1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (19.11.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Helmut Pöll

Mitleser finden - zum gemeinsamen Lesen verabreden

Dieses Thema im Forum "Mitleser finden - Vorschläge für Leserunden" wurde erstellt von Helmut Pöll, 7. April 2018.

  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    6.171
    Bücher Lesen macht Spaß, gemeinsam Lesen aber noch viel mehr. Für alle, die gerne ein Buch gemeinsam mit anderen lesen möchten haben wir diesen Diskussionsstrang eingerichtet. Weil der alte Diskussionsstrang schon sehr voll war habe ich diesen neuen angelegt.

    Die Besonderheit dabei: dieser Diskussionsstrang zeigt die Bücher, für die Ihr Mitleser sucht, automatisch an. Ihr müsst nur bei einem Buch innerhalb eines Beitrages auf Mitleser klicken, dann erscheint es hier und andere können darauf reagieren und sich mit Euch in Verbindung setzen.
    Mitleser_gesucht_-_zum_gemeinsamen_Lesen_verabreden___Whatchareadin_Bücherforum.png
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  2. Der Beitrag von wurde für Besucher entfernt.
    7. April 2018 Anzeigen
  3. supportadmin
  4. Literaturhexle
    1. Helmut Pöll
      Helmut Pöll
      Kann es sein, dass das Buch mal den Booker prize gewonnen hat @Literaturhexle . Kommt mir irgendwie bekannt vor.
      1. Literaturhexle
        Literaturhexle
        Ja. Bei der letzten Preisverleihung. Ich hatte dich schon mal dazu angeschrieben;)
        1. Helmut Pöll
          Helmut Pöll
          Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder... ;)
  5. Der Beitrag von wurde für Besucher entfernt.
    24. Mai 2018 Anzeigen
  6. Tiram
    Tiram
    Ich möchte ja mal versuchen, mich langsam an die Leserunden ranzutasten. Von daher mach ich mal diesen Vorschlag. Ein Buch aus meinem Lieblingsgenre und hat keine 200 Seiten und ist vor zwei Tagen erschienen.
    1. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Toll, dass du einen neuen Anlauf machen willst! Ich drücke die Daumen, dass du Mitleser findest. Meins wäre dieses kleine Buch leider nicht so. (Aber das hast du eh schon geahnt, gell? Wir kennen uns ja ;))
  7. Helmut Pöll
    Helmut Pöll
    1. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Für die USA habe ich gerade mehrere Bücher zur Auswahl, für GB fände ich auch immer was. Toll, dass wir mal eine Länder-Genrerunde machen!
  8. Querleserin
    Querleserin
    Ich finde bestimmt auch was. USA wäre mir lieber.
    1. Helmut Pöll
      Helmut Pöll
      OK, England läuft uns ja nicht weg ;). Das können wir immer später mal machen
  9. Querleserin
    Querleserin
    1. parden
      parden
      Huhu Tina, je nach Zeitpunkt wäre ich dabei! Das Buch liegt hier schon und wartet auf den Startschuss! Wäre das das Buch ab dem 05.06.? Das müsste bei mir gehen...

      Liebe Grüße, Anne
      1. Querleserin
        Querleserin
        Das ist toll. Das wäre ab 5.6., ich bin auch in der Leserunde zu den Einsamen Schwestern. Trotzdem würde das gehen. @Helmut Pöll, startet die am 2. oder 9.6., habe beide Daten gefunden?
        1. Helmut Pöll
          Helmut Pöll
          Die startet am 2.06. @Querleserin Der 09.06. war ein Fehler von mir .. :(
        2. parden
          parden
          Einsame Schwestern ist ja ein schmales Buch. Das müsste bei mir gehen. Ab 02.06. das Leserunden-Buch, danach ab 05.06. 'Moonglow'. Tauschen wir uns dazu aus, @Querleserin ? Wie und wo?
        3. Helmut Pöll
          Helmut Pöll
          Ihr könnt hier ja eine kleine Leserunde anlegen z.B.
        4. Querleserin
          Querleserin
          @parden: Das schaffen wir mit den Einsamen Schwestern, wie du sagst, ist es ja nur ein dünnes Buch. Eigentlich wollte ich "Moonglow" im Rahmen der Leserunde USA lesen. Sollen wir uns nicht dort austauschen? @Helmut Pöll, dann können die, die das Buch interessiert einen Eindruck erhalten. Zumindest am Anfang...wenn wir in Gefahr laufen zu viel zu verraten, können wir auch eine eigene Leserunde machen und in der Leserunde USA uns bedeckter halten. Ich bin für alles offen, kann auch gerne die kleine Leserunde anlegen, @parden.
        5. parden
          parden
          Da das ein dickes Buch ist, fände ich eine kleine LR schon nicht schlecht. Das Buch hat 36 Kapitel. Ich fände die Einteilung à 5 Kapitel nicht schlecht (als vorletztes am besten einmal 6)? Das wäre bis S. 75, 142, 201, 274, 340, 414, 495). Was meinst Du, @Querleserin ? Einen Kurzeindruck kann man ja jeweils in der LR USA hinterlassen?
        6. Querleserin
          Querleserin
          Okay. Da hast du schon gut vorgearbeitet, ich richte die Leserunde ein. Freu mich :)
        7. parden
          parden
          Super! :D
        8. Querleserin
          Querleserin
          Die kleine Leserunde ist eingerichtet, allerdings kann ich irgendwie keine Unterthemen machen. Wir können uns aber darauf einigen, in dem Abstand, den du vorgeschlagen hast, immer zu posten und es jeweils darüber zu schreiben. Damit nichts vorab verraten wird.
        9. parden
          parden
          Alles klar, zu zweit bekommen wir das sich hin. Bis dahin - ich freue mich! :)
  10. Literaturhexle
    1. Querleserin
      Querleserin
      Lese mit. Anfang September?
      1. Literaturhexle
        Literaturhexle
        Supi!
        Ich bin bis 9. SEPT. auf Reisen. Können wir danach gemeinsam starten? Sonst rennst du mir davon :(
        Ich denke, du hast die weiteren Leserunden gecheckt? Wir sind ja beide stets mit von der Partie.
        1. Querleserin
          Querleserin
          Okay, Ende August und Mitte September ist eine. Das müsste passen. 10.September?
  11. Literaturhexle
    Literaturhexle
  12. supportadmin
    1. Querleserin
      Querleserin
      Außer würde ich gern mitlesen. Habe nur gerade den Überblick über die Leserunden verloren ;). Mach einen Vorschlag, dann wohl ich mich durch die Termine.
    2. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Ich wäre auch gerne dabei. Den Auster würde ich auch mit in die USA nehmen (dort möchte ich, falls Zeit Ist, nur am. Bücher lesen ;)). Die Hotels haben ja meistens WLAN...
      Kriegen wir es Anfang/Mitte September hinein? Ich habe die ganze Trilogie hier. "Stadt aus Glas " hat Ca. 150 Seiten.
      1. Querleserin
        Querleserin
        Den Terminvorschlag hatte ich ja schon bei unserem "Klassiker" gemacht. Von meiner Seite spricht nichts dagegen.
        1. Literaturhexle
          Literaturhexle
          Deshalb kam ich ja auf den Termin ;)
          Das Buch ist deutlich schlanker, das müsste auch von meiner Seite klappen.
  13. Momo
    Momo
    Würde mich auch interessieren.
  14. Momo
    Momo
    Aber ich verliere auch so langsam den Überblick. Wäre trotzdem gerne dabei, da das Buch schon lange bei mir rumsubt.
  15. Der Beitrag von wurde für Besucher entfernt.
    17. August 2018 Anzeigen
  16. MRO1975
    1. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Das Lesen wir ab morgen in einer großen Leserunde! Diese Runde ist recht lang angelegt, weil manche im August keine Zeit hatten (Lesestress :))
      Wir freuen uns, wenn du dich einklinkst!
      1. MRO1975
        MRO1975
        Ups, da hatte ich mich beim Stöbern verklickt und angnommen, dass ich die Mitlesersuche wieder gelöscht hatte. Naja, dann ist das wohl Schicksal und ich probiere es einmal mit diesem Buch. Diese moderne Nacherzählung klingt nämlich ziemlich interessant und wie ich sehe gibt es auch eine E-Book-Version und die wird zum Glück gleich geliefert.
  17. Tere
    1. Literaturhexle
      Literaturhexle
      Grüß dich, @Tere,
      leider habe ich das Gleichgewicht der Welt gerade vor ein paar Tagen ausgehört.
      Du hast eine gute Wahl getroffen: ein wahrhaftiges Epos aus Indien, das Stoff zum Nachdenken bietet. Viel Spaß damit!
  18. Eggi1972
  19. Literaturhexle
  20. Literaturhexle
    Literaturhexle


    Dieser Roman wurde heute für die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 nominiert.
    @Querleserin und ich haben uns locker drauf verständigt, das Hörbuch (ungekürzt bei Audible) gemeinsam zu hören.
    Hat noch jemand Lust, mitzumachen?
    Als Termin schwebt uns der Oktober vor, selbstverständlich kann das Buch auch parallel gelesen werden.

    @Leseglück @MRO1975 @Leserausch @Paula Grimm @Sassenach123 @Renie @Momo @Bibliomarie @Buchplauderer
    und natürlich alle anderen :)
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...