Neu gekauft, geliehen, geschenkt bekommen...

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.652
49
Thüringen
aber neue Exemplare für 1 Euro (!), da konnte ich natürlich widerstehen.
Das klingt wirklich verlockend. :)

Meine Frage an @Barbara62 an der Stelle: Da wir erst das Thema zu „rabattierten“ Büchern im Buchhandel hatten. Wie geht das denn? Buchhandlung, neue Bücher, ein Euro? Hast du eine betriebswirtschaftliche, buchpreisbindungskonforme Erklärung dafür? :oops:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich komme gerade vom Markt aus dem Nachbarort, wo ich auch mein vorbestelltes Buch
bei meiner Buchhandlung abgeholt habe. Sie veranstalten heute einen Hofflohmarkt , um ihren Lagerbestand abzubauen. Ich neige ja nicht zu Spontankäufen bei Büchern, aber neue Exemplare für 1 Euro (!), da konnte ich natürlich widerstehen. Außerdem war ich früh genug da und es gab noch eine gute Auswahl.
Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Acht Berge: Roman von Paolo Cognetti
Kaufen >
konnte ich mit nach Hause nehmen.
Der Tag fing ja schon mal gut an :) :cool:
Zwei großartige Titel! Die gehören zu meinen All-Time-Faves. Tolle Beute :p
 
  • Like
Reaktionen: otegami und RuLeka

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Ich komme gerade vom Markt aus dem Nachbarort, wo ich auch mein vorbestelltes Buch
bei meiner Buchhandlung abgeholt habe. Sie veranstalten heute einen Hofflohmarkt , um ihren Lagerbestand abzubauen. Ich neige ja nicht zu Spontankäufen bei Büchern, aber neue Exemplare für 1 Euro (!), da konnte ich natürlich widerstehen. Außerdem war ich früh genug da und es gab noch eine gute Auswahl.
Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Acht Berge: Roman von Paolo Cognetti
Kaufen >
konnte ich mit nach Hause nehmen.
Der Tag fing ja schon mal gut an :) :cool:
Mit „ Stoner“ hast Du einen wahren Leseschatz nach Hause gebracht und „ Acht Berge“ ist auch ein Schätzchen.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Ich überlege ja verzweifelt, wie ich es schaffen könnte, dieses Forum zu ignorieren! (Meine WuLi wächst nämlich und wächst........... :( :cool::mad:, mein SuB sowieso!) Einfach nicht reinlesen? (Das kostet zu viel Überwindung - schaffe ich nicht!)
Gibt es vielleicht eine Ignorier- und Blockier-Funktion für einzelne Foren? ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Besuch der freien und Hansestadt Bremen. So eine schöne Altstadt! Kennt ihr das Schnoorviertel? Kleine Gässchen mit süßen Geschäften...:)
Natürlich gab es auch einen Bücher-Grabbeltisch. Nur auf ein Buch habe ich es abgesehen:


Ihr Roman Blütenschatten hat mir richtig, richtig gut gefallen!

Ich überlege ja verzweifelt, wie ich es schaffen könnte, dieses Forum zu ignorieren!
Och nöööö. Dann würden wir doch auch was vermissen;)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Besuch der freien und Hansestadt Bremen. So eine schöne Altstadt! Kennt ihr das Schnoorviertel? Kleine Gässchen mit süßen Geschäften...:)
Kenne das Schnoorviertel auch - ist allerdings schon *nachrechne* 50 Jahre her! :oops: Ein wirklich wunderschönes Eck! ;)
Ihr Roman Blütenschatten hat mir richtig, richtig gut gefallen!
Ooooooh ja! Der war so richtig herrlich böse! :cool: Bin deshalb auch gespannt, was Du zu der Neuerwerbung schreibst!
Och nöööö. Dann würden wir doch auch was vermissen
Ich seh' schon, Du gibst mir wenig Hoffnung! :rolleyes: (Also 'Augen zu und durch'! )
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.652
49
Thüringen
Sooo, heute ist mein Exemplar von

angekommen. Ich wollte das Buch eigentlich gezielt im Buchladen kaufen/bestellen, aber leider (für mich) und "glücklicherweise" (für den Verlag, da scheinbar so begehrt) ist das Buch vergriffen und konnte auch nicht vorbestellt werden. So wurde es dann doch ein gebrauchtes Exemplar. Diese Autorin bzw. die Wiederveröffentlichungen ihrer Werke werde ich auf jeden Fall verfolgen und mir auch zukünftig (und dann auch rechtzeitig über den Buchladen) die Bücher anschaffen. :)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz
Soooo- auf expliziten Wunsch von @Literaturhexle, bitte nicht köpfen.
Frust auf Arbeit, was macht Frau, wenn sie keine Schuhe kauft?
Naaaaa- eine Idee? ;)
Richtig- sie shoppt Bücher :thumbsup

Diese hier:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Buchinformationen und Rezensionen zu Angsttier: Roman von Lola Randl
Kaufen >

Und aus dem Oxfam:

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Soooo- auf expliziten Wunsch von @Literaturhexle, bitte nicht köpfen.
Das wäre ja noch schöner, wenn man sich in einem Literaturforum dafür rechtfertigen müsste, dass man sich Bücher gönnt:rofl!

Nein, wir freuen uns in diesem Thread mit dir :smileeye.

Die ersten beiden sehen nach Fachliteratur aus. Zu Dunkelblum kann ich dich nur beglückwünschen. Wir lasen es zusammen: ein Wahnsinnsbuch!
Sonst kenne ich nichts. Das Angsttier erinnert mich an

Das wird im Feuilleton gepriesen (Dennis Scheck & Co) und klingt interessant.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Frust auf Arbeit, was macht Frau, wenn sie keine Schuhe kauft?
Naaaaa- eine Idee? ;)
Richtig- sie shoppt Bücher :thumbsup
Da hast Du mein vollstes Verständnis! (Schuhe trage ich bis sie allein von den Füßen fallen - ich bin froh, wenn ich welche finde, in denen ich g'scheit laufen kann!) :)

Mit

und

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

hast Du Dir zwei Bücher rausgesucht, die mich total begeistert haben! Beide nicht ganz einfach zu lesen (beide wurden auch zum Teil recht kontrovers beurteilt), aber mich faszinierten sie! :reader5
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.718
49
53
Mainz
hast Du Dir zwei Bücher rausgesucht, die mich total begeistert haben! Beide nicht ganz einfach zu lesen (beide wurden auch zum Teil recht kontrovers beurteilt), aber mich faszinierten sie! :reader5
Fein! Da bin ich ja noch gespannter, jetzt. Ich habe von Beiden frühere Werke gelesen, die mir gefallen haben. Von daher hoffe ich, dass die Bücher mir gefallen werden. :)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Das wird im Feuilleton gepriesen (Dennis Scheck & Co) und klingt interessant.
Das hatte mich auch so wahnsinnig interessiert. Aber dann habe ich reingelesen und festgestellt, dass ich den Stil über ein komplettes Buch leider wohl nicht aushalte.
Das dürfte das einzige Buch sein, das (fast?) ausschließlich 5 Sterne in einer LR bekommen hat.
Zum Glück war ich noch nicht dabei, denn es kann sein, dass ich den Schnitt versaut hätte ;). Zumindest war ich von der Lesung der Autorin ja nicht so angetan. Heißt aber natürlich noch nix. Wieso hat eigentlich "Das Versprechen" nicht ausschließlich fünf Sterne bekommen? Ach ja, ich weiß schon... :apenosee
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Du musst in der richtigen Gesellschaft lesen (die du jetzt ja gefunden hast :p ).
Also immer hilft eine Gesellschaft, sprich Leserunde, auch nicht! Von der LR 'Mrs. Dalloway' z.B. war ich sehr enttäuscht: Fragen, die ich in die Runde schmiss, wurden nicht beantwortet: z.B. im 2. Leseabschnitt! (Außer von einer Mitleserin und da nur die Hälfte!), es wurde eine Inhaltsangabe des Leseabschnitts gegeben, ein Häkchen bei einem Posting gemacht .................... aus, das war's! (So ein Desinteresse habe ich schon lange nicht mehr erlebt - ich fühlte mich an lb erinnert! :mad: ) Ich frage mich dann schon, w a r u m dann manche überhaupt an einer Leserunde teilnehmen! :think
 
  • Haha
Reaktionen: Christian1977

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich frage mich dann schon, w a r u m dann manche überhaupt an einer Leserunde teilnehmen!
Möge der Zorn der otegami über mich kommen! :helo

Also, ich kann ja nur für mich sprechen, aber in der Tat fehlte mir doch eine gehörige Portion an Motivation, als ich merkte, dass dieser Roman so ziemlich komplett an mir vorbeigeht. Deshalb habe ich mich auf verhältnismäßig wenige Beiträge beschränkt. Deine Fragen beispielsweise konnte ich nicht beantworten, weil ich relativ wenig kapiert habe. Ich antworte dann auch nur, wenn ich irgendwie zu einer Lösung beitragen kann.

War das mit der einen Inhaltsangabe jetzt eigentlich positiv oder negativ gemeint? Ich vermute negativ. Mich persönlich hat das nicht gestört, da ja alle dasselbe gelesen haben. Ich überfliege sie ohnehin immer nur, wenn sie mal da sind. Geschmackssache halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
wurden nicht beantwortet: z.B. im 2. Leseabschnitt! (Auß
Ja. Da war es dünn. Ich gebe dir Recht, gehe aber jetzt nochmal gucken. Ich selbst war dieses Mal etwas später dran (die Klassikerrunden laufen parallel, deshalb sind sie auf 4 Wochen ausgelegt).
Die Inhaltsangaben verurteile ich nicht im gleichen Maß wie du. Es kommt darauf an. Bei komplexen Geschichten schätze ich eine wertende Zusammenfassung durchaus, weil man sich nicht jedes Detail merken kann und es am Ende beim Gesamtverständnis hilft. Hier bei uns gehen die meisten parallel wertend auf das Gelesene ein. Zusammenfassung ist nicht gleich Zusammenfassung;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka und otegami