Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist doch der Sohn des Liebhabers namens Lagercrantz aus "Verbrenn all meine Briefe", oder?
Ja, und ich erinnere mich noch gut an die Szene, wo der Erzähler diesem Lagercrantz das erste Mal begegnet. Der Grundton dieser Szene war tiefe Bewunderung. Deshalb fragte ich mich, ob Lagercrantz vielleicht ein etwas anspruchsvollerer Erzähler ist als Larsson.
Was mich an Larsson stört, ist weniger der Stil (Thriller dieser Art sind meistens eher unpersönlich, ohne besonderen stilistischen Erkennungswert geschrieben, das ist auch nicht schlimm), sondern die Charakterzeichnung, die ich als platt und schlagwortartig empfunden habe. Ich kann das leider nicht belegen, da ich die Bücher nicht mehr habe. Im ersten Band ging es noch, den habe ich auch ganz gerne gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.404
49
Thüringen
Na, dann muss ich wohl doch mal eine Nase reinhalten?
Haha, hat man dir nicht im Chemieunterricht beigebracht, dass man gar nirgendwo die Nase reinhalten darf?! Sondern immer auf Abstand halten und dann mit der Hand vorsichtig heranfächern! :monocle:rofl
Hm, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei Büchern wirklich so gut funktioniert. Sicher ist es. Da versengt man sich nicht so schnell, das ja. Aber auch sinnvoll? :think
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Haha, hat man dir nicht im Chemieunterricht beigebracht, dass man gar nirgendwo die Nase reinhalten darf?! Sondern immer auf Abstand halten und dann mit der Hand vorsichtig heranfächern! :monocle:rofl
Hm, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei Büchern wirklich so gut funktioniert. Sicher ist es. Da versengt man sich nicht so schnell, das ja. Aber auch sinnvoll? :think
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Buchhandlung vor meiner Kaufentscheidung etliche Bücher in die Hand nehme und mit der anderen Hand vorsichtig heranfächere ...

Und auf die Nachfrage der Buchhändlerin antworte: "Ich wollte nur mal reinschnuppern!" :rofl :rofl
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Eben hereingeschneit:




Ich traue mich noch nicht, eines der Bücher zu öffnen: Es ist sehr kalt, und mir ist mal bei einem Buch der Rücken durchgebrochen, als ich es sofort aufmachte, ohne abzuwarten, bis es Zimmertemperatur hat.
Muss sowieso erst noch den Krimi auslesen ...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.404
49
Thüringen
Ich stelle mir gerade vor, wie ich in der Buchhandlung vor meiner Kaufentscheidung etliche Bücher in die Hand nehme und mit der anderen Hand vorsichtig heranfächere ...
Immerhin: So verdirbt potentiell ätzende Lektüre einem nicht den Riecher für gute Bücher...:rofl Ok, Ok, ich hör schon wieder auf...:apenosee
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Obwohl Ersterer sich geschmeichelt fühlen müsste! ;)
Als ich noch in Schreibforen mitbetreute ("betreutes Schreiben" wäre da wohl der richtige Ausdruck), gab es mal eine launige Kürzestgeschichte, in deren Verlauf ein Gangster mit Pumpgun eine Bank betrat und posaunte: "Des isch e Überfall."
Die Diskussion des Modteams, ob diese Geschichte eher ins Unterforum Krimi oder eher in Humor gehöre, endete mit einem salomonischen Urteil: sie gehört in Grusel und Horror, weil "in dem Text wird schwäbisch g'schproche."
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.328
49
Rhönrand bei Fulda
Nach "Lincoln im Bardo" hab ich mich an kein weiteres seiner Bücher herangetraut - es KANN nicht so gut sein wie das.
Nun, es ist ja ein Sachbuch. Ich habe schon hineingeschaut. Anscheinend basiert es auf einer Vorlesungsreihe oder einem Kurs. Es geht um russische Literatur.
"George Saunders führt den Leser durch sieben klassische Kurzgeschichten der russischen Meister Tschechow, Turgenjew, Tolstoi und Gogol, so wie er es zwanzig Jahre lang mit seinen Studenten im Creative-Writing-Programm machte", so der Werbetext.

Ich war in den Achtzigern eine Zeitlang begeisterte Leserin russischer Klassiker. Einiges von Dostojewski, Gogol und anderen Meistern habe ich mit wachsender Freude gelesen und mir, wie Leserinnen das so machen, einen Vorrat zusammengekauft. Es steht noch vieles ungelesen herum. Ich nehme den Saunders als flankierende Lektüre zum (wie ich hoffe) Wiedereinstieg. Er muss aber noch etwas warten.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Gestern kam
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Inselmann: Roman von Dirk Gieselmann
Kaufen >
; bin sehr gespannt :cool:.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Bei mir kamen heute die beiden hier:


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Inselmann: Roman von Dirk Gieselmann
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Frankie: Roman von Michael Köhlmeier
Kaufen >

Beim "Inselmann" bekomme ich schon beim Cover und dem Klappentext Gänsehaut. Freue mich auf die Leserunde, könnte ein Highlight werden. :)