Meine Lieblinge

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Fallada lass ich hier mal außerhalb der Wertung.

Seit Jahren stehen bei mir ganz oben:

Helene Hanff: 84, Charing Cross Road
Diane Setterfield: Die dreizehnte Geschichte
Robert James Waller: Die Brücken am Fluss

Nun kam noch Zafon und sein "Friedhof der verlorenen Bücher" hinzu.

Ich liebe und sammle überhaupt "Bücher über Bücher".
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ja, das ist auch sehr schön. Oder auch die Fortsetzung von "84 Charing Cross Road" - "Die Königin der Bloomsbury Street".
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Hallo @Tiram ,

ja, ein völlig untypischer Eastwood. Ich fand die Kombination Eastwood/Streep grandios! Man kann wirklich nicht sagen, wer besser spielt. Wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig hochgeschaukelt ;)

Bin gerade am Überlegen ob ein Forum "Buchverfilmungen" Sinn machen würde bzw. eine Kategorie in den Medien.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ja, der Film ist klasse. Es ist schon ewig her, dass ich ihn gesehen habe. Ich weiß noch, dass ich bei der Abschiedsszene Rotz und Wasser geheult habe. Meryl Streep war zum Niederknien. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen. Wahrscheinlich, weil ich den Film so toll finde und Angst habe, enttäuscht zu werden.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Buch zu lesen. Wahrscheinlich, weil ich den Film so toll finde und Angst habe, enttäuscht zu werden.
Mir geht es auch meist so, dass ich bei einer Buchverfilmung immer Bedenken habe, weil ich nicht will, dass ich von der Verfilmung eines Buches, das mir gefallen hat, dann enttäuscht bin. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Zu "Die Brücken am Fluß" gibt es noch einen zweiten Teil: "Der Weg der Liebe". Dies Buch zeigt die Lebensgeschichte von Francesca und Kincaid unabhängig voneinander. Wenn man nicht der Hoffnung nach einem Happy End erliegt, ist es auch ein schönes Buch.

@Helmut Pöll
Literaturverfilmungen wäre auf jeden Fall eine tolle Kategorie.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
@Renie

Hier kannst Du noch mal Rotz und Wasser heulen, knappe fünf Minuten. Ich hab beim Anschauen auch schon wieder ne Gänsehaut bekommen.

 
  • Like
Reaktionen: Renie