Narziß und Goldmund, Hermann Hesse

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.868
49
Brandenburg
Ich meine, man muss wenigstens einen Roman von Hesse kennen. Viele halten ja "Der Steppenwolf" für sein bedeutendstes Werk und vllt ist es das auch, sebst wenn ich mit depressiven durch die Straßen laufenden Männern überhaupt nichts anfangen kann - das muss ja nichts heißen.

ich halte "Das Glasperlenspiel", einen Erziehungsroman, für sein ausgereiftestes Werk, und finde auch Siddharta nett zu lesen. Aber ich schlage mal ein leichter zugängliches Werk von ihm vor. Hesse wird ja unter den Klassikern als einer der unbedeutendsten gehandelt, was in allerschönster Regel heißt, dass man ihn verstehen kann. Ich finde ja, dass das eher für ihn spricht als gegen ihn.

Buchinformationen und Rezensionen zu Narziß und Goldmund. Erzählung von Hermann Hesse
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.553
49
66
Mit 16/17 Jahren war Hesse alles für mich. Ich kannte beinahe sein ganzes Werk, Steppenwolf war mal Prüfungsthema bei mir. Aber irgendwann war es vorbei. Allerdings haben wir vor Jahren „ Unterm Rad“ in meinem Lesekreis besprochen. Da es einige ( pensionierte ) Lehrer in der Gruppe gab, war die Diskussion ganz interessant. Außerdem liegt das Kloster Maulbronn, wo die Geschichte spielt, bei uns in der näheren Umgebung.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.868
49
Brandenburg
Wo hast du die alten Schinken alle her, King? Haushaltsauflösungen? Hast du vllt auch die Dr. SchiwagoVersion in der passenden Übersetzung?
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.310
18.961
49
48
Wo hast du die alten Schinken alle her, King? Haushaltsauflösungen? Hast du vllt auch die Dr. SchiwagoVersion in der passenden Übersetzung?
Schiwago habe ich von meiner Mutter geliehen; die hat eine "Nobelpreis"-Ausgabe; die besteht aus 20 Bänden oder so ähnlich. Weiß also noch nicht, wer der Übersetzer ist.
Hesse habe ich schon lange am SuB. Sammel ja nicht erst seit gestern Bücher ha ha ha.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.868
49
Brandenburg
Schiwago habe ich von meiner Mutter geliehen; die hat eine "Nobelpreis"-Ausgabe; die besteht aus 20 Bänden oder so ähnlich. Weiß also noch nicht, wer der Übersetzer ist.
Hesse habe ich schon lange am SuB. Sammel ja nicht erst seit gestern Bücher ha ha ha.
Dann hast du natürlich die schöne Übersetzung. Weil die vom Thomas ja eine neue Anfertigung ist. Ich verstehe das nicht, warum man gute Übersetzungen neu auflegt durch weniger wertige. Muss alles modernisiert werden oder hat man keine Rechte mehr an den alten Übersetzungen? Einen alten Schinken sollte man nicht auf modern trimmen, da geht ja der ganze Charme verloren.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.629
49
Rhönrand bei Fulda
Ich verstehe das nicht, warum man gute Übersetzungen neu auflegt durch weniger wertige. Muss alles modernisiert werden oder hat man keine Rechte mehr an den alten Übersetzungen? Einen alten Schinken sollte man nicht auf modern trimmen, da geht ja der ganze Charme verloren.
Der Artikel in der FAZ, den ich verlinkt habe, gibt möglicherweise einen Hinweis. Es geht darum, dass im Schiwago an einer bestimmten Stelle heftig über die "russischen Juden" hergezogen wird und der Übersetzer Reinhold von Walter, der selbst ein Abkömmling russischer Juden war, diese Stelle angeblich entschärft haben soll. Es lohnt sich vielleicht, diese Stellen zu vergleichen, wenn wir in der Runde dahin kommen.