Meine Lieblingsbücher sind...

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.407
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beschränke mich auf Titel, die ich in den letzten drei Jahren gelesen oder wiedergelesen habe, sonst wird es uferlos:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.




Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >


Und noch zwei Kinderbücher:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ups, drei Titel sind leider nicht zu sehen:

Somerset Maugham: Der bunte Schleier
v. Schirach: Die Nacht der Physiker
Astrid Lindgren: Ferien auf Saltkrokan

Kann jemand helfen? Ich habe eigentlich alle Bücher auf die gleiche Art eingefügt...
Du hast alles richtig gemacht! Ich habe versucht, die Titel aus der Amazon Datenbank zu importieren (andere Auflagen), aber außer dem bunten Schleier ist nichts geglückt. Bei älteren Büchern kommt das schon mal vor.

Danke für deine Liste! Wie kommt es, dass du immer mal wieder ein Kinderbuch zur Hand nimmst? Eigenes Interesse oder Enkelkinder?
Ich habe das Vorlesen bei unseren Kindern geliebt und sooo viele Schätze dabei entdeckt. Gerade bei den Klassikern und bei Cornelia Funke:rolleyes:.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.407
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Danke für deine Liste! Wie kommt es, dass du immer mal wieder ein Kinderbuch zur Hand nimmst? Eigenes Interesse oder Enkelkinder?
Ich habe das Vorlesen bei unseren Kindern geliebt und sooo viele Schätze dabei entdeckt. Gerade bei den Klassikern und bei Cornelia Funke:rolleyes:.[/QUOTE]

Erstens habe ich drei Kinder, inzwischen erwachsen. Enkelkinder gibt es (noch) keine. Zweitens habe ich 14 Jahre im Buchhandel gearbeitet und hatte dort immer mit Kinderbüchern zu tun. Und drittens ist eine meiner Tochter Grundschullehrerin, erste und zweite Klasse. Als sie vor knapp vier Jahren ihre erste Klasse übernommen hat, wollte sie gerne eine Klassenzimmerbibliothek aufbauen. Ich habe also wie verrückt Bücher für dieses Alter gelesen und rezensiert und sie hat mittlerweile meterweise Bücher von mir, schon foliiert und mit gebastelter Leihkarte. Ihre Schülerinnen und Schüler kommen aus eher bildungsfernen Schichten und sind sehr stolz darauf, dass sie hier Bücher ausleihen dürfen. Und sie liest sehr viel vor. Insgesamt eine richtige Erfolgsgeschichte, auf die wir beide stolz sind. Auf meinem Blog kannst du das Ergebnis auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.771
14.407
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Du hast alles richtig gemacht! Ich habe versucht, die Titel aus der Amazon Datenbank zu importieren (andere Auflagen), aber außer dem bunten Schleier ist nichts geglückt. Bei älteren Büchern kommt das schon mal vor.

Weißt du, was mich wundert? "Der bunte Schleier" steht hier in meiner Bibliothek, gestern eingefügt, in der lieferbaren Diogenes-Ausgabe. o_O
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Danke für deine Liste! Wie kommt es, dass du immer mal wieder ein Kinderbuch zur Hand nimmst? Eigenes Interesse oder Enkelkinder?
Ich habe das Vorlesen bei unseren Kindern geliebt und sooo viele Schätze dabei entdeckt. Gerade bei den Klassikern und bei Cornelia Funke:rolleyes:.

Erstens habe ich drei Kinder, inzwischen erwachsen. Enkelkinder gibt es (noch) keine. Zweitens habe ich 14 Jahre im Buchhandel gearbeitet und hatte dort immer mit Kinderbüchern zu tun. Und drittens ist eine meiner Tochter Grundschullehrerin, erste und zweite Klasse. Als sie vor knapp vier Jahren ihre erste Klasse übernommen hat, wollte sie gerne eine Klassenzimmerbibliothek aufbauen. Ich habe also wie verrückt Bücher für dieses Alter gelesen und rezensiert und sie hat mittlerweile meterweise Bücher von mir, schon foliiert und mit gebastelter Leihkarte. Ihre Schülerinnen und Schüler kommen aus eher bildungsfernen Schichten und sind sehr stolz darauf, dass sie hier Bücher ausleihen dürfen. Und sie liest sehr viel vor. Insgesamt eine richtige Erfolgsgeschichte, auf die wir beide stolz sind. Auf meinem Blog kannst du das Ergebnis auch sehen.
Großartiges Projekt von deiner Tochter und Dir! Bei einem meiner Söhne in der Klasse kann man zum Geburtstag des Kindes auch ein Buch für die Klassenbibliothek beisteuern - statt Süßigkeiten :D. Haben wir auch schon gemacht. Kam gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ich habe also wie verrückt Bücher für dieses Alter gelesen und rezensiert und sie hat mittlerweile meterweise Bücher von mir, schon foliiert
Das war ja ein tolles Joint Venture ;)
Schön, wenn deine Tochter die bildungsfernen Kinder mit Büchern ködern kann. Es ist unheimlich schwer, solche Werte zu vermitteln, wenn das Elternhaus nicht mitzieht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Das war ja ein tolles Joint Venture ;)
Schön, wenn deine Tochter die bildungsfernen Kinder mit Büchern ködern kann. Es ist unheimlich schwer, solche Werte zu vermitteln, wenn das Elternhaus nicht mitzieht.
Irgendwas hat da mit dem Zitat nicht hingehauen... Von mir ist nur der Abschnitt ab "Großartig..." Egal, wir wissen ja, wer was gesagt oder geschrieben hat :D.