Nachwort und FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen? Hat euch das Nachwort zusätzliche Erkenntnisse gebracht? Was möchtet ihr noch loswerden?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich denke, meine Begeisterung über diesen Roman habe ich schon in den Abschnitten zum Ausdruck gebracht. Ich finde das Buch wichtig, weil es einen Ausschnitt der Geschichte beleuchtet, der in meiner Generation (vielleicht auch darüber hinaus) wenig Beachtung fand. Ich habe wirklich viel über den Prager Frühling an sich gelernt. Was die Unterdrückung und Bespitzelung der Bevölkerung betrifft, so ähneln sich die Krokodile vielerorts über die Jahre immer wieder.... Unrechtsstaaten sterben nicht aus.

Es beeindruckt, wie tief sich die Autorin in die Figur des Pavel hineingebuddelt hat. Das bestätigt sie im Interview, man spürt es aber auch in jeder Zeile. Empathisch und der historischen Realität bis zum Ende verpflichtet...

Ein wunderbarer Roman, dem ich 5 Sterne geben werde! Und wisst ihr was? Ich habe bis zur nächsten Leserunde noch etwas Zeit und werde "Pavel und ich" gleich hinterher schnabulieren ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Es beeindruckt, wie tief sich die Autorin in die Figur des Pavel hineingebuddelt hat. Das bestätigt sie im Interview, man spürt es aber auch in jeder Zeile. Empathisch und der historischen Realität bis zum Ende verpflichtet...

Ein wunderbarer Roman, dem ich 5 Sterne geben werde!

Man spürt, dass sich die Autorin der Familie verbunden gefühlt hat und ich denke, dass dies auch zu dieser Tiefe geführt hat.

Definitiv 5 Sterne! :);)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.983
49
66
Ein großartiges und wichtiges Buch. Geschichtsstunde und Lehrstunde in Empathie. Außerdem sehr gut geschrieben. Auf jeden Fall ein 5 Sterne- Buch.
Ich bin ja schon vorher auf das Buch aufmerksam geworden, bin nun aber froh, dass die Leserunde hier mir den endgültigen Anstoß gegeben hat. Sehr bereichernd empfand ich die Teilnahme der Autorin.
 

Sandra Brökel

Mitglied
10. August 2020
80
309
24
51
Ein großartiges und wichtiges Buch. Geschichtsstunde und Lehrstunde in Empathie. Außerdem sehr gut geschrieben. Auf jeden Fall ein 5 Sterne- Buch.
Ich bin ja schon vorher auf das Buch aufmerksam geworden, bin nun aber froh, dass die Leserunde hier mir den endgültigen Anstoß gegeben hat. Sehr bereichernd empfand ich die Teilnahme der Autorin.
Dankeschön!!! :)
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich habe den Roman genossen und konnte die vielen darin beschriebenen geschichtlichen Stationen der politischen Teilung Europas in den Herzen und dem Erleben einiger gut geschilderter Charaktere sehr gut nacherleben.
Normalerweise möchte ich nach einem Buch gern wieder ein ganz anderes zur Hand nehmen und mit ihm bewusst in einen anderen kulturellen/geografischen/historischen Kontext abtauchen. Aber jetzt bleibe ich gerne noch in der Tschechoslowakei und schließe "Pavel und ich" an. Und das ist - wer mich und mein Leseverhalten kennt, weiß das - ein ungeheuer großes Kompliment für das Buch! Also: Bei mir werden es 5 Sterne!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Und das ist - wer mich und mein Leseverhalten kennt, weiß das - ein ungeheuer großes Kompliment für das Buch! Also: Bei mir werden es 5 Sterne!
Anjuta, ich kenne und schätze dein Leseverhalten und kann diese Aussage daher nur bestätigen.
Du kannst dich Auf "Pavel und Ich" freuen. Es liefert wirklich interessante Hintergrundinfos und ist ebenso spannend zu lesen wie das Hauptwerk!
Es wäre toll, wenn du deinen Eindruck dazu auch in der eingerichteten KLEINEN Leserunde hinterlässt;)
 
  • Like
Reaktionen: Sandra Brökel

Sandra Brökel

Mitglied
10. August 2020
80
309
24
51
Ich habe den Roman genossen und konnte die vielen darin beschriebenen geschichtlichen Stationen der politischen Teilung Europas in den Herzen und dem Erleben einiger gut geschilderter Charaktere sehr gut nacherleben.
Normalerweise möchte ich nach einem Buch gern wieder ein ganz anderes zur Hand nehmen und mit ihm bewusst in einen anderen kulturellen/geografischen/historischen Kontext abtauchen. Aber jetzt bleibe ich gerne noch in der Tschechoslowakei und schließe "Pavel und ich" an. Und das ist - wer mich und mein Leseverhalten kennt, weiß das - ein ungeheuer großes Kompliment für das Buch! Also: Bei mir werden es 5 Sterne!
Wow! DANKE!!!!
Achtung, aufpassen!!!! Ich werde sonst größenwahnsinnig....
Spaß bei Seite :)))) Nein, werde ich nicht!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Viel möchte ich hier, wie üblich, nicht schreiben. Die Rezi folgt. Aber was ich dennoch loswerden möchte, ist, wie ich mich jetzt fühle, nachdem ich das Buch zugeschlagen habe.
Irgendwie zufrieden. Es fühlt sich rund und stimmig an. Ich bin angenehm satt.
Aber auch traurig. Darüber, dass Pavla,Pavlina, Pavli, Paula, Paulchen schon gehen musste.
Darüber, dass Sandra Bröckel diesen Verlust verdauen muss.
 

Sandra Brökel

Mitglied
10. August 2020
80
309
24
51
So, dann will ich mich mal dem 5*-Regen anschließen und auch meine Rezension hier einstellen:

https://whatchareadin.de/community/...kodil-familienroman-von-sandra-broekel.23015/

Danke, liebe @Sandra Brökel , dass Du diese Leserunde mit deinen Kommentaren etc. so bereichert hast! :cool:
habe ich einfach nur gerne gemacht und bin mit unzähligen Denkimpulsen reich belohnt worden! Gebe also den DANK zurück!!!
Ebenso danke für eine wunderbare Rezension!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
habe ich einfach nur gerne gemacht und bin mit unzähligen Denkimpulsen reich belohnt worden! Gebe also den DANK zurück!!!
Ebenso danke für eine wunderbare Rezension!
Gerne - du hast es definitiv verdient! Obwohl ich erst Zweifel hatte, dem Buch mit meiner Rezension überhaupt gerecht werden zu können. :cool: Ich schreibe gerade noch die Rezension zu "Pavel und ich"; dann hast du noch mehr zu lesen *g*. Vorab schon mal ein schönes Wochenende!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Es ist toll, dass wir hier im Rahmen der Leserunde die Möglichkeit hatten, diesen Roman kennenzulernen - noch dazu in Begleitung einer sehr intererssierten Autorin. Dies verschaffte noch zusätzlich interessante Einblicke. Auch wenn ich mit dem Tempo anderer hier nicht immer mithalten kann, hat mich der Roman dennoch genauso beeindruckt. Hierzu nun auch meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...ienroman-von-sandra-broekel.23075/#post-90235
"Pavel und ich" wird nun im Anschluss gelesen, ich muss nur erst noch ein anderes Buch beenden... :)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle