Mein Highlight der Frankfurter Buchmesse 2017

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Die Buchmesse war dieses Jahr ein echter Erfolg. @Helmut Pöll hat ja bereits einigen von den Dingen berichtet, die wir erreicht haben, und die Whatchareadin noch ein bisschen besser machen werden.
Darüberhinaus hatte ich noch mein ganz persönliches Messe-Highlight.
Tatsächlich war ich nicht nur für unser Forum unterwegs sondern auch mit meinem eigenen Blog am Start. Vor knapp 2 Monaten erhielt ich eine Einladung von dtv/Hanser zu einem Autoreninterview auf der Messe. Da habe ich erstmal geschluckt. Bis dahin hatte ich noch nie ein Interview gehalten, und erst recht nicht in Englisch. Denn meine Sparringspartnerin sollte keine geringere sein als die amerikanische Bestseller-Autorin Raquel J. Palacio, bekannt für ihren Kinderroman "Wunder", der sich mittlerweile millionenfach verkauft hat, in 7 Sprachen übersetzt und bereits verfilmt worden ist. So ganz nebenbei hat sie in Deutschland vor 3 Jahren noch den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Wunder" erhalten, ganz zu schweigen von zig anderen Auszeichnungen, die sie bisher weltweit eingeheimst hat.

Ein schweres Kaliber für mein erstes Interview. Also durchatmen, gut vorbereiten und ab ins Gespräch. Bloß nicht darüber nachdenken, wer mir da gegenüber sitzt.
Was soll ich sagen - Raquel war ein Traum. Irgendwie schien die Chemie zwischen ihr und mir zu stimmen. Das Gespräch entwickelte eine Eigendynamik, die uns alles um uns herum vergessen ließ. So habe ich z. B. nicht gemerkt, dass die Pressefrau von Hanser das Interview mitgeschnitten hat, wofür ich im Nachhinein sehr dankbar bin. Denn anfängerhaft wie ich an die Sache herangegangen bin, wollte ich mir nur Notizen machen, was ich dann doch nicht gemacht habe, weil ich sonst die Energie in dem Gespräch zerstört hätte. Ich habe gar nicht mitbekommen, wie die Zeit gerast ist. Wir haben ca. 30 Minuten zusammengesessen und gequatscht. Herrlich! Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben!

Jetzt habe ich seit Sonntag an dem Interview gearbeitet. Ich habe noch nie so lange an einem Blog-Post gesessen wie an diesem. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Hier habe ich noch ein Foto für Euch, mit mir als erleichterte Grinsebacke und der sympathischen Raquel J. Palacio.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Ein ganz starkes Stück, @Renie!

Ich darf gar nicht dran denken, wie mir das Herz geklopft hätte....
In Deutsch mag ja noch gehen. Aber Englisch?!?
Man lernt nie aus, wenn man sich an so etwas rantraut ;)

Das Buch habe ich auch gelesen. Sehr berührend, wirkt wahrhaftig, kein irrationaler Schmalz.

Von diesem Event wirst du hoffentlich lange zehren. Klasse :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Herzlichen Glückwunsch!!! Als erstes Interview gleich so eine tolle Autorin! Wenn Du so weitermachst, sehen wir Dich demnächst beim literarischen Quartett ;) Klasse!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Wenn Du so weitermachst, sehen wir Dich demnächst beim literarischen Quartett
Bestimmt ;). Da kann ich auch noch an eine Anekdote erzählen. Wir waren am Stand eines Verlages und Renie erzählte mir völlig begeistert von einem Buch dieses Verlages. Der Verleger hörte uns schließlch staunend zu und meinte, dass er @Renie sowort einstellen würde :)