Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.166
49
Brandenburg
Es ist gestern der zweite Teil meiner Bestellung vom Versandhandel, wie Christian sagen würde, „mit A“ angekommen... Arvelle, nicht Amazon! ;P

Drin waren diese drei:


und

Buchinformationen und Rezensionen zu Töchter von Lucy Fricke
Kaufen >

Die Bestellung habe ich ausgelöst, bevor ich (heute) „FRAUEN LITERATUR“ von Nicole Seifert beendet hatte. So bin ich jetzt noch mehr stolz, dass es eine reine Autorinnen-Bestellung war... :)
Männerdiskriminierung?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.651
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist: Roman von Gert Loschütz
Kaufen >
; ich bin sehr gespannt auf die Leserunde! :cool:
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Männerdiskriminierung?
Hah, Nicol Seifert würde es ihn ihrem Buch mit der Überschrift eines Absatzes vergleichbar provokativ so halten: "Umgekehrter Sexismus?". Neben wissenschaftlichen Studien, dass die Angst vor Männerdiskriminierung (nutze hier mal deine Begrifflichkeit) besteht, aber unbegründet ist, bringt Seifert später den sehr persönlichen und in Teilen humorvollen Konter an:
"Obwohl Autorinnen noch längst nicht so viel Raum bekommen wie ihre männlichen Kollegen, gibt es auch heute noch viele, die mit Nathaniel Hawthorne finden: Es reicht langsam, Autorinnen bekommen doch wirklich mehr als genug Aufmerksamkeit.
Dazu passt, dass ich in den letzten Jahren immer wieder freundlich-besorgt gefragt wurde, ob ich denn wirklich gar keine Bücher von Männern mehr lese, ob mir da gar nichts fehle? Als ginge es um wichtige Vitamine und Mineralien, als drohe Mangelernährung, so ganz ohne männliche Gedanken und Perspektiven in Buchform. Bisher hat es tatsächlich keine Auswirkungen auf meine Gesundheit, nicht mal auf meine geistige, eher nehme ich es als reinigendes Entschlacken wahr. Weniger freundlich und interessiert ist der Vorwurf, ich täte genau das, was ich anderen vorwerfe: die Bücher eines Geschlechts bevorzugen. Vielleicht ist es am Ende dieses Buches gar nicht mehr notwendig, das zu erklären, vielleicht schadet es aber auch nicht: Wer das gleichsetzt, lässt das Machtgefälle außer Acht, das dem Problem zugrunde liegt. Sexismus ist wie Rassismus oder Homophobie nicht einfach umkehrbar, denn diese Phänomene sind durch Machtverhältnisse definiert." usw. usf. ...
[Nach einer ausführlichen Auseinandersetzung und Herleitung schließt sie auf der gesellschaftlichen Ebene mit]
"Oder um es mit Margaret Atwood zu sagen: Es ist ein Unterschied zwischen der Angst, ausgelacht zu werden, und der Angst, umgebracht zu werden."
Da konnte ich mich grad nicht kurzfassen, da ich alles und noch mehr an der Analyse wichtig finde.
Ich lese durchaus noch Bücher von Männern. Aber es ist auch gut mehr Bücher von Frauen zu kaufen und lesen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Wieder ein Buchpaket ... Himmel rette mich vor Jokers.

Das soll meine zerfledderte TB-Ausgabe ersetzen:


Für die Krimihäsin:

Buchinformationen und Rezensionen zu Macbeth von Jo Nesbø
Kaufen >

Und das interessiert mich als alte Zola-Liebhaberin besonders:

 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Gerade ist mein Gewinn von vorablesen eingetroffen :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Tell von Joachim B. Schmidt
Kaufen >
Zur Vorbereitung werde ich aber vorher auf jeden Fall noch die klassische Version von Schiller lesen
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.651
49
48
Vergangenen Freitag habe ich endlich meinen besten Freund und Ex-Kollegen mal wieder gesehen. Traditionell schenken wir uns zu Geburtstag und Weihnachten immer Bücher - so auch im letzten Jahr :D. So habe ich Freitag folgende Bücher geschenkt bekommen:

(allerdings in der gebundenen Ausgabe des Haffmans Verlag)

(ebenso die gebundene Ausgabe des Haffmans Verlag)




Für meinen besten Freund gab´s die Büchergilde-Ausgabe von
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann im roten Rock von Julian Barnes
Kaufen >
sowie
; beide haben wir uns wie Bolle über die Bücher gefreut :D.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.651
49
48
Sehr schön. Aber sag mal, ist das ein zufälliges Ungleichgewicht zwischen vier Bücher für dich und zwei für ihn? Oder hatte er einfach noch nicht Geburtstag bis jetzt? ;)
Auf jeden Fall eine tolle Auswahl, sowohl für den einen als auch den anderen.
Zufall :cool:. Aber vom Wert her etwa gleich. Obwohl wir da nie großartig drauf achten ha ha ha.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.651
49
48
Toll!

Waren es wirkliche Überraschungen oder Wunschbücher? Ist ja nicht so einfach, Leseratten wie uns zu bedenken...
Sowohl als auch. Die Hoffmann-Bücher waren eine Überraschung, über die anderen hatten wir mal geredet, dass ich sie gerne hätte. Ich hätte sie ihm auch bezahlt, aber er sagte "Nö, sind Geschenke." Beste Freunde - so wichtig und schön!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Eine unerwartete Freude hatte ich heute beim Besuch des Offenen Schranks. Da lachte mich dies an:


Ich habe ja eine Schwäche für schöne Graphic Novels und habe mich sehr gefreut, zumal das Buch ganz neu aussieht.
Jetzt hau ich mich auf die Couch und schau es in Ruhe an.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.400
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de