Thema Michael Ondaatje: Der englische Patient

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
@Literaturhexle und ich beginnen am Montag mit dem Buch Der englische Patient von Michael Ondaatje.


Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.

Klappentext
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs treffen in einer zerbombten Villa in der Nähe von Florenz vier Menschen unterschiedlicher Nationalität zusammen, zwischen denen ein eigenartiges Beziehungsgeflecht entsteht. Jeder der vier, drei Männer und eine Frau, sie ist Krankenschwester, erfindet sich eine eigene Welt. Doch im Laufe der Zeit offenbart sich ihr Innenleben und ihre wahre Geschichte.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Ergänzen möchte Ich, dass der Roman 1992 den renommierten Booker Preis gewonnen hat und wir damit erneut einen Roman aus der Challenge
https://whatchareadin.de/community/threads/booker-prize-challenge-2018.13475/
erfüllen.
Jeder kennt den Film, wenige die Vorlage. Ich habe eine TB-Ausgabe:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der englische Patient: Roman von Michael Ondaatje
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Das erste Kapitel habe ich gelesen. Das Buch ist unheimlich atmosphärisch geschrieben:

Der Patient liegt in einer vom Krieg schwer beschädigten Villa nahe Florenz. Er wird von einer einzelnen Krankenschwester gepflegt, die sich geweigert hatte, bei Auflösung des Lazarettes (als was die Villa zuvor fungierte) mit den anderen fortzugehen. Der Patient war Pilot, wurde über Afrika aus dem Himmel geschossen und schwer verbrannt. Die Beduinen nahmen sich seiner an, weil er ihnen mit seinen Waffenkenntnissen von Nutzen war.

Beide Personen genießen die Ruhe, beide scheinen über die äußeren Wunden hinaus verletzt zu sein. Der Patient erzählt mal ein Stück aus seinem Leben. Die Schwester (Hana) liest ihm vor, von ihr erfahren wir vorerst nichts.
Im zweiten Kapitel taucht Carvaggio auf, der Hana gesucht hat.... Bin gespannt!

Die geheimnisvolle Atmosphäre der Geschichte saugt mich ein. Ich muss langsam lesen, möchte alles mitbekommen. Bis jetzt: Daumen hoch!!!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Ich werde heute Abend erst beginnen.
Ich habe vorhin entdeckt, dass du eine Wiederholungstäterin bist und das Buch - zum dritten Mal? - liest.
Dann MUSS es ja gut sein. Man merkt bereits nach ein paar Seiten, dass da soviel drinsteckt, dass man es mit nur einem Mal lesen vielleicht nicht komplett erfassen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Und wie oft ich den Film schon gesehen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Das ist echt eine tolle Geschichte.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Ich bin jetzt auf Seite 98, gestehe aber, dass ich Schwierigkeiten mit dem Buch bekommen habe. Die Grundstimmung ist sehr düster.
Es gab jetzt einige Rückblicke von Personen, die ich zunächst nicht richtig zuordnen konnte. Auch Geschehnisse, die noch nicht in einen Sinnzusammenhang zu stellen sind und die ich mir daher nicht so leicht einprägen kann. Auch mehrmaliges Lesen hilft wenig.
Gerade flutscht es wieder.
Bin nun ein bisschen ratlos, was ich davon halten soll. Ob es gewollt ist oder ich zu dumm bin :(
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.640
4.803
49
62
Essen
Ich bin jetzt auf Seite 98, gestehe aber, dass ich Schwierigkeiten mit dem Buch bekommen habe. Die Grundstimmung ist sehr düster.
Es gab jetzt einige Rückblicke von Personen, die ich zunächst nicht richtig zuordnen konnte. Auch Geschehnisse, die noch nicht in einen Sinnzusammenhang zu stellen sind und die ich mir daher nicht so leicht einprägen kann. Auch mehrmaliges Lesen hilft wenig.
Gerade flutscht es wieder.
Bin nun ein bisschen ratlos, was ich davon halten soll. Ob es gewollt ist oder ich zu dumm bin :(
Hallo @Literaturhexle , bei Michael Ondaatje hatte ich auch schon zweimal meine Probleme. Vor vielen Jahren mit dem Englischen Patient (eine tolle Handlung, wie ich aus der Verfilmung wusste, aber im Roman total verschüttet unter einer sehr artifiziellen Schreibweise) und dann im letzten Jahr mit "Anils Geist", ein Roman, mit dem ich meine Sri Lanka-Reise flankieren wollte. Aber auch da: Ich fühlte mich von dem Roman intellektuell überfordert und konnte dem Autor in Darstellung und Handlung einfach nicht folgen. Habe bald schon aufgegeben.
Gruß Anjuta
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Moin miteinander,

ich bin auf Seite 46 und finde das Lesen beim dritten Mal genauso schwierig wie vorher. Mir hilft dabei aber, dass ich den Film schon öfter gesehen habe. Wobei mir der Carvaggio äußerst unsympathisch ist. Ich habe den Schauspieler einfach in zu vielen fiesen Rollen gesehen und kann das schlecht trennen.
Aber eine schöne Sprache hat Ondaatje, das muss man ihm lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Aber auch da: Ich fühlte mich von dem Roman intellektuell überfordert und konnte dem Autor in Darstellung und Handlung einfach nicht folgen.
So in etwa fühle ich mich im Moment auch. Die Sprache, das Düstere, das passt alles. Aber er beschreibt eine Szene und nennt nicht Ross und Reiter. Mit Glück merkt man dann später: "Mensch, da war ja von dem Inder die Rede, der die Minen entschärft."
Warum tut der Autor das? Will er die Aufmerksamkeit des Lesers testen?
Dein Kommentar tut mir irre gut @Anjuta !
Ich Kämpfe mal weiter ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Mir hilft dabei aber, dass ich den Film schon öfter gesehen habe. Wobei mir der Carvaggio äußerst unsympathisch ist. Ich habe den Schauspieler einfach in zu vielen fiesen Rollen gesehen und kann das schlecht trennen.
Ich kann mich an den Film, den ich eventuell auch nur fragmentarisch gesehen habe, gar nicht mehr erinnern. Das ist wohl Fluch und Segen...

Carvaggio sehe ich noch neutral: er war ja ein Freund von Hanas Vater und hat sie ja auch aus Sorge gesucht. Das spricht für ihn. Andererseits ist er ein Spion und Meisterdieb gewesen, recht undurchsichtig, diese Person noch.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Ende des dritten Kapitels:
Vier auf verschiedene Weise vom Krieg traumatisierte Menschen in einer schwer beschädigten dunklen Villa in Italien.
Der "sterbende " Patient, für den es wenig Hoffnung zu geben scheint, der aber intelligent, nahezu allwissend und belesen ist. Hana, die Lazarett-Schwester ohne Familie, die sich ihm verbunden fühlt und ihn nicht alleine lassen will.
Der Pionier und Minenräumer Kip, von dem man nicht weiß, in welche Welt er sich beim Blick aus dem Fenster hinwegträumt, und mit dem Hana neuerdings teils keusch teils unkeusch ihre Nächte verbringt und den sie zu lieben glaubt.
Dann Spion und Dieb Carvaggio, väterlicher Freund Hanas, dem brutal die Daumen amputiert wurden und der vom Morphium abhängig ist.

Keine Frage,diese Menschen haben viel Schlimmes gesehen und erlebt. Wohin will mich die Geschichte führen? Das nächste Kapitel führt in den Süden von Kairo, 1930-1938.

Es liest sich nach wie vor schwer. Der Autor springt gerne in die Gedankenwelt der Protagonisten und ordnet diese nur undeutlich zu, so dass ich wieder und wieder zurückspringen muss, was zäh ist und dem Lesefluss abträglich. Ich bin gespannt, ob sich die Mühe lohnt.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Eine schöne Zusammenfassung, liebe @Literaturhexle . Ich lese jetzt weiter, aber für mich ist es schwierig, was zu schreiben, da ich Angst habe, was vorwegzunehmen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
So, auch bei mir ist Kip nun eingetrudelt. Irgendwie hat Ondaatje das doch gut gemacht. Erst werden die Mitglieder vorgestellt. Er erzählt, welchen Weg sie gegangen sind, um am Ende in dieser Villa zu landen.

Die eigentliche Geschichte, nämlich die des englischen Patienten, folgt dann noch.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Ich habe gestern Abend auf Seite 126 aufgehört. Der englische Patient hat das erste Mal etwas Persönliches geäußert, nämlich, dass er viel älter als Hana war, als er sich das erste Mal verliebte.
Aber ich finde es äußerst schwer, etwas über das Buch zu erzählen. Diese Sprünge von einer Begegebnheit zur anderen machen es fasst unmöglich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Es scheint aber nicht nur uns so zu gehen. Jemand bezeichnete den Film als "Versuch der Annäherung an das Buch " und hielt es für das meistgekaufte, aber selten gelesene ...
Da könnte was dran sein ;)
Ich bin gestern nicht zum Lesen gekommen, daher bin Ich immer noch auf S. 144....
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Aber ich finde es äußerst schwer, etwas über das Buch zu erzählen. Diese Sprünge von einer Begegebnheit zur anderen machen es fasst unmöglich.
Das ist so. Ich versuche trotzdem, meine Leseeindrücke zu sortieren und bitte dich, @Tiram mich ggf. Zu korrigieren. Bin auf Seite 199

Im Süden von Kairo hat der Patient mehr oder weniger die Wüste erforscht und kartografiert auch auf der Suche nach einer Oase. Zu dem kleinen Trupp gehlrte auch ein Ehepaar. Mit der Ehefrau (deren Name auch hier nur selten genannt wird, immer ist nur von "ihr" die Rede - scheint ein Kunstgriff zu sein) beginnt der Patient eine Affäre. Was mich auch hier irritiert, ist die Gewalt in der Beziehung: Blut, Beißen, Stechen...- die Dame hat seltsame Praktiken auf Lager, deren Bedeutung ich gar nicht interpretieren will.
Dennoch scheint sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden zu entwickeln, sie gehen auseinander, weil sie Angst um ihren Mann hat, der "sonst verrückt würde" .

Zurück in der Villa will Carvaggio den Patienten mit Morphium/Alkohol betäuben, um an die Wahrheit seiner Existenz zu gelangen. Er vermutet nämlich, dass der Patient kein Engländer ist und ein Spion des Feindes war.
Der Patient erzählt eine unglaubliche Geschichte: er fuhr 1942 mit einem Lastauto durch die Wüste. Nach dessen Explosion wandert er weiter, findet diese Oase, die im Felsen verborgen liegt. Dort findet er seine Geliebte, die einen von ihrem Mann provozierten Flugzeugabsturz überlebt und auch dorthin zurückgezogen hat. Das ist 3 Jahre (!) her...
Nun schleppen sie sich zusammen zum Flugzeug des Patienten, das in Folie eingelagert in der Wüste steht. Natürlich hat er Benzin und der Motor springt auch an. Sie heben ab. Dann ist auf einmal überall Öl, die Maschine fängt Feuer, der Patient rettet sich brennend mit dem Fallschirm...

Alles ein bisschen wirr und irreal. Vielleicht habe ich aber auch etwas Wichtiges nicht mitbekommen. Es fällt mir sehr schwer, die Aufmerksamkeit zu halten, das muss ich zugeben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Offensichtlich habe ich überlesen, dass die Geliebte natürlich die 3 Jahre in der Oase nicht überlebt hat. Er brachte nur ihre Leiche zum Flugzeug...
http://www.dieterwunderlich.de/Ondaatje_patient.htm#cont
liefert eine gute Zusammenfassung der gesamten Handlung, die sich im Buch aber nur bruchstückhaft und nicht chronologisch erschließt. Vielleicht hilft mir das weiter ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.100
49
Offensichtlich habe ich überlesen, dass die Geliebte natürlich die 3 Jahre in der Oase nicht überlebt hat. Er brachte nur ihre Leiche zum Flugzeug...
Das wurde auch nicht direkt gesagt. Man kann es sich erschließen: "Er trägt ihren Körper, als wäre er eine Ritterrüstung", "ihr Leichentuch sich im lärmenden Luftzug des Cockpits entfaltet,...", "ein Zweig bricht sich aus ihrer Bluse los. Akazie und Gerippe."
Ein gutes Beispiel dafür, dass es einem das Buch nicht leicht macht. Leute, schaut erst den Film und lest dann - wenn überhaupt- dieses Buch o_O