Nacht der Bibliotheken 2019

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Hallo zusammen,

am Freitag ist es wieder so weit. In NRW gibt es wieder die "Nacht der Bibliotheken", dieses Jahr unter dem Motto:"mach es!". Auch Schleswig-Holstein ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

Nähere Infos zum Sinn und Zweck gibt es hier: https://www.nachtderbibliotheken.de/konzept/.

Kennt Ihr die "Nacht der Bibliotheken"? Gibt es Veranstaltungen in Eurer Nähe, die Ihr besuchen werdet?

In unserer Bibliothek gibt es dieses Jahr Bilderbuchkino für die Kleinsten, einen Schreibworkshop und einen Book Slam ®, den ich moderieren darf. Alle Mitgestalter scharren schon ungeduldig mit den Hufen und hoffen auf eine möglichst große Resonanz.

Vielleicht ist die Veranstaltung auch ein Anlass, um die Bibliothek mal (wieder) zu entdecken?
 
  • Like
Reaktionen: Renie und kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.304
18.941
49
48
Bei uns ist unsere Stadtbibliothek dabei mit verschiedenen Workshops etc.
Da wir aber auf einem Geburtstag eingeladen sind, können wir nicht teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: huskie-style

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.881
12.563
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die Nacht der Bibliotheken wäre mir jetzt glatt entgangen. Danke für den Hinweis @huskie-style .
Ich habe mal flott nachgesehen, was bei uns in Essen los ist. Das Programm ist aber irgendwie enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass ein paar Lesungen dabei sind, oder Bücher vorgestellt werden. Also irgendwas mit Büchern. Tatsächlich habe ich nur eine Lesung gefunden. Ansonsten Dinge wie Singen, Gestalten mit Papier, Beatboxen, Mediensprechstunde und Tango Argentino. Das ist ja so gar nicht meins. :confused: Ich hoffe in anderen Städten gibt es ein besseres Programm. Die Idee finde ich nämlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: huskie-style

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Also, in unserer "Dorf-Bib" war die Nacht der Bibliotheken ein voller Erfolg.
Das Bilderbuchkino für die Kleinsten ist ja bereits seit einem Jahr ein Renner. Insofern konnte das eh nicht schiefgehen.
Der angebotene Schreibworkshop war zwar nicht komplett ausgebucht, aber man merkte auch danach noch den Flow, der die Teilnehmer erfasst hatte. Eine Bibliothekarin schrub auch direkt noch am Tresen weiter, und vergaß den Trubel um sie herum.

Zum Abschluss hatten wir eine Premiere mit einem Book Slam ®. Wir hatten erst die Befürchtung, dass außer den 10 Buchvorstellern niemand sonst käme. Aber die Resonanz war überraschend gut.

Die vorgestellten Bücher waren ebenso vielfältig, wie die Arten der Präsentation. Wir hatten sogar zwei Autoren, die ihre eigenen Werke vorgestellt haben.

Das Publikum war vollauf zufrieden, den Bibliothekarinnen leuchteten die Augen und wir wurden dadurch auch quasi noch einmal bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, einen Förderverein zu gründen.

So, nun habe ich Euch genug gelangweilt. Aber ich bin immer noch geflasht und musste das noch loswerden. :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
So, nun habe ich Euch genug gelangweilt. Aber ich bin immer noch geflasht und musste das noch loswerden. :D
Von langer Weile kann keine Rede sein!
Toll, dass es so gut gelaufen ist und ihr Erfolg hattet. Ein Lob deinem Engagement und dem Förderverein ( in dem du ja deine Finger mit dein hast). Ich finde solche Aktionen super !!!
 
  • Like
Reaktionen: huskie-style

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.881
12.563
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Also, in unserer "Dorf-Bib" war die Nacht der Bibliotheken ein voller Erfolg.
Das Bilderbuchkino für die Kleinsten ist ja bereits seit einem Jahr ein Renner. Insofern konnte das eh nicht schiefgehen.
Der angebotene Schreibworkshop war zwar nicht komplett ausgebucht, aber man merkte auch danach noch den Flow, der die Teilnehmer erfasst hatte. Eine Bibliothekarin schrub auch direkt noch am Tresen weiter, und vergaß den Trubel um sie herum.

Zum Abschluss hatten wir eine Premiere mit einem Book Slam ®. Wir hatten erst die Befürchtung, dass außer den 10 Buchvorstellern niemand sonst käme. Aber die Resonanz war überraschend gut.

Die vorgestellten Bücher waren ebenso vielfältig, wie die Arten der Präsentation. Wir hatten sogar zwei Autoren, die ihre eigenen Werke vorgestellt haben.

Das Publikum war vollauf zufrieden, den Bibliothekarinnen leuchteten die Augen und wir wurden dadurch auch quasi noch einmal bestätigt, dass es eine gute Entscheidung war, einen Förderverein zu gründen.

So, nun habe ich Euch genug gelangweilt. Aber ich bin immer noch geflasht und musste das noch loswerden. :D
Ich wusste, es geht auch anders als bei uns. Solch eine Nacht der Bibliotheken hätte ich mir auch gefallen lassen.;)
 
  • Like
Reaktionen: huskie-style