Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Heute ein wunderbar buchiges Treffen mit einer lieben Lesefreundin in einem inhabergeführten literarischen Buchladen. Ein Genüsschen, sage ich euch :joy
Zwei Bücher mussten mit nach Hause. Ohne Kauf geht so etwas nicht. Sonst wäre der Mann zu Hause enttäuscht gewesen:apenosee
Mit dem ersten war zu rechnen, die Tat war geplant:


Beim zweiten werdet ihr staunen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger
Kaufen >

Aber erstens hat es Barbara empfohlen. Das war erwartbar. Aber Wanda hat es mit 5 (i.W. fünf) Sternen dekoriert:eek:. Da muss doch was dran sein?!? Ich werde es überprüfen...

Desweiteren ein paar Tauschgeschäfte:

Buchinformationen und Rezensionen zu Tage ohne Cecilia von Antonio Muñoz Molina
Kaufen >
Und primär für die Schwiegermutter
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.959
49
66
Wir sind eben nicht unbeeinflussbar;)
Aber Platz 1 auf der Bestenliste ist ein zusätzliches Argument.
Verrätst du, welche weiteren Bücher diskutiert wurden?
Der Sarr natürlich, wobei Jürg Magenau froh war, das Buch nicht vorstellen zu müssen.
Simon Strauss und Kerstin Preiwuß.
“ Heute ist mitten in der Nacht“ hat mich nach der Diskussion doch angesprochen, fürchte aber, dass es mich zu sehr deprimiert.
An Simon Strauss‘ Novelle gab es zu viel Kritik.
Bei dem Sarr waren sie sich einig, dass es ein faszinierendes Buch ist, wobei der Autor sein enormes Wissen ein bisschen zu sehr ausstellt.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger
Kaufen >

Aber erstens hat es Barbara empfohlen. Das war erwartbar. Aber Wanda hat es mit 5 (i.W. fünf) Sternen dekoriert:eek:. Da muss doch was dran sein?!? Ich werde es überprüfen...
Auch Dennis Scheck hat geschwärmt.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Heute ein wunderbar buchiges Treffen mit einer lieben Lesefreundin in einem inhabergeführten literarischen Buchladen.
Fette Beute!!

Und primär für die Schwiegermutter
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Kaufen >
Jaja, Schwiegermutter. :p Ist ja keine Schande, gute Unterhaltung zu lesen! :cool: Ich mochte es total.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Ich mochte es total.
Ich werde gewiss auch mal reinlesen. Aber erstmal liegt es auf dem Schwiemu-Stapel. Wirklich echt :p . Ich täte dazu stehen, ährlisch.
Mich turnt das Cover schon sowas von ab. Ganz schlimm. Dieser Gesichtsausdruck, die Gestik: künstlich auf "starke Frau" getrimmt...
Aber was interessiert meine Meinung. Das Volk liebt das Buch!
 
  • Haha
Reaktionen: GAIA und kingofmusic

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Ich werde gewiss auch mal reinlesen. Aber erstmal liegt es auf dem Schwiemu-Stapel. Wirklich echt :p . Ich täte dazu stehen, ährlisch.
Mich turnt das Cover schon sowas von ab. Ganz schlimm. Dieser Gesichtsausdruck, die Gestik: künstlich auf "starke Frau" getrimmt...
Aber was interessiert meine Meinung. Das Volk liebt das Buch!
Das Volk?! Bin isch Volk? :smilehorn

Aber stimmt: Das Cover geht GAR nicht.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Der Lagercrantz ist stilistisch, wenn ich mich so an eine Leseprobe erinnere, schwer aushaltbar. Hast du schon weitere von ihm gelesen?
Mich würde sehr interessieren, ob die Lagercrantz-Bücher auch stilistisch an die Millennium-Trilogie anknüpfen.
Ich bin mit den Millennium-Büchern nie warm geworden. Ausgelesen habe ich nur das erste, das zweite quer und vom dritten nur die Gerichtsverhandlung - inzwischen haben sie auch alle das Haus verlassen. Aber Lagercrantz macht ja fleißig weiter.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Da ist das Seite/Punkt- Verhältnis auch viel besser :rofl :thumbsup
Haha, das stimmt. Früher hat mich das mitunter beeinflusst bei der Entscheidung, wofür die Punkte einsetzen. Aber da man letztlich die Qualität des Buches nicht von der Seitenzahl vorhersagen kann, bin ich wieder davon abgekommen.
Mich turnt das Cover schon sowas von ab. Ganz schlimm.
Das Cover hat damals bei VL dazu geführt, dass ich mir das Buch gar nicht genauer angesehen habe. Ich dachte, das sei wieder so ein historischer Roman, in dem immer eine Frau im Mittelpunkt steht und dann aber letztlich die große Liebesgeschichte erzählt wird. Diese "Welle" gab es ja vor zwei, drei Jahren mit allen möglichen bekannten und weniger bekannten Frauen. Von diesem Buch hier wird allerdings häufig geschwärmt. Da werde ich, wenn es mir mal über den Weg läuft, auch nicht dran vorbeigehen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Der Lagercrantz ist stilistisch, wenn ich mich so an eine Leseprobe erinnere, schwer aushaltbar. Hast du schon weitere von ihm gelesen?
Ja, den Vorgänger habe ich gelesen, den fand ich gar nicht so schlecht. Und spannend. Ich habe damals lange gezögert, ob ich die Fortsetzungen überhaupt lesen soll, aber es war okay.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Mich würde sehr interessieren, ob die Lagercrantz-Bücher auch stilistisch an die Millennium-Trilogie anknüpfen.
Es ist schon etwas länger her, dass ich die Millenium-Bücher gelesen habe, aber ich fand sie vom Stil schon ähnlich. In Sachen Sprachstil bin ich bei Krimis vielleicht auch etwas unkritischer, so lange sie mich gut unterhalten und spannend sind. Aber es gibt natürlich Grenzen ...:p
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Fette Beute!!

Und primär für die Schwiegermutter
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Kaufen >
Jaja, Schwiegermutter. :p Ist ja keine Schande, gute Unterhaltung zu lesen! :cool: Ich mochte es total.
Mir hat es auch gefallen, bis auf den Schluss, der war mir zu kitschig, aber sonst habe ich mich köstlich amüsiert
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.154
49
68
Was habt ihr nur alle mit "Eine Frage der Chemie"? Mich haben weder die Beschreibung noch das Cover noch die veröffentlichten Meinungen angesprochen. Ich hab es nicht gelesen :)

Dafür habe ich mir gestern die anderen beiden Bände der Kopenhagen-Trilogie von Tove Ditlevsen ausgeliehen (und bei der Gelegenheit gelernt, wie man ein ausgeliehenes E-Book vorzeitig zurückgibt).


 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.195
49
Brandenburg
Wo stand jetzt nochmal, in Dänemark würden alle Frauen Tove heißen? Ach ja, in Dein Fortsein ist Finsternis. Fand ich sehr lustig, war sicher eine Anspielung auch auf die o.g. Autorin.
 
Zuletzt bearbeitet: