"Mord im Orient Express" startet in den Kinos

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mit weltweit mehr als zwei Millarden verkaufter Bücher gilt die Britin #agatha christie als erfolgreichste Autorin aller Zeiten. Zu einem ihrer bekanntesten Werke zählt "Mord im Orient Express", das jetzt in einer Neuverfilmung mit Starbesetzung in die Kinos kommt.

Zur Geschichte:
Auf einer winterlichen Zugfahrt von Istanbul quer durch Europa wird der Amerikaner Mr. Ratchett (im Film Johnny Depp) ermordet. Meisterdetektiv Hercule Poirot hat wieder Arbeit. Denn es ist schnell klar, dass einer der Zuggäste der Täter sein muss. Zu den Verdächtigen im Zug gehört das "Who's who" der Traumfabrik, u. a. Penélope Cruz, Judi Dench, Willem Dafoe, Michelle Pfeiffer. Poirot wird von Kenneth Brnagh verkörpert.


Buchinformationen und Rezensionen zu Mord im Orientexpress: Ein Fall für Poirot von Agatha Christie
Kaufen >

Agatha Christie wäre auch mal eine Kandidatin für eine Leserunde bei uns...
@Querleserin , @Literaturhexle , @Renie , @Xirxe , @Tiram , @Momo, @Sassenach123 , @Leseglück
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Also ich liebe "Zehn kleine Negerlein" und würde es im Rahmen der Leserunde nochmals lesen!
Buchinformationen und Rezensionen zu Zehn kleine Negerlein von Agatha Christie
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Also ich liebe "Zehn kleine Negerlein" und würde es im Rahmen der Leserunde nochmals lesen!
Buchinformationen und Rezensionen zu Zehn kleine Negerlein von Agatha Christie
Kaufen >

Darf das in Zeiten der politischen Korrektheit überhaupt noch so heißen?

Bei ner Runde wäre ich sicher auch dabei.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Darf das in Zeiten der politischen Korrektheit überhaupt noch so heißen?

Bei ner Runde wäre ich sicher auch dabei.
Man kann alles übertreiben, am besten werden alle Bücher mit diesem Begriff aus dem Verkehr gezogen!
Wobei ich die Aufregung gar nicht verstehe, "Neger" ist für mich kein Schimpfwort!
 

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Man kann alles übertreiben, am besten werden alle Bücher mit diesem Begriff aus dem Verkehr gezogen!
Wobei ich die Aufregung gar nicht verstehe, "Neger" ist für mich kein Schimpfwort!

Tja, das Schimpfwort ist ja ganz speziell auf dunkelhäutige Menschen bezogen. Deswegen wurde das Buch (im UK-Original „Ten Little Niggers“) bereits 1940, für die erste Ausgabe in den USA aus Rücksicht auf die Afroamerikanische Bevölkerung umbenannt in „And then there were none“. In Deutschland hieß es bei der Erstveröffentlichung „Letztes Weekend“ (sic!) und erst ab 1982 „Zehn kleine Negerlein“ und seit 2003 erschien es dann unter „Und dann gabs keines mehr“.

Ich verstehe nicht, warum die Leute mit so einer Umbenennung immer ein Problem haben?
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum