Nachtzug nach Lissabon von Paul Mercier

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier
Kaufen >

Das habe ich gelesen.
 

maggy17

Neues Mitglied
13. April 2014
15
12
4
Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Ich bin nicht wirklich in die Geschichte hinein gekommen und das Ende zog sich.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Den Film kenne ich noch nicht, beim Buch bin ich hin und her gerissen.

Die Grundidee, dass da jemand sein bisheriges bürgerliches Leben plötzlich aus einem spontanen Entschluss heraus hinter sich lässt, finde ich sehr interessant. Das hat mich neugierig gemacht weiter zu lesen.

Mir war lange auch nicht klar was mir dann fehlte. Mir fehlte irgendwie die emotionale Beteiligung des Helden. Wenn der Lehrer Raimund Gregorius, "Mundus" genannt, ein Lateinlehrer, da mit allem bricht, sein ganzes Leben hinter sich lässt, alles, was er sich aufgebaut hat in Frage stellt, dann ist das doch so ein gewaltiger Schritt, dass er eine Achterbahn der Gefühle auslösen müsste. Tut er aber nicht. Irgendwie nahm ich Mundus nicht ab, dass ihn das so relativ unberührt lässt. Und das fand ich schade, @maggy17 , @Joanna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maggy17 und Joanna
20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
Ich fand das Buch wunderbar....

Zwei Tage nachdem ich im Lehrerzimmer was von "alles liegenlassen und abhauen" gesagt hatte, schenkte mir ein Kollege das Buch. Am Wochenende war ich dann im Buch drin, ich habe gelebt, gelitten und geliebt und bin aufgewacht.

Genial das Ding!
 

Joanna

Neues Mitglied
5. Mai 2014
18
3
4
Zürich
Ich fand das Buch schrecklich langweilig und nichts sagend. Schon der Anfang, die Begegnung auf der Kirchenfeldbrücke, so ein Schlag ins Leere - die absurde Idee mit der Telefonnummer auf der Stirn. Wie gesagt, langweilig und nichts sagend. Tut mir leid, auch wenn "Mercier" in Wirklichkeit ein Professor ist. Nicht mein Ding.