Neue EU-Datenschutzverordnung ab 25.05.18

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Am 25. Mai tritt die neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft (EU - DSGVO), die neue und viel strengere Regeln zum Schutz persönlicher Daten vorschreibt. Das macht angesichts der Skandale der jüngsten Zeit, wo millionenfach Benutzerdaten verkauft wurden, durchaus Sinn, auch wenn die einzelnen Regelungen der neuen Verordnung bei vielen Blloggern im Detail auch für viel Unklarheit gesorgt haben.

Bei uns auf WR ändert sich kaum etwas, da wir weder einen Onlineshop haben noch die Daten irgendwie an Dritte weiterreichen, wie das facebook beispielsweise getan hat. Eine sichere Verbindung, zu sehen am https oben in der Adresszeile des Browser, haben wir ohnehin schon.

Die persönlichen Daten, die bei uns erhoben werden, brauchen wir lediglich...
  • für Anmeldung und Login.
  • Um in Euren Buchregalen und im Lesewidget den Lesestatus Eurer Bücher anzuzeigen
Die neue, EU-konforme Datenschutzerklärung ist übrigens jetzt von jeder Seite aus direkt erreichbar. Ihr findet dazu einen Link im Footer einer jeder Seite.
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Für mich ist die Suche nach dem Unwort des Jahres 2018 schon lange beendet. :confused: Aber nicht nur das Wort "Datenschutzgrundverordnung" an sich lässt mir den Kamm schwellen.

Auch der Rattenschwanz, der für die Vielzahl der kleinen Vereine, Blogger, etc. daran hängt, ist absolut entnervend. Nicht nur, dass es scheinbar immer nur ungesundes Halbwissen zu dem gesamten Thema gibt (Frag 5 Experten, bekomme 6 Meinungen), stürzen sich halbseidene Geschäftemacher auf das Thema und versuchen, die Unsicherheit der User mit ihren unausgegorenen Plugins, Leitfäden, etc auszunutzen und ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

An der Verordnung sieht man eindeutig: gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.

Sorry falls ich nun abgeschweift sein sollte. Das musste mal eben raus.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Sorry falls ich nun abgeschweift sein sollte. Das musste mal eben raus.
Du hast völlig Recht @huskie-style . Die Umsetzung ist wirklich eine Vollkatastrophe. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Bekannte und Freunde mich in den letzten Wochen angerufen haben, teils verzweifelt, teils wütend, und um Rat gefragt haben.

Leider muss ich Dir auch in dem Punkt zustimmen, dass teilweise Panik geschürt wird von Leuten, die ein Interesse daran haben mit der Verunsicherung der Leute schnelles Geld zu verdienen.