1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Nacht der Bibliotheken 2019

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von huskie-style, 12. März 2019.

  1. huskie-style

    huskie-style Silber Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    143
    Hallo zusammen,

    am Freitag ist es wieder so weit. In NRW gibt es wieder die "Nacht der Bibliotheken", dieses Jahr unter dem Motto:"mach es!". Auch Schleswig-Holstein ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

    Nähere Infos zum Sinn und Zweck gibt es hier: https://www.nachtderbibliotheken.de/konzept/.

    Konzept - Nacht der Bibliotheken 2019

    Am Freitag, 15. März 2019, findet in ganz Nordrhein-Westfalen wieder die
    nachtderbibliotheken.de


    Kennt Ihr die "Nacht der Bibliotheken"? Gibt es Veranstaltungen in Eurer Nähe, die Ihr besuchen werdet?

    In unserer Bibliothek gibt es dieses Jahr Bilderbuchkino für die Kleinsten, einen Schreibworkshop und einen Book Slam ®, den ich moderieren darf. Alle Mitgestalter scharren schon ungeduldig mit den Hufen und hoffen auf eine möglichst große Resonanz.

    Vielleicht ist die Veranstaltung auch ein Anlass, um die Bibliothek mal (wieder) zu entdecken?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  2. kingofmusic

    kingofmusic Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    323
    Bei uns ist unsere Stadtbibliothek dabei mit verschiedenen Workshops etc.
    Da wir aber auf einem Geburtstag eingeladen sind, können wir nicht teilnehmen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    3.783
    Die Nacht der Bibliotheken wäre mir jetzt glatt entgangen. Danke für den Hinweis @huskie-style .
    Ich habe mal flott nachgesehen, was bei uns in Essen los ist. Das Programm ist aber irgendwie enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass ein paar Lesungen dabei sind, oder Bücher vorgestellt werden. Also irgendwas mit Büchern. Tatsächlich habe ich nur eine Lesung gefunden. Ansonsten Dinge wie Singen, Gestalten mit Papier, Beatboxen, Mediensprechstunde und Tango Argentino. Das ist ja so gar nicht meins. :confused: Ich hoffe in anderen Städten gibt es ein besseres Programm. Die Idee finde ich nämlich gut.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. huskie-style

    huskie-style Silber Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    143
    Also, in unserer "Dorf-Bib" war die Nacht der Bibliotheken ein voller Erfolg.
    Das Bilderbuchkino für die Kleinsten ist ja bereits seit einem Jahr ein Renner. Insofern konnte das eh nicht schiefgehen.
    Der angebotene Schreibworkshop war zwar nicht komplett ausgebucht, aber man merkte auch danach noch den Flow, der die Teilnehmer erfasst hatte. Eine Bibliothekarin schrub auch direkt noch am Tresen weiter, und vergaß den Trubel um sie herum.

    Zum Abschluss hatten wir eine Premiere mit einem Book Slam ®. Wir hatten erst die Befürchtung, dass außer den 10 Buchvorstellern niemand sonst käme. Aber die Resonanz war überraschend gut.

    Die vorgestellten Bücher waren ebenso vielfältig, wie die Arten der Präsentation. Wir hatten sogar zwei Autoren, die ihre eigenen Werke vorgestellt haben.

    Das Publikum war vollauf zufrieden, den Bibliothekarinnen leuchteten die Augen und wir wurden dadurch auch quasi noch einmal bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, einen Förderverein zu gründen.

    So, nun habe ich Euch genug gelangweilt. Aber ich bin immer noch geflasht und musste das noch loswerden. :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    3.242
    Von langer Weile kann keine Rede sein!
    Toll, dass es so gut gelaufen ist und ihr Erfolg hattet. Ein Lob deinem Engagement und dem Förderverein ( in dem du ja deine Finger mit dein hast). Ich finde solche Aktionen super !!!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  6. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    3.783
    Ich wusste, es geht auch anders als bei uns. Solch eine Nacht der Bibliotheken hätte ich mir auch gefallen lassen.;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  7. huskie-style

    huskie-style Silber Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    143
    @Renie : dann kommst Du halt in 2 Jahren nach Holzwickede. ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  8. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    3.783
    Ist ja fast um die Ecke ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...