Mozart mal anders

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Es gibt eine Unmenge an Biographien über Mozart, die meisten davon sind aber für Nicht-Musiker schwer zu lesen...
Zwei Bücher möchte ich aber allen ans Herz legen, die sich für diesen Komponisten interessieren:


Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht beachtenswert: Der eigentliche Text findet sich auf der rechten Seite, links sind Quellen, Bilder oder Noten abgedruckt. Wer also die Quellen nicht immer einzeln lesen will, kann sie getrost auslassen oder später lesen und kann die eigentlichen Ausführungen "ungestört" aufnehmen.
Aber der entscheidende Punkt ist, dass hier nicht der xte Biograph die hundersteTheorie zum Tod und anderen umstrittenen Lebensmomenten Mozarts bringt, sondern eben gerade darauf abzielt, dass wir eigentlich vor allem über den späten Mozart viel zu wenig wissen. Und daher dann auch der provokante Titel des Buches und vor allem des letzten Kapitels: "Mozart war kein Genie - sondern ein Medium". Keine Angst, hier schreibt kein esoterischer Geisterseher, das ist nicht wörtlich zu verstehen. Mehr sollte man aber nicht verraten, sonst ist der beste Moment am Buch weg.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht des Don Juan. Roman von Hanns-Josef Ortheil
Kaufen >

Keine Biographie, sondern ein Roman. Aber die subjektiv für mich beste Annäherung an Mozart, auch wenn man natürlich keine biographische Korrektheit erwarten darf. Es geht um die Zeit kurz vor der Vollendung des Don Giovanni und die (erfundene) Theorie, dass Casanavo das Libretto geschrieben hat. So, wie in Ortheils Roman stelle ich mir Mozart vor.