Nach welchen Kriterien wählt ihr euere Bücher aus?

Was ist für euch wichtig beim Bücherkauf?

  • Das Cover

    Stimmen: 5 45,5%
  • Der Klappentext

    Stimmen: 7 63,6%
  • Empfehlung von Freunden

    Stimmen: 7 63,6%
  • Tipps von Mitarbeitern einer Buchhandlung

    Stimmen: 2 18,2%
  • Rezensionen (z.B. Foren,Blogs usw.)

    Stimmen: 7 63,6%
  • Werbung

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Ich wähle nach drei Kriterien aus: Cover, Klappentext und Leseprobe, in dieser Reihenfolge. In Buchhandlungen wähle ich mir als Leseprobe eine Stelle irgendwo in der Mitte aus, beim Online-Händler dann eben die ersten Seiten. Interessanterweise ist es - ganz gegen ein hartnäckiges Gerücht - nicht der erste Satz, der mich interessiert. Auch nicht, ob die Stelle gerade besonders dramatisch oder spannend ist. Ganz genau weiß ich selbst nicht, was es ist, aber manche Bücher "klingen" einfach gut, dann nehme ich sie.

Das Cover ist weniger wichtig, aber ein grottiges kann mich da durchaus auch abschrecken, selbst wenn mir der Rest gefällt.
Da bin ich zum Glück nicht so streng, denn das eine oder andere Buch habe ich TROTZ Cover gekauft und war froh darum. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen zweiten Blick darauf geworfen hätte, wenn ich den Autor nicht schon gekannt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Timmytoby und Marley

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Oh ja, das mache ich auch wenn ich mal Papierbücher in der Buchhandlung ansehe, irgendwo mittig lesen :)
Und mir geht es auch so wie Sabine, manche Bücher "klingen" gut. Für mich, obwohl ich es nicht wirklich analysieren kann oder will, ist es vermutlich, wenn sich Charakter zügig zeigt, ellenlange (Landschafts)beschreibungen sind nicht so mein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
... und ich weiß jetzt was unter weird fiction zu verstehen ist - hurra! Dabei hatte ich das Genre längst gelesen. :cool:
Kürzlich hatte ich mir ein Buch gekauft, das vor 40 Jahren geschrieben wurde. Ich konnte mich zwischen einer alten Ausgabe mit absolut fantastischem Cover und illustrierten Seiten entscheiden oder für eine Neuauflage mit langweiligem Cover. Yo. Die Illustrationen waren leider nicht so klar, aber hin und wieder streichel ich noch mal das Cover - my my ist das schön. Schaut mal http://www.bookdepository.com/Time-Again-Jack-Finney/9780684801056