die Verlagsvorschauen, aber 2022 wird bei mir - neben unbedingt und dringend notwendigen Neuerwerbungen, später im Jahr Netgalley mit den Buchpreis-Nominierten, und Leserunden hier - eine Reise durch mein Regal der ungelesenen Bücher. Ich bin selbst gespannt, ob ich 2022 meinen guten Vorsatz tatsächlich umsetze, oder ob doch immer wieder Neues lockt.
Das geht mir nicht anders. Ich habe immer noch eine Liste von Klassikern, die ich gerne lesen möchte (und die z.T. bereits seit Jahren hier stehen), aber vor allem habe ich im letzten Jahr mehr Bücher gekauft und ertauscht als je zuvor, und gelesen nur einen Bruchteil davon. Manchmal wird mir angst und bange, wenn ich da drübergucke.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
aber vor allem habe ich im letzten Jahr mehr Bücher gekauft und ertauscht als je zuvor, und gelesen nur einen Bruchteil davon.
Ja, der Tauschhandel ist tricky: was man gelesen hat, geht weg, Neues kommt. Oft 2 für 1 o_O
Aber er macht Spaß. Das ist auch was wert;)
Außerdem haben Leute, die viel lesen, ein langes Leben...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Was mir nur recht ist - ich habe irgendwann vor fünf Jahren oder so beschlossen, dass für jedes Buch, das neu reinkommt, eines raus muss, und dieser Vorsatz hat auch eine Weile gut geklappt, bis - ich hier Mitglied wurde ...
Manchmal kann aber zum Glück eine ganze Reihe weg. Ich habe früher sämtliche Krimis von Unni Lindell gekauft und vor ein paar Tagen, als ich noch mal einen zur Hand nahm, festgestellt, dass die ganze Reihe (vielleicht bis auf ein, zwei Ausnahmen) weg kann. Das ist ein Aufatmen! Ein ganzes Fach im Kellerregal auf einmal geleert!
 
  • Haha
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe mich zwischenzeitlich durch viele Vorschauen geklickt. Es ist einiges dabei, was interessant klingt, aber wenig, das sofort auf der Wunschliste landet. Bei genauerem Blick sieht es vermutlich wieder anders aus. Aber das habe ich vorsichtshalber vermieden. Die Liste wächst auch so noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet: