Nachwort und Fazit zu "Mai"

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Welche Erkenntnisse zieht ihr aus dem Nachwort von Reinhold Schein und wie hat euch der Roman als Ganzes gefallen?
Bitte schreibt ein spontanes Fazit in ein paar Sätzen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.222
49
Brandenburg
Das Nachwort ist wunderbar unaufdringlich. Like. Die Informationen über die Sprache - was Hindi vemag, was die europäischen Sprachen nicht transportieren können, sind hilfreich.
Insgesamt habe ich diesen Roman sehr geschätzt und gemocht. Ein wenig zu symbolisch hier und da. Oder auch nebelhaft im allerletzten Abschnitt. Darüber wird nachzudenken sein. Aber es wird auf jeden Fall auf eine "gute Note" hinauslaufen. Ich will mich noch nicht festlegen ob es vier oder fünf Sterne werden. So was in dem Dreh.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Das Nachwort hat mir wirklich gut gefallen! Der Übersetzer erläutert, dass hier wirklich die Mutter-Tochter-Beziehung im Fokus steht, was die zeitliche Einordnung nebensächlich macht. Die Zeitsprünge gehören wohl zum Stil der Autorin.

Shree hat uns eine Familiengeschichte erzählt und gleichzeitig vieles über Indien und seine Kultur vermittelt. Der ruhige Fluss hat mir sehr gut gefallen.

Es ist jetzt kein Roman, der mich vom Hocker gerissen hätte. Dennoch hat er mich sehr gefesselt. Ich mochte diesen etwas verschwommenen Stil, auch wenn ich die Symbolik, die ich in der Religion verorte, nicht komplett aufschlüsseln kann. Ein Buch zum Entschleunigen. Mich hat es nicht aufgeregt. Mir war früh klar, dass Mai nicht wirklich eine Rettung braucht und Suni das auch bereits weiß, als sie die Geschichte erzählt.

Ich kann dem Roman nichts vorwerfen. Die Sprache habe ich als angenehm melodisch, atmosphärisch und sinnbetont empfunden. Wahrscheinlich runde ich auf 5 Sterne auf. Kritischere Geister finden sich hier bestimmt genug;).
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Das Nachwort ist informativ und greift noch einmal die wesentlichen Aspekte auf. Gut gefallen haben mir auch die Anmerkungen zu den Schwierigkeiten des Übersetzens vom Hindi ins Deutsche.
Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen. 4 Sterne sind ihm sicher.

Sollte "Tomb of Sand" ins Deutsche übersetzt werden, werde ich es lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Sollte "Tomb of Sand" ins Deutsche übersetzt werden, werde ich es lesen.
Da werden wir uns gewiss um eine Leserunde bemühen! "Mai" macht definitiv Lust darauf, mehr von der Autorin zu lesen!
Im Herbstprogramm gibt es noch keine Übersetzung ins Deutsche, soweit ich recherchieren konnte.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Da werden wir uns gewiss um eine Leserunde bemühen! "Mai" macht definitiv Lust darauf, mehr von der Autorin zu lesen!
Im Herbstprogramm gibt es noch keine Übersetzung ins Deutsche, soweit ich recherchieren konnte.
Ich habe auch nichts gefunden, vermute aber, dass es wegen des International Booker Prize übersetzt werden wird. Interessant das Debüt mit dem neuesten Werk zu vergleichen.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Das Nachwort hat mich etwas enttäuscht, denn es bietet nicht viel mehr als eine ausführliche Wiedergabe der Handlung des Romans, ohne weitere Erkenntnisse zu vermitteln.
Aber das macht den Roman keinesfalls schlechter. Es ist ein wenn auch ziemlich frustrierender Roman über die Rolle der Frau, der für mich eine Bedeutung hat, die an den Grenzen der indischen Kultur nicht Halt macht. Und das, obwohl der Roman so tief verwurzelt scheint in der indischen Kultur und Gesellschaft. Dieses Obwohl, diese Gleichzeitigkeit von Hier und Überall ist für mich die große Stärke dieses wunderbaren Romans!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.411
49
Thüringen
Das Nachwort hat mir noch einmal geholfen für mich das Lektüreerlebnis im Kopf zu sortieren. Prinzipiell wird dort ja größtenteils der Inhalt noch einmal in geordneter Form in eigenen Worten wiedergegeben, was passiert ist und um was es geht. Die kleinen Hinweise zu Übersetzung etc. haben mir gefallen. Es waren jetzt keine großen neuen Erkenntnisse dabei, passte aber in seiner soliden Machart quasi als Gegensatz zur zerrupften Schreibweise der Autorin. Sehr schade fand ich, dass in der Übersetzungliste, auf welche ja extra noch einmal im Nachwort hingewiesen wird, gerade das Wort "Mai = Hindi für Mutter" gefehlt hat. Aus dem Nachwort geht dies auch nur an einer Stelle nebenbei hervor, als geschrieben wird ' ... "Mai", die Mutter, ..."
Un d einmal mehr finde ich es mindestens schade, aber auch störend, dass die Worte, die im Anhang zu finden sind, nicht im Text gekennzeichnet waren. Zumal ich auch nicht alle unübersetzten Worte hinten finden konnte. Vielleicht habe ich schief geguckt, aber vielleicht fehlten da auch wirklich welche. Gerade dann, wenn man sich nicht dafür entscheidet, generell alle Hindi-Wörter zu übersetzen im Anhang, hätte eine Markierung im Text geholfen.

Der Roman an sich hat mir gut gefallen, vor allem aufgrund des Wissens, welches man sich dadurch über das Leben von Familien der obersten Kaste und vor allem der Rollen im Wandel der Zeit, erwirbt. Es war also eine wissenswerte Lektüre, wenngleich mich aber der sprunghafte Erzählstil der Autorin leider über die gesamte Länge des Buches hinweg nicht überzeugen konnte und zum Ende hin zunehmend angestrengt hat.
So liege ich derzeit bei 3,5 Sternen. In welche Richtung es kippen wird, wenn die Rezi mich zu einer runden Sternevergabe "zwingt", werde ich wohl erst nach Verfassen der Rezi wissen. Ich tendiere bisher aber, vielleicht auch unter dem Eindruck des letzten Leseabschnitts, eher zu den 3 Sternen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.773
14.418
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Dem Eindruck von @GAIA kann ich mich im Grunde anschließen. Auch ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, weil die zeitlichen und thematischen Sprünge doch auch durchaus fordernd waren und mich die ständigen Wiederholungen hinsichtlich des Wunsches der Kinder, ihre Mutter zu retten, doch auch etwas nervten. Wie sich zeigte, ist ja nicht einmal Sunaina in der Lage, sich selbst zu retten, zumindest nicht gleich. Das fand ich ernüchternd. Das Nachwort ist hinsichtlich der Übersetzungsproblematik interessant, bezüglich des Romans liefert es nichts wirklich Neues. Trotzdem habe ich diesen insgesamt nicht ungern gelesen, bietet er doch tiefe Einblicke in die traditionellen Lebensbedingungen in Indien (zumindest in die einer gehobenen Kaste).
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
461
2.155
44
58
Ich gehöre hier dann wohl eher zu den oben erwähnten „kritischen Geistern“. Das heißt nicht, dass „Mai“ ein schlechtes Buch ist - aber ich war wohl nicht die richtige Leserin dafür. Ich brauche ein gewisses Erzähltempo und Figuren, die mich emotional ansprechen, beides habe ich hier phasenweise sehr vermisst. Dennoch habe ich einiges über Indien, das Kastenwesen und die Rolle der Frauen
In Indien erfahren. Auch diesen Erkenntnisgewinn hat man ja nicht immer!
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
836
3.350
44
Das Nachwort fand ich hinsichtlich der Informationen zur Sprache ausgesprochen interessant, die restlichen Ausführungen waren durchaus informativ. Schön, dass auch noch mal der Unterschied zwischen den Möglichkeiten weiblicher und männlicher Rollen bei Sunaina und Subodh aufgegriffen wurde.

Was den Roman anbetrifft, war ich zunächst erst bei 3 Sternen, weil ich einen stärkeren Handlungszusammenhang bevorzuge und mir ebenfalls die Wiederholung der Rettergeschichte ziemlich auf den Geist ging.

Nach genauerer gedanklicher Auseinandersetzung muss ich aber feststellen, dass der Roman in seinen Interpretationsmöglichkeiten schon ziemlich genial ist. Das reißt bei mir ja richtig viel raus. Es ist nicht Gurnah, aber es ist sehr clever und da interessanterweise dann auch völlig frei von Überdeutlichkeiten (also weitab von den oberflächlichen Retterwiederholungen) - das hat mir sehr gut gefallen. Also es werden mehr als 3 Sterne.