Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
@Christian1977 : Auch ich bin "Hunger"-Liebhaberin. Ich kenne mehrere Bücher von Hamsun, aber keines hat dieselbe Überzeugungskraft. Aus einer Bibliotheksauflösung habe ich übrigens noch einen dicken Band "Landstreicher-Romane" von Hamsun hier liegen - die wollte ich eigentlich dieses Jahr noch lesen ...


@alasca : Ernst schreibt keine Postkarten, das ist ihm zu oldschool. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass das ein Vorurteil ist, aber er will nicht hören. Er hat eine eigene Facebook-Seite ("Ernst Hase") mit Fotos und zwei oder drei kleinen Filmen. Eigentlich möchte er Influencer werden, oder gar It-Hase, aber die Werbeeinnahmen halten sich bislang in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
War das eigentlich ein zeitlich begrenztes Event oder ist das in der Bibliothek quasi eine Ecke mit aussortierten Büchern, die man für den kleinen Obolus mitnehmen darf?
Nee, der hat sogar jeden Tag geöffnet, wenn ich das richtig gesehen habe . Also eine dauerhafte Geschichte.
Prompt bekam ich eine Matrosenpuppe; ich kann mal gucken, ob die noch irgendwo ist?
Gerne! ;) Wobei ich sogar gestehen muss, dass ich genau den Matrosenjungen vom Prinz-Cover damals als mare-Poster an der Tür meines Kinderzimmers hatte. Zufälle gibt's. :)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen
Nee, der hat sogar jeden Tag geöffnet, wenn ich das richtig gesehen habe . Also eine dauerhafte Geschichte.
Sprich: Täglich lockt der Bücher-Flohmarkt. :grinning
Pass auf, dass vom Tragen der gefüllten Bücherbeutel nicht deine Arme immer länger werden...
Auf deine Anregung hin quasi habe ich gleich mal nach einem Bücherflohmarkt in unserer Stadtbibo gegoogelt (schreibt man eigentlich gegoogelt oder gegooglet?). Dabei fand ich heraus, dass zufällig am 24.09. Tag der Offenen Tür ist und dann auch ein ebensolcher Flohmarkt stattfindet. :helo
Als ich meinen Mann darauf gerade eben beim Abendessen darauf vorbereitet habe, dass ich da hin möchte und er mich einfach absetzen, den Samstagseinkauf erledigen und dann mich wieder abholen könnte, meinte er nur: „Dir ist klar, dass es keinen Sinn macht dort noch mehr Bücher zu kaufen? Und dir ist auch klar, dass wir deine gefüllten Bücherbeutel dann in der Stadt lassen werden?“ ... Kurzum: Ich habe mich trotzdem durchgesetzt. ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Als ich meinen Mann darauf gerade eben beim Abendessen darauf vorbereitet habe, dass ich da hin möchte und er mich einfach absetzen, den Samstagseinkauf erledigen und dann mich wieder abholen könnte, meinte er nur: „Dir ist klar, dass es keinen Sinn macht dort noch mehr Bücher zu kaufen? Und dir ist auch klar, dass wir deine gefüllten Bücherbeutel dann in der Stadt lassen werden?“
Klingt, als ob wir mit dem gleichen Mann verheiratet wären .... :think

(Das wäre übrigens Stoff für ein nettes Drama, vielleicht sogar einen Krimi. Zwei Frauen, leidenschaftliche Sammlerinnen (es könnte auch was anderes als Bücher sein) lernen einander in einem Internetforum kennen und tauschen sich aus. An den Berichten über die beiderseitigen Männer und wie diese die Sammelwut ihrer Frauen kommentieren, kommt ihnen der Verdacht, dass sie denselben Mann haben ....)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen
Klingt, als ob wir mit dem gleichen Mann verheiratet wären .... :think
Haha... Sagtest du nicht auch mal, dass der Herr Hase an seinen Abenteuer-Romanen hängt und sie nicht weggeben will? Oder erinnere ich mich da falsch?
Bei meinem sind es die alten Indiana Jones Bände, die er nicht rausrückt. Aber er musste sie zumindest "zurückrücken", denn sie stehen jetzt in zweiter Reihe hinter verschiedenen Science-Fiction-Titeln.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Haha... Sagtest du nicht auch mal, dass der Herr Hase an seinen Abenteuer-Romanen hängt und sie nicht weggeben will? Oder erinnere ich mich da falsch?
Bei meinem sind es die alten Indiana Jones Bände, die er nicht rausrückt. Aber er musste sie zumindest "zurückrücken", denn sie stehen jetzt in zweiter Reihe hinter verschiedenen Science-Fiction-Titeln.
Das stimmt vollkommen. Wobei ich inzwischen auch ein bisschen umgedacht habe; von mir aus können zwar alle Bände der Serie "Conan der Cimmerier" in die Papiertonne, aber ein paar (von mir) bislang unerkannte Schätze dürften noch herumstehen. Was solls, solange wir den Platz dafür haben, ist es ja auch egal.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Ich habe zum ersten Mal meine Punkte bei vorablesen eingelöst :cool:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsre verschwundenen Herzen von Celeste Ng
Kaufen >
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schauplatz wirkt ziemlich dystopisch. Ich bin gespannt...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich habe zum ersten Mal meine Punkte bei vorablesen eingelöst :cool:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsre verschwundenen Herzen von Celeste Ng
Kaufen >
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, der Schauplatz wirkt ziemlich dystopisch. Ich bin gespannt...
:sad:sad:sad
Warum liest du es nicht zusammen mit uns in der Leserunde? Hättest du Punkte gespart:p
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
:sad:sad:sad
Warum liest du es nicht zusammen mit uns in der Leserunde? Hättest du Punkte gespart:p

:sad:sad:sad
Warum liest du es nicht zusammen mit uns in der Leserunde? Hättest du Punkte gespart:p
Wir haben genau zu dieser Zeit einen Urlaub geplant, deswegen habe ich mich zurückgehalten und dann bei vorablesen gleich zugeschlagen :D. Allerdings haben wir uns letztes Wochenende dazu entschieden unseren Urlaub erst später anzutreten, es hätte also doch gepasst :rolleyes::smilehorn
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.973
9.429
49
Hab mich auf wasliestdu beworben in der Annahme, dass es eh nicht klappt. Hat es aber *schluck*. Die Leserunde beginnt am 22.09., das wird eng mit Schulman, aber hey, ich find´s trotzdem toll! :joy
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsre verschwundenen Herzen von Celeste Ng
Kaufen >

Außerdem ist bei mir angekommen, teils für LRs:
Buchinformationen und Rezensionen zu Euphorie: Ein Sylvia-Plath-Roman von Elin Cullhed
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Verbrenn all meine Briefe: Roman von Alex Schulman
Kaufen >

E


Die letzteren beiden sind von der Post so dermaßen misshandelt worden, dass sie, obwohl eingeschweißt, deutliche Schäden erlitten haben. Die machen mich WAHNSINNIG! Immerhin war die Beschwerdestelle einsichtig und wollte mich mit 13,50 Euro in Briefmarken entschädigen - die allerdings noch nicht angekommen sind...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Heute kam ich wieder am Sozialkaufhaus vorbei. So schlimm war es noch nie. Ich habe mich nicht getraut, Herrn Hase den Korb zu zeigen. Was soll ich machen, wenn alles fast nichts kostet?

Unter anderem habe ich zwei Schmuckausgaben ergattert, einmal "Tiergeschichten" von Franz Kafka und "Briefe aus meiner Mühle" von Alphonse Daudet.




(meine ältere Tochter heißt auch Antonia!)


"LSD-Astronauten" von Philip K. Dick (kennt das System leider nicht) ....

... und noch viel mehr.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.834
6.336
49
71
Heute kam ich wieder am Sozialkaufhaus vorbei. So schlimm war es noch nie. Ich habe mich nicht getraut, Herrn Hase den Korb zu zeigen. Was soll ich machen, wenn alles fast nichts kostet?
Verstehe ich vollkommen! ;) Verbuche und (vor allem!) erkläre es Herrn Hase mit 'höhere Mächte' - da ist man einfach machtlos dagegen! ;)
Nur mal ein kleiner Vorschlag, falllllllls Du was dran ändern willst: einen anderen Weg wählen? Der nicht am Sozialkaufhaus vorbeiführt? :rofl
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.983
49
66
Heute kam ich wieder am Sozialkaufhaus vorbei. So schlimm war es noch nie. Ich habe mich nicht getraut, Herrn Hase den Korb zu zeigen. Was soll ich machen, wenn alles fast nichts kostet?

Unter anderem habe ich zwei Schmuckausgaben ergattert, einmal "Tiergeschichten" von Franz Kafka und "Briefe aus meiner Mühle" von Alphonse Daudet.




(meine ältere Tochter heißt auch Antonia!)


"LSD-Astronauten" von Philip K. Dick (kennt das System leider nicht) ....

... und noch viel mehr.
Tolle Ausbeute! Will’s Cather mag ich sehr!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Na gut, ihr habt es so gewollt ...



Normal meide ich Krimis mit solchen Titeln und solchen Covern. Der Grund, warum ich ihn genommen habe, war, dass mir der Name des Autors "irgendwie" bekannt vorkam. Tatsächlich - eines meiner liebsten Bücher im Regal, ein historisch-phantastischer Roman (in dem übrigens Goya auch eine Rolle spielt!!), stammt von ihm und heißt "Goyas Hand". Mal schauen, wie der Krimi ist. Costa fast garnix.




und dann noch, für 20 Cent,

So übermäßig doll sind diese Botswana-Krimis ja nicht, aber doch recht witzig, man kann es ja bei Gelegenheit in den Reisekoffer tun und irgendwo stehenlassen.

Für weitere 20 ct habe ich noch "Teerbaby" von Toni Morrison gekauft, das habe ich zwar schon, aber ich gebe es dann an die große Tochter weiter. Die freut sich immer, wenn ich ihr Bücher in die Hand drücke.

Siebzehn fuffzig hat das alles gekostet (einschließlich der Bücher, die ich weiter oben aufgezählt habe, wobei zwei Schmuckausgaben sind!) und ich habe auf 20 Euro aufgerundet für die Kaffeekasse des Sozialkaufhauses.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Verstehe ich vollkommen! ;) Verbuche und (vor allem!) erkläre es Herrn Hase mit 'höhere Mächte' - da ist man einfach machtlos dagegen! ;)
Ich hatte Herrn Hase einen lästigen Gang abgenommen, den er mir mit den Worten schmackhaft machte: "Du kannst ja auf dem Rückweg am Sozialkaufhaus vorbei."
Weißt du wie mein Gehirn in so einem Moment arbeitet? Ich wäre ja ohnehin dort vorbeigefahren, auch wenn er es nicht ausdrücklich vorgeschlagen hätte. Also muss ich doppelt soviele Bücher kaufen. Einmal die, die ich sowieso gekauft hätte und zum anderen die, die ich auf seinen freundlichen Vorschlag hin guten Gewissens kaufen darf.

Irgendwie erinnert das an die Gedankengänge eines Alkoholikers. :apenosee
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.973
9.429
49
und dann noch, für 20 Cent,

So übermäßig doll sind diese Botswana-Krimis ja nicht, aber doch recht witzig, man kann es ja bei Gelegenheit in den Reisekoffer tun und irgendwo stehenlassen.
Ach Mönsch. Das hättest du auch von mir kriegen können, aber: zu spät. Habe ich dem hiesigen Sozialkaufhaus gespendet...

Ich habe mich von Mma Ramotswe getrennt. Wir haben uns auseinander gelebt.